Nockenwellenrad fixieren beim Ausbau Nockenwelle?

• Moin ;)

Werd wohl auf kurz oder lang die Hydros tauschen müssen. TDV und so weiter vorhanden..

Mach das auch nicht zum ersten mal… allerdings sonst bei anderen Motoren/Typen.

Eine Frage beschäftigt mich dennoch.

Wie fixiert ihr das Nockenwellenrad im gelösten Zustand von der Nockenwelle damit sich die Steuerzeiten nicht verstellen… ganz besonders bei der Einspritzpumpe ?

Om 602 250GD Standard;-)

Grüße Björn

• Moin Björn,

die Steuerkette am Nockenwellenrad mit Kabelbinder vor dem Lösen fixieren.

Die ESP verstellt sich nicht, da kann die Kette nicht drüber.

Beim Einbau Nockenwellenrad auf die Nockenwelle drücken, Passtift einfädeln, Schraube festziehen, fertig.

Einstellzeiten bleiben die alten.

Gruß Peter

• Ich bin nach TDv vorgegangen: Den Motor auf OT(Arbeitstakt) Zylinder 1 stellen und Steuerkette und das Nockenwellenrad mit Farbe markiert. Kettenspanner ausgebaut, Kettenrad gelöst und die Kette mit Draht gehalten, daß die nicht in den Schacht fällt.

Allerdings hatte ich den Zylinderkopf abzunehmen. Kann sein, daß die o.g. Methode mit Kabelbinder funktioniert.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Kann sein, daß die o.g. Methode mit Kabelbinder funktioniert.

Ich denke schon dass die Methode funktioniert,

würde aber auch Nockenwellenrad und Kette zusätzlich farblich markieren.

lieber eine Markierung mehr als eine zu wenig, haben wir am T4 auch grad gemacht. ;)

Gruß
    der
    Benzschrauber

Quod licet Jovi, non licet bovi

• Plus/Minus reicht das mit einem Kabelbinder beim Ausbauen. Bei der Montage prüfst du dass ohnehin und ggf versetzt du dann die Kette um einen Zahn.

Im Prinzip kann man da nichts falsch machen.

Viele Grüße Marcus

• Moin ;)

Suuuuper ;)

Das hilft mir weiter ..

Nur rein aus technischer Neugier…warum kann die Kette nicht über den Antrieb der ESP rutschen bei gelöstem NWR?

Zu wenig Platz da ??

Auf jeden Fall vielen lieben Dank für eure Tips…

Gruß Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!