Hallo Gemeinde,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe einen Puch GE230 von 1992 der als LKW Oldtimer angemeldet ist und eine 2000kg AHK besitzt.
Nun möchte ich eine 3500kg AHK anbauen, was aufgrund CE Zeichen ja ohne Eintragung machbar ist. Um die zu nutzen muss natürlich in den Papieren der Wert von 2000 auf 3500kg angepasst werden, wozu ich den beim TÜV vorstellen muss, da mir sonst die Zulassungsbehörde das nicht einträgt.
Nun meinte mein DEKRA Kollege, das könnte nur der TÜV machen, ggfs. wäre dafür auch ein komplettes Gutachten erforderlich.
Ich besitze inzwischen die Bestätigung von Mercedes, dass diese G Baureihe als lange Variante 3500kg AHK haben darf. Der TÜV Prüfer möchte trotzdem von Mercedes ein Schreiben, dass auch mein Puch damit eingeschlossen ist, am Besten mit der Angabe meiner Fahrgestellnummer. Dieses Schreiben habe ich nun bei Mercedes Classic angefragt.
Dann meinte der TÜV Prüfer noch im Nebensatz, da die Bestätigung von Mercedes aus 2002 stammt, würde der Puch bei der Eintragung seinen Oldtimerstatus verlieren.
Jetzt bin ich etwas ratlos, da ich vorher einen GD240 mit genau der AHK mit 3500kg hatte und der problemlos Oldtimer sein durfte.
Vielleicht sehe ich hier den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber wenn ich für die 3,5t AHK den Oldtimerstatus opfern muss, lasse ich das natürlich.
Kennt jemand einen Ausweg?