Alternative zu OSB Platte?

• Ich suche für meine doppelte Ladefläche (Schottblech zu Schottblech) eine leichtere, günstige Alternative.

Verlegt sind derzeit zwei Platten, ca. 1400 x 600 x 25, die Stabilität sollte gleichwertig sein.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

• 461/450 4. September 2025 um 09:54

Hat den Titel des Themas von „Alternative zu OSB Patte?“ zu „Alternative zu OSB Platte?“ geändert.
  • Also bei mir auf derLadefläche hab ich Siebdruckplatten verlegt. Das ist mehrlagiges Sperrholz (Birke) beschichtet oder unbeschichtet).

Aussen zur Karosserie liegen PVC Winkel bzw. zum Boden Filzgleiter

https://expresszuschnitt.de/downloads/datenblaetter/holz/sperrholz/siebdruckplatten/WISA-Wire%20DoP%2011-2020.pdf?_gl=1*48c2h4*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=Cj0KCQjw8eTFBhCXARIsAIkiuOyoHni62SycCdrnGtydjFFpvNOOXfp1M3IGRs_usVvQ-Xl_eMw8K4saAr7dEALw_wcB

verwendet man auch für Böden von Anhängern

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Also die OSB Platten haben sich die letzten Jahre schon bewährt.

Mir geht es um generell um einen Ersatz durch leichteres Material, bei gleicher Belastbarkeit.

Es soll kein Festeinbau werden, ich muss flexibel bzgl. Beladung bleiben.

Boden rein, Boden raus, und das mit wenigen Handgriffen.

Gelagert sind die Platten im Moment an Alu L-Schienen an den Schottblechen - das passt alles.

Falls jemand was aus Kohlefaser zu verschenken hat, nehm ich :D

• Bei mir ist das auch kein Festeinbau. Das liegt nur auf.

Kohlefaser ist nicht unbedingt leicht und ausserdem empfinlich gegen Risse und Ktatzer die das hochfeste Laminat und dessen Eigenschaften beschädigen können. Da würde ich tatsächlich dünnere Multiplrxplatten nehmen und die mit PU Lack beschichten.

Den Preis der Karbonplatten passend für dein Fahrzeug willst du nicht wissen !

• In der Regel besteht bei CSb Platten nur das Decklaminat aus Kohlefaser bei dickeren Wandstärken . Der preis dafür ist um ein vielfaches höher wie bei Holzlaminaten

• Eine alternative wäre du schneidest dir passende Segmente in dünnerem Multiplex passend für deine Anwendung ud laminierst die Oberfläche komplett mit CFK. Das wird leicht und da die Kräfte nur an der Oberfläche übertragen werden (Randspannungen) wird das relativ leicht und stabil.

Mir wäre das aber ein zu grosser Aufwand für die benötigte Anwendung.

• Eine Kunststoffplatte dürfte dann nicht das Richtige sein.

Ich würde eine feste Holzplatte oder eine Multiplexplatte nehmen und diese mit einem PU-Anstrich versehen. Den noch feuchten Anstrich dann mit Quarzsand bestreuen und aushärten lassen. Anschließend den noch losen Sand entfernen.

Die Oberfläche ist anschließend rutschfest und gegen das Eindringen von Flüssigkeiten versiegelt.

Gruß Bernhard

• Genau diese Idee finde ich Super,

obwohl die Multiplexplatten einseitig rutschfest ausgelegt sind.Bisher hab ich die auch noch nicht besandet und zusätzlich mit PU beschichtet weil eine Phenolharzbeschichtung schon einen super Schutz bietet . War bei mir bisher nicht nötig.Multiplexplatten sind wasserfest verleimt .

Ich hatte eine 15mm dicke platte verwendet, hab dann aber festgestellt das 12 mm auch ausreichend wäre zumal das ganze ja auf dem Fahrzeugboden aufliegt.

Das muss man halt sehen.

• Danke für die Ratschläge aber das schießt alles über die Anforderungen hinaus.

Wie gesagt, es geht nicht um den Fahrzeugboden sondern um das "1. OG".

Der Abstand beträgt ca. 50cm, so dass darunter Euro Boxen verstaut werden können.

Die jetzigen OSB Platten sind mit Zurrösen zur eventuellen Ladungssicherung versehen.

Dazu suche ich einen Gewichtsvorteil bei gleicher Belastbarkeit.

• wenn du das spezifische gewicht (dichte in g/cm³ oder kg/m³) der OSB- platte kennst, kannst du dies dann mit anderen materialien und dessen spezifischen gewichten vergleichen und findest deine leichtere lösung.

vergleichbar belastbar sollte alles bei entsrechend gleicher/ ähnlicher materialstärke sein- bezogen auf holzprodukte.

allgemein ist mir bekannt, dass sachen aus birke oder pappel sehr leicht sein sollen

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• Ich werf' dann Alu-Tränenblech mit geschraubten, geklebten oder genieteten Aluprofilen als Verstärkung in die Diskussion.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Die jetzigen OSB Platten sind mit Zurrösen zur eventuellen Ladungssicherung versehen.

Dazu suche ich einen Gewichtsvorteil bei gleicher Belastbarkeit.

Wie soll das bitte halten ? OSB sind geklebte, gering verdichtete Holzspreißel. Da ist die Ausreißfestigkeit der Ladungs"sicherungs"punkte nahe null....

Wenns auch ab und zu ausgebaut werden soll, an den Kanten gibt es beständig kleine Ausbrüche, die das Handling eher unangenehm machen.

Ois isi, Haiko

Ich schraube, also bin ich !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!