Der geringe praktische Gebrauchswert dieser Fahrzeuge gibt mir im Verhältnis zu den Angeboten Rätsel auf.
![]()
Der geringe praktische Gebrauchswert dieser Fahrzeuge gibt mir im Verhältnis zu den Angeboten Rätsel auf.
![]()
Den Wolf und den KrKw habe ich jetzt auch nicht wegen ihres Gebrauchswertes...
Frei nach Manusakis : "So ein Panzer ist wie dicke Titten. Jeder schaut, aber total unpraktisch . .."
Wobei die Alltagstauglichkeit eines VW 181 noch auf einem ganz anderen Blatt steht, als z.B. beim KAT1.
Teuer ist immer das, was bekannt ist, in eine Normgarage passt, mit Klasse B bewegt werden kann und, zumindest der Vermutung nach, eine beherrschbare Technik hat.
Wenn dann durch Funk und Fernsehen oder Sentimentalität ein Fahrzeugtyp noch irgendwie an die Öffentlichkeit gezerrt wird, geht es preislich dann richtig ab.
Z.B. VW T1 gegenüber Frond Taunus Transit.
Teuer ist immer das, was bekannt ist, in eine Normgarage passt, mit Klasse B bewegt werden kann und, zumindest der Vermutung nach, eine beherrschbare Technik hat.
Wenn dann durch Funk und Fernsehen oder Sentimentalität ein Fahrzeugtyp noch irgendwie an die Öffentlichkeit gezerrt wird, geht es preislich dann richtig ab.
Z.B. VW T1 gegenüber Frond Taunus Transit.
Und da hilft dann auch ein Blick über den Tellerrand, was andere Länder so für Fahrzeuge verwendet haben. Da ist dann manchmal etwas ähnliches dabei, oder man entdeckt etwas völlig anderes, was einem dann auch irgendwie gefällt, und was dazu auch noch extrem alltagstauglich ist. So war es bei meinem Peugeot Partner von der belgischen Armee. Der hat heute auch wieder mit etwas über 149tkm und 25 Jahren problemlos die HU geschafft. Und damit ist man dann noch mehr Außenseiter unter uns Außenseitern mit schrägem Hobby. ![]()
Aber wer will sowas fahren
?
Bloß weil jemand die Schüssel olivgrün angemalt hat?
...war halt billiger als der ewig gesuchte optimale VW-Bus.
?
Der jemand im Werk ? Wäre es so eine Hobbypfuscher Fantasie gewesen, dann nicht. Bin ein Freund des Originalen. Deswegen bekam mein T5 ja auch bei der Aufarbeitung original SK80 aus Dänemark, statt einer nachempfundenen Farbe.
Es gibt aber auch Leute, die sich irgendwelche Kisten aus Tommyland holen, wo sie es bis heute nicht hinbekommen vernünftige funktionierende Autos zu bauen und Wälzlager noch immer für Hexenwerk gehalten werden. ![]()
Moin !
Habe ich mir angesehen. Sehr netter Kontakt, aber sehr viel Arbeit, was leider nicht so erwähnt worden ist. Leider viel gefahren ohne Erfolg. Also weiter suchen.
Wünsche Dir viel Erfolg und Gelassenheit bei der Suche, welche durchaus Monate oder gar Jahre dauert um den Traumwagen zu finden!
Bei mir hatte es Monate der Suche gedauert bis mein Traum-Kübel gefunden war, selbst ein relativ horrender Preis hat mich dann nicht mehr abgeschreckt, ich musste ihn einfach haben.
Letzteres dadurch getrieben, dass ich mich im Laufe der Suche immer mehr auf einen der HSN/TSN 381 oder 383 in unverbastelt fixiert hatte. ![]()
?
Die Geschmäcker sind ja nunmal unterschiedlich. zum Glück! Das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.
Naja, auch ein T3 oder T4 unterscheidet sich von einem Handwerker-Bus nur durch die Farbe, Waffenhalterungen und die Krampen für den Tarnsatz
...war halt billiger als der ewig gesuchte optimale VW-Bus.
Und war dieser Seitenhieb für den Forenfrieden wirklich notwendig? ![]()
Sowas provoziert Antworten und Diskussionen, die nichts zum Kern des Treads beitragen.
Also bitte alle wieder zurück zum Thema
Moin!
Schaue mir Sonntag ein Kat.-Schutz Kübel an. Soll sehr guter Zustand sein. Mit einer Doppelölfilter,Glaseinssteckfenster und Blaulicht.Mal sehen.
Mfg
Ulrich
Moin!
Schaue mir Sonntag ein Kat.-Schutz Kübel an. Soll sehr guter Zustand sein. Mit einer Doppelölfilter,Glaseinssteckfenster und Blaulicht.Mal sehen.
Mfg
Ulrich
Im Netz schaut er schon gut aus!
