Hallo an alle Lackierer,
ich habe noch ne ganze Dose 2K PU Autolack in Lichtgrau hier und habe mir gedacht ich könnte damit auch Altbaudielen anstreichen.
Spräche da was dagegen?
Danke für ein paar Tips,
VG, Martin
Hallo an alle Lackierer,
ich habe noch ne ganze Dose 2K PU Autolack in Lichtgrau hier und habe mir gedacht ich könnte damit auch Altbaudielen anstreichen.
Spräche da was dagegen?
Danke für ein paar Tips,
VG, Martin
Hallo,
kommt darauf an, was auf den Dielen als letzter Anstrich drauf ist. Da es sicher benutzte Dielen sind, wird es da auf alle Fälle Haftungsprobleme geben. Wenn ein Altlack drauf ist würde ich anschleifen und mit PU-Verdünnung oder einer Reinigungsverdünnung die Dielen reinigen. Dann den PU-Lack auftragen. Wenn die Dielen geölt sind, kann man es mit Lacken vergessen. Bei dem PU-Lack aber vorsichtig sein, wenn der hart ist, ist der sehr rutschig.
Russe 469
Zdravstvuyte Russe 469 ! ![]()
Danke für deine Tips!
Mittlerweile habe ich testweise den Boden an einigen Stellen lackiert und hab mit dem Autolack auch schon alle Balkonfenster des Altbaus angesstrichen. Klappt super. Gab keine Ablösungen oder Altlackauflösungen während des Vorgangs. Der Lack überzeugt mich auch viel mehr als die Baumarktfarben. Nachteil sind natürlich Giftstoffe wie das Isocyanat. Also der ganze Gestank. Muss halt erstmal gut durchlüften und das dauert dann schon einige Wochen bis es wirklich weg ist.
VG, Martin
Hallo, Martin
Du hast einen kleinen Denkfehler. Die Isocyanate sind nicht in der Farbe sondern nur im Härter. Allerdings enthalten nicht mehr alle Härter diese Stoffe.
Berufsmäßig musste ich dafür nen Prüfungslehrgang machen.
Hagen
Hallo Hagen,
danke für die Info.
Ich bin leider gar nicht vom Fach.
Hast du ne Ahnung wie lange sich A2 Maskenfilter benutzen lassen? Ich hatte gestern bemerkt, dass ich zwar nichts gerochen habe aber später einen leichten Husten hatte, der mich daran erinnerte wie es war als ich früher kleine Arbeiten immer ohne Maske gemacht habe.
Was passiert wenn der Filter langsam unwirksam wird? Fängt man dann an den Gestank wieder zu riechen oder kommt es schon vorher zu Reaktionen?
VG, Martin
Hallo, Martin
in ungeöffneter Verpackung sind die Filter bis zum aufgedrucktem Datum ohne Einschränkungen nutzbar. Liegen die Filter geöffnet irgendwo rum, kommt es auf die Umgebung an. Meine A2-Filter sind auch in der Maske drin und ich nehme die, jedenfalls zu Hause, das ganze Jahr. Wenn alles ordnungsgemäß verwendet wird, passiert da nichts weiter. Ordnungsgemäß bedeutet, es wird die Kombination A2P2 verwendet. Viele nehmen die A2-Filter auch ohne die P2-Vorfilter. Dann kann man die A2 nach einmaliger Benutzung weg werfen.
Eine , zwar etwas ungenaue aber für zu Hause ausreichende, Prüfung ist es, den Filter abzunehmen und mal am Ausgang etwas zu schnuppern. Merkt man keinen auffallenden chem. Geruch oder Geschmack, kann man diese noch verwenden. Als erstes schlägt meist die Aktivkohleschicht durch und lässt die Gerüche durch. Ich lagere meine Masken immer nach Benutzung in einem Plastebeutel an einem normalem Ort. Also nicht unbedingt in der Werkstatt, wo doch immer irgend etwas in der Luft ist.
MfG
Hagen
Ich lagere meine Masken immer nach Benutzung in einem Plastebeutel an einem normalem Ort.
Nach Benutzung sind Filter evtl. feucht, ich verpacke meine benutzten Filter deshalb nicht in Plastik weil sonst die Gefahr besteht bei der nächsten Benutzung Schimmel einzuatmen.
Hallo,
vielleicht etwas doof von mir ausgedrückt, meine Maske wird vorher zum lüften an einen trockenen Ort gelegt und dann in einem sauberen Baumwolltuch eingewickelt und dann in die Tüte. Funktioniert seit 30 Jahren ohne Schimmel.
Hagen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!