• Grias enk!

Ich habe vor drei Jahren beschlossen, dass neue, hochtechnisierte Autos nichts für mich sind. Mein 906er Sprinter ist erhaltenswert – und so habe ich mit dem Schrauben angefangen. Ich bin also noch Neuling auf dem Gebiet.

---

Fehlerbeschreibung

Bei meinem 230 GE ist plötzlich Kühlwasser verloren gegangen, sobald er warm wurde.

Zuerst war nicht erkennbar, wo es austritt. Nach etwas Recherche war klar: die Wasserpumpe ist schuld.

Tatsächlich – zwischen Pumpe und Motorblock war keine Dichtung montiert.

---

Reparatur

Dichtung eingesetzt, Pumpe wieder dran, Keilriemen, Lüfter und Kühler montiert.

Motor gestartet, kurzer Dichtigkeits-Check: alles ok.

Also ab zur Probefahrt.

---

Neues Problem

Nach wenigen Kilometern hat sich der Lüfter samt Antrieb gelöst und ein Loch ins Kühlergitter geschlagen 😵.

Folge: wieder das ganze Kühlwasser ausgelaufen.

---

Meine Frage

Ein neuer Kühler kostet ja ein kleines Vermögen.

👉 Kann man den Kühler auch reparieren/flicken lassen oder ist nur ein Austausch sinnvoll?

---

Danke für eure Tipps & Grüße aus Tirol!

• .....

Meine Frage

Ein neuer Kühler kostet ja ein kleines Vermögen.

👉 Kann man den Kühler auch reparieren/flicken lassen oder ist nur ein Austausch sinnvoll?

Moin, je nachdem welche Art Kühler du hast. Die Alten mit aufgelöteten Kästen (meißt dann alles Metall) kann man reparieren. Das kostet dann aber auch je nach Aufwand und Größe 600 bis 1000€.

Die neuen Kühler mit den "geklemmten" Wasserkästen aus Kunststoff sind leider Wegwerfprodukte. Gegebenenfalls gibt es die Kühler im freien Handel aber deutlich billiger als bei Mercedes an der Theke.

'85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

• Ich hätte einen in Italien stehen. Weiß nur nicht, ob sich das mit Porto lohnt.

• Danke für die Antwort, wo in Italien?

• vielleicht interessant:

Mercedes-Benz G-Klasse Wolf Puch W460 W461 Wasserkühler Kühler
    Original Mercedes-Benz G-Klasse W460 W461 Wolf Puch Schweizer Armee Kühler Wasserkühler...,Mercedes-Benz G-Klasse Wolf Puch W460 W461 Wasserkühler Kühler in…
    www.kleinanzeigen.de

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• die angst der dauerfestigkeit würde man wohl auch bei einem instandgesetzten haben können. denn wer gibt einem eine garantie, die über 2 jahre hinaus geht?

der kühler im link ist halt handarbeit. wer einmal etwas mehr als nur 10cm aluminium geschweißt hat weiss, dass das eine absolute scheißarbeit ist (als laie), weil auminium eine absolute zicke beim schweissen ist. ganz anders als stahl/ edelstahl.

kenne den verkäufer nicht, bin durch zufall darauf gestoßen und irgendwann werde ich mir dort mal sicherlich einen kühler holen.

feenstaub- alternativen werden ja zum teil in gold aufgewogen. die günstigste, mir bekannte alternative, kostet bei ebay alktuell 275eu mehr und ist auch nur ein instandgesetzter kühler...

oder gibts etwas gleichwertiges wie den originalen kühler (messingkasten oben und unten, alu- netz, etc.) und nigel-nagel-neu?

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• Von kaputten Kühlern kann ich ja auch ein Lied singen. Mir hat die Fa. "Kühler Rath" in Trier meinen alten Kühler komplett runderneuert incl. Lackierung und -natürlich- Dichtigkeitstest.

Sehr zu empfehlen. Adresse kann man googeln.

• Hallo in die Runde,

zum Thema Kühler einfach mal die Suche bemühen, gibt einige Beiträge dazu (auch von mir).

In Kurzform, mein Kühler war zwar dicht, aber saß zu mit Dreck und Insekten. Er war draußen, also einfach mal zum Kühlerbauer in MG. Der war begeistert: „… guter alter Messingkasten, kann man immer wieder neues Netz einlöten…“. Mein Kasten war groß genug, hat mir dann ein dreilagiges, gerades Netz eingebaut und das ganze verzinnt. Jetzt kann der Kühler, falls nötig, mit Hochdruckreiniger gesäubert werden.

Ist etwa 5 Jahre her, seitdem ist der Lüfter nie wieder angesprungen, noch nichtmal beim Befahren von 3 Alpenpässen in knapp 3h bei 30C! Ich bin mehr als zufrieden und würden diesen Weg direkt wieder gehen.

Preis? Bei MB wollte man damals € 1.400,- +MWST (für Alu in Kunsstoff eingeklebt) und von einem Vertrauten des Betriebes wurde mir direkt abgeraten! Der Handwerksbetrieb hat 800,- gekostet.

Ich habe gespart und gleichzeitig die Wirtschaft im näheren Umfeld gefördert ;)

• vielen Dank für die vielen Antworten, diese bringen mich innmeinem Amateurschrauber dasein weiter!

Ich hab jetzt bei SwissG einen originalen um günstig bestellt und den alten werde ich behalten und als reserve reparieren lassen!

Nochmal vielen Dank

LG Stef aus Tirol

• Ja, ein normales Kühlernetz kannst du sehr leicht verbiegen, wenn du es reinigen willst

Das was der Kühlerbauer mir da gebaut hat nicht

Schau mal wie gesagt in der Suche, habe, meine ich, sogar Bilder eingestellt

Kannst ja mal den Kühlerbauer in MG kontaktieren

• Hauptproblem ist wie so oft: fehlende Wartung, Nichtbeachten der Betriebsanleitung…

Dreckige Kühler müssen gereinigt werden. Macht man es nicht führen Dreck und Feuchtigkeit dazu dass die Lamellen zugammeln. Dann ist Schluss mit Kühlung.

Viele Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!