Was mit Erstzulassung März 2025 gemeint ist erschließt sich mir jedoch nicht. ![]()
... wohl einer von vier, die einst in der hansestadt gelandet sind ...
dachte auf den ersten blick wegen farbkombi (verdeck etc.) es ist der 181 aus steinberg, welcher als einer der letzten kübelwagen 2009 über die vebeg wegging - passt aber vom baujahr nicht.
ez 25 ist sicherlich blödsinn. selbst, wenn erste zivile zulassung, passt das nicht so richtig mit dem hu-datum zusammen.
evtl. kennt ja jemand der hier aktiven 181-fahrer aus dem hohen norden den wagen ![]()
Moin!
Bin schwer enttäuscht. Der Verkäufer hat mir viele Fotos und Filme zugesandt und für Sonntag alles fest zugesagt. Ich habe die Knete von der Bank und alles organisiert und nun will er der Wagen angeblich behalten
da drängt mir der Verdacht auf,das er einen Interessenten mit mehr Geld in Betracht zieht. Schade das man so verarscht wird. Nur ein Verdacht, hätte den Wagen sehr gerne gekauft. Also weiter suchen. ![]()
moin diepi,
puuh, ist natürlich sehr ärgerlich und frustriertend, wenn man derart auf der zielgeraden ausgebremst wird. ![]()
darf man den fragen, wie der ungefähr "eingepreist" war ? (falls nicht öffentlich posten magst, evtl. auch pn)
hast du selbst möglichkeiten (werkzeug, technischen grundwissen, platz ...) ein paar dinge anzugehen?
falls ja, könntest prüfen, ob evtl mit plan b anfreunden kannst:
da steht noch ein katschutz im netz unweit von dir, welcher meines erachtens mit überschaubarem aufwand zurückgebaut werden kann.
verkäufer hat scheinbar auch schon gemerkt, dass die ursprüngliche preisidee nicht zu realisieren ist.
auf den bildern sieht die grundsubstanz in ordnung aus. rest muss sowieso vor ort besichtigt werden.
insbesondere auch die frage, wo der beschriebene oberflächenrost ist und vor allem, woher dieser kommt, wenn karosse aussen komplett lackiert wurde etc.
preis (vermutlich noch verhandlungsbasis), kosten für neue scheiben in steckfenster nähen lassen, langfristig ersatzverdeck beschaffen und rundumlicht, dann bist doch erst mal (materialmäßig) nah an deiner zielvorstellung, oder?
rundumlichtstange ist vermutlich nicht mehr so einfach zu finden, aber sicher keine raketentechnik bezügl. nachbau.
hatte vor vielen jahren mal einer feuerwehr meine stange für zwei tage überlassen, als ich in der nähe zu einem fahrzeugtreffen war. die haben dann maße etc. abgenommen und das teil nachgebaut - ergebnis siehe bild - scheint geklappt zu haben ![]()
ist zwar schon lange her, evtl. finde ich noch kontaktdaten der damaligen ansprechpartner ...
... nur mal so als idee ... ![]()

M
Alles anzeigenmoin diepi,
puuh, ist natürlich sehr ärgerlich und frustriertend, wenn man derart auf der zielgeraden ausgebremst wird.
darf man den fragen, wie der ungefähr "eingepreist" war ? (falls nicht öffentlich posten magst, evtl. auch pn)
hast du selbst möglichkeiten (werkzeug, technischen grundwissen, platz ...) ein paar dinge anzugehen?
falls ja, könntest prüfen, ob evtl mit plan b anfreunden kannst:
da steht noch ein katschutz im netz unweit von dir, welcher meines erachtens mit überschaubarem aufwand zurückgebaut werden kann.
verkäufer hat scheinbar auch schon gemerkt, dass die ursprüngliche preisidee nicht zu realisieren ist.
auf den bildern sieht die grundsubstanz in ordnung aus. rest muss sowieso vor ort besichtigt werden.
insbesondere auch die frage, wo der beschriebene oberflächenrost ist und vor allem, woher dieser kommt, wenn karosse aussen komplett lackiert wurde etc.
preis (vermutlich noch verhandlungsbasis), kosten für neue scheiben in steckfenster nähen lassen, langfristig ersatzverdeck beschaffen und rundumlicht, dann bist doch erst mal (materialmäßig) nah an deiner zielvorstellung, oder?
rundumlichtstange ist vermutlich nicht mehr so einfach zu finden, aber sicher keine raketentechnik bezügl. nachbau.
hatte vor vielen jahren mal einer feuerwehr meine stange für zwei tage überlassen, als ich in der nähe zu einem fahrzeugtreffen war. die haben dann maße etc. abgenommen und das teil nachgebaut - ergebnis siehe bild - scheint geklappt zu haben
ist zwar schon lange her, evtl. finde ich noch kontaktdaten der damaligen ansprechpartner ...
... nur mal so als idee ...
Moin !
Konnte keine PN senden wegen limit !?
