• Grias enk!

Ich habe vor drei Jahren beschlossen, dass neue, hochtechnisierte Autos nichts für mich sind. Mein 906er Sprinter ist erhaltenswert – und so habe ich mit dem Schrauben angefangen. Ich bin also noch Neuling auf dem Gebiet.

---

Fehlerbeschreibung

Bei meinem 230 GE ist plötzlich Kühlwasser verloren gegangen, sobald er warm wurde.

Zuerst war nicht erkennbar, wo es austritt. Nach etwas Recherche war klar: die Wasserpumpe ist schuld.

Tatsächlich – zwischen Pumpe und Motorblock war keine Dichtung montiert.

---

Reparatur

Dichtung eingesetzt, Pumpe wieder dran, Keilriemen, Lüfter und Kühler montiert.

Motor gestartet, kurzer Dichtigkeits-Check: alles ok.

Also ab zur Probefahrt.

---

Neues Problem

Nach wenigen Kilometern hat sich der Lüfter samt Antrieb gelöst und ein Loch ins Kühlergitter geschlagen 😵.

Folge: wieder das ganze Kühlwasser ausgelaufen.

---

Meine Frage

Ein neuer Kühler kostet ja ein kleines Vermögen.

👉 Kann man den Kühler auch reparieren/flicken lassen oder ist nur ein Austausch sinnvoll?

---

Danke für eure Tipps & Grüße aus Tirol!

• .....

Meine Frage

Ein neuer Kühler kostet ja ein kleines Vermögen.

👉 Kann man den Kühler auch reparieren/flicken lassen oder ist nur ein Austausch sinnvoll?

Moin, je nachdem welche Art Kühler du hast. Die Alten mit aufgelöteten Kästen (meißt dann alles Metall) kann man reparieren. Das kostet dann aber auch je nach Aufwand und Größe 600 bis 1000€.

Die neuen Kühler mit den "geklemmten" Wasserkästen aus Kunststoff sind leider Wegwerfprodukte. Gegebenenfalls gibt es die Kühler im freien Handel aber deutlich billiger als bei Mercedes an der Theke.

'85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

• Ich hätte einen in Italien stehen. Weiß nur nicht, ob sich das mit Porto lohnt.

• Danke für die Antwort, wo in Italien?

• vielleicht interessant:

Mercedes-Benz G-Klasse Wolf Puch W460 W461 Wasserkühler Kühler