Wiedermal Kaltstartprobleme beim Puch 230GE: Zuverlässige Werkstatt im Raum Berlin gesucht

• Hallo Gemeinde, mein Puch hat seit kurzem Kaltstartprobleme und nimmt kein Gas an. Nach 3-5 min Leerlauf läuft dann alles. Nach Tausch der Zündkabel, Zündkerzen, Verteiler und Verteilerfinger zeichnete sich leider keine Besserung ab. Mein begrenztes "Schrauberwissen" endet hier, so dass ich eine zuverlässige Werkstatt im Raum Berlin zwecks Reparatur suche. Könnt ihr mir da mit einer Empfehlung weiterhelfen?

Danke und beste Grüße

• Hallo Shera,

ich nehme an, du hast eine Bosch LJetronik. Da gibt es ein Doppelrelais welches das Kaltstartventil (Benzin) ansteuert, damit springt er an. Und ein Thermokontakt der ein Zusatzluftventil im Kaltlauf öffnet.

Gruß

Wolfgang

• Servus Shera,

Messe mal das überspannungsschutzrelais bzw die Sicherung durch. Ist im Handbuch beschrieben. Könnte sonst auch der 12v Wechselrichter vor dem Steuergerät sein.

Die Symptome hören sich sehr danach an. In dem Fall wird aus der KE-jetronic nur ne K-jetronic da das Steuergerät dann keinen Strom bekommt. Klemme 1 am Steuergerät hat dann kein Strom.

Meiner hatte auch gerade erst das Problem, nur widerwillig nach ewigen orgeln gestartet und hat sich angehört wir ein Sack Nüsse für die ersten Minuten und kein Gas angenommen. Danach ging's dann.

Wenn defekt dann ab zu ecu-held.de damit, er repariert das Ding super schnell und fairen Kurs. top Service bei mir.

Viel Erfolg.

Michi

• Gehe zu Michalak und Schotte in Reinickendorf. Ich hatte mal mit einem anderen Benz Probleme mit der KE. Auch die 4. Werkstatt hatte keine Ahnung und ich war kurz davor, vor Wut gegen einen dicken Baum zu fahren. Dann dort hingegangen, die ersten, die systematisch den Fehler eingrenzen konnten.

Finger weg von Oldietech, die sich als Berlins KE-Experten bezeichnen, weil sie mal ein paar Werkzeuge dafür gekauft haben. Da habe ich dem Meister ein paar Ratschläge gegeben, wie man den Fehler zumindest etwas eingrenzen könnte. Wollten eben mal den Mengenteiler tauschen. Michalak fand dann eine lose Mutter an einem Messepunkt. Seit dem Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!