... hattest recht
und hat auch gerade ne weile gedauert, bis ich geblickt habe, dass "konversation verlassen" = löschen bedeutet ... ![]()
Sowas ist verdächtig.
Deine erlebten Enttäuschungen kann ich sehr gut nachempfinden.
War bei meiner T4 Suche auch nicht anders. Hätte bis zu 15.000,-€ für einen wirklich guten ( gepflegt, gewartet, sauber, fahrbereit, gültige HU, absolut unverbastelt, keine Durchrostungen, keine Blechbraterei, keinerlei Schäden, vollständige Ausstattung, geringe Laufleistung deutlich unter 100.000km...) gegeben, jedoch waren da Spinner und Träumer unterwegs, die für unrealistischste Mondpreise völligen Schrott (Baustellenfahrzeuge, verbastelte Campingleichen, Bauernhofmistgurken, ausgeschlachtete Restteileträger, "Verkaufsaufbereitungen"...) angeboten hatten und man sofort merkte, dass die versuchen einen über den Tisch zu ziehen.
Und einem schlechten Auto von solchen Leuten wirft man kein gutes erarbeitetes Geld hinterher.
Es gibt natürlich auch ehrliche, deren Fahrzeuge leider wegen des entsetzlich schlechten Zustandes jedoch völlig raus waren.
Kommt Zeit, kommt vielleicht noch ein passender T4 oder noch ein weiterer T5 als Widder dazu.
Aber mein Tip ist es die Zeit der Suche auch dazu zu verwenden, um sich einen Überblick über den Markt und die Fahrzeuge zu verschaffen und weiter in die Materie des Wunschfahrzeugs einzutauchen. Je mehr man weiß, desto sicherer wird man ja auch. ![]()
Alles anzeigenSowas ist verdächtig.
Deine erlebten Enttäuschungen kann ich sehr gut nachempfinden.
War bei meiner T4 Suche auch nicht anders. Hätte bis zu 15.000,-€ für einen wirklich guten ( gepflegt, gewartet, sauber, fahrbereit, gültige HU, absolut unverbastelt, keine Durchrostungen, keine Blechbraterei, keinerlei Schäden, vollständige Ausstattung, geringe Laufleistung deutlich unter 100.000km...) gegeben, jedoch waren da Spinner und Träumer unterwegs, die für unrealistischste Mondpreise völligen Schrott (Baustellenfahrzeuge, verbastelte Campingleichen, Bauernhofmistgurken, ausgeschlachtete Restteileträger, "Verkaufsaufbereitungen"...) angeboten hatten und man sofort merkte, dass die versuchen einen über den Tisch zu ziehen.
Und einem schlechten Auto von solchen Leuten wirft man kein gutes erarbeitetes Geld hinterher.
Es gibt natürlich auch ehrliche, deren Fahrzeuge leider wegen des entsetzlich schlechten Zustandes jedoch völlig raus waren.
Kommt Zeit, kommt vielleicht noch ein passender T4 oder noch ein weiterer T5 als Widder dazu.
Aber mein Tip ist es die Zeit der Suche auch dazu zu verwenden, um sich einen Überblick über den Markt und die Fahrzeuge zu verschaffen und weiter in die Materie des Wunschfahrzeugs einzutauchen. Je mehr man weiß, desto sicherer wird man ja auch.
Moin !
Das sehe ich auch so. Wir haben soviel Schrott angeschaut, als wir einen Käfer cabrio gesucht haben. Düsseldorf Käfer Werkstatt
als bestes Beispiel Schrott und viel Geld abzocken. Jetzt hätte ich einen wirklichen Kat.-Schutz Kübel kaufen können, aber der Käufer sagt einen Tag vorher ab
. Dann die 2 anderen Kübel im Netz . Einer angeblich (BW ) top rest. So schlimme Schweller von innen schlecht geschweißt usw. Farbe drüber fertig. Also weiter suchen. Bei meiner DS (Göttin ) hatte ich versendlich mehr Glück . Einfach jetzt im Netz weitersehen,oder vielleicht ist hier einer,der einen kennt oder oder ![]()
Viel Glück für die weitere Suche. Wer weiß, wofür es gut war, dass es so gekommen ist...
Ich war mir vor Jahren schon fast einige bezüglich eines Mungas in der Nähe von München.
Flug von Hamburg war gebucht und ich habe sicherheitshalber wegen Abholung am Tag or dem Flug nochmal angerufen, um dann zu erfahren, dass jemand da war, dessen Frau das Autos so gut gefallen hat und der einen guten Preis gezahlt hat, dass er nicht nein sagen konnte.
Ich war stinksauer. Als ich ihm am Telefon dann sagte, er habe ja gar nictgewusst, was ich wohl gezahlt hätte, kam nur ein "Ohh..."
Wenigstens den Flug hat er mir erstattet.
Über dieses und weitere Ereignisse, die nicht zu Käufen geführt haben, bin ich letztendlich zu meinem Renault gekommen und habe sehr viel Freude an dem Auto.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!