Suche Schalldämpfer und Auspuffendrohr Borgward B2000

• Hallo Forumsgemeinde.

Mittelfristig muss ich meinen Schalldämpfer und das Endohr ersetzen. Gibt es beim Schalldämpfer ein baugleiches oder ähnliches Teil aus einem anderen Fahrzeug, welches ihr empfehlen könnt?

Es gab mal eine Nachfertigungsaktion.

"Bedarfsermittlung zur möglichen Nachfertigung des Auspuffendrohres für den B2000"

Leider funktioniert der entscheidene Link nicht.

Kann mir jemand sagen, wie die Firma heißt?

Ich habe einen Büssing aus 1965. Gibt es einen technischen Grund, warum das Endohr bei meinem Fahrzeug hinten unterhalb der Hecktür endet und nicht hinten links zur Seite raus geht?

Gruss Björn

• Hallo Björn!

Die Nachfertigung lief über die Firma Gentas in Overath, die Kontaktdaten finden sich im Internet.

In wie fern es nich Bestand gibt weis ich nicht, nach Verkauf meiner B2000 hab ich das nicht mehr verfolgt. Wenn ja lohnt es sich, die Passform war prima und der Sound "wie echt" .... Und das in VA.

Jens

Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl)  ;P

26830070ux.jpg,:) 26830071zt.jpg

37732156eq.jpg

"Alle Bände sofort erhältlich! Zu beziehen direkt bei VS-Books"
    :bumod: Hier geht es zum VS-Books Shop :bumod:

• Habe heute endlich Rückmeldung von Gentas bekommen. Sie haben die Abgasanlage wegen zu geringer Nachfrage aus dem Programm genommen.

Die Firma, wo sie es produziert haben lassen, existiert nicht mehr. Ich habe aber noch einen Kontakt bekommen, wo ich es versuchen soll. Heute leider keinen mehr erreicht. Ich versuche es Montag nochmal und melde mich dann wieder.

• Gibt es einen technischen Grund, warum das Endohr bei meinem Fahrzeug hinten unterhalb der Hecktür endet und nicht hinten links zur Seite raus geht?

Nein, keinen technischen Grund.

Die Faulheit des "Instandsetzers" wird die Ursache dafür sein.

In Berlin gab es vor den Zeiten von Amazon und Co einen Laden wo man seine Auspuffanlage selbst zusammenstellen konnte.

Da ging man hin, suchte sich den passenden Topf, die passenden Rohre in verschiedenen Längen, und zwei oder drei verschiedene Winkelstücke. Die konnte man im Laden mit den alten zerbröselten Mustern vergleichen.

Die Teile und die Hersteller wird es immer noch geben. Nur muss heute eben alles über`s Internet abgewickelt werden.

Schöne neue Welt. Es wird nicht alles besser !

Gruß Jozi.

• Mir war so, als ob ich vor Jahren schonmal in einem Thread gelesen haben, dass die letzten Büssings mit Endrohr nach hinten ausgeliefert wurden. Ich weiß aber den Grund nicht mehr. Wahrscheinlich ist, das keine passenden abgewinkelten Endrohre mehr vorhanden waren. Eine suche nach diesen Thread war aber erfolglos.

• Hast du nach diesen Maßen ein Endrohr nachfertigen lassen? Haben sich die Abmessungen bewährt?

Hatte ich aus Geländerrohr selbst gebaut.

Jozi hatte eine Rohrbiegevorrichtung, damit ging das ganz gut. Dazu müsste es hier auch einen Threads geben - muss ich mal suche.

Frag mal dein Heizungs-Installateur, der hat bestimmt so ein Teil.

Der Auspuff ist jetzt seit 1996 im Auto, ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Den Topf hatte ich vor ca. 15 Jahren erneuert (war einer der letzten von Matze). Den hatte ich von Außen verzinken lassen.

Gruß

Peter

Ess Ju Wie

• Frag mal dein Heizungs-Installateur, der hat bestimmt so ein Teil.

Aber nur noch bei älteren Betrieben .

Als die Rohre noch aus Stahl waren und autogen geschweißt wurden…. Das kann heute fast niemand der jüngeren Generation mehr. :heul:

Heute verlegt der moderne Heizungsmonteur nur noch Kunststoff und presst anstatt zu Schweißen.

:schulterzuck:

Gruß Bernhard

• HuffDuff 14. September 2025 um 17:46

Hat das Label Suche: hinzugefügt.
  • Hallo,

heute kann ich euch endlich Rückmeldung geben. Hat sich etwas verzögert, da die passende Ansprechperon abwesend war. Die Firma Gentas hat 2016 die Schalldämpfer und Endrohre bei der Firma Stüber Auspuffanlagen herstellen lassen. Diese Firma gibt es aber nicht mehr. Die Firma wurde scheinbar in das neue Unternehmen MTM Metallbautechnik Müller (aus Overath) integriert. Leider hat man dort keine technischen Zeichnungen mehr von dem damaligen Projekt.

Aber sie haben noch 8 Stück Schalldämpfer im Lager aus der damaligen Aktion liegen. Jedoch sind keine Endrohre mehr vorhanden. Für einen Nachbau benötigen sie wieder ein Muster.

Ich habe dort jetzt einen Schalldämpfer bestellt. Kostet 208,25€ inkl. Versand.

Da ich kein originales Muster habe, sowie Overath von mir sehr weit weg liegt, kommt ein Nachbau des Endrohres für mich dort nicht in Frage. Momentan neige ich dazu mit einer technischen Zeichnung bewaffnet zum örtlichen Stahlbauer zu laufen und mir dort was in VA zurecht biegen zu lassen.

Gruss Björn

• Gestern kam der Schalldämpfer aus VA bei mir an.

Länge Schalldämfer: 650mm

Länge über alles: 840mm

Durchmesser Ø140mm

Aussendurchmesser Eingang: Ø48x1,5

Aussendurchmesser Ausgang: Ø50x1,5

Der Schalldämpfer ist ohne jegliche Kennzeichnung.

Ich muss die Tage nochmal unters Fahrzeug schauen. Mir war so, als ob der originale Schalldämpfer nur 600mm lang ist.

Gruss Björn

• hmmm

Wenn die im Laufe der Zeit nichts geändert haben sollte der dem Original entsprechen. Ich hatte denen damals ein fabrikneues Original von Matz für die Außenmaße bereitgestellt ...

Passte bei meinen beiden damaligen B2000 sowohl bei Montage oben im Rahmen als auch "unten".

Jens

Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl)  ;P

37732156eq.jpg

• ... schaum mal z.b. hier: (vieles "steckbar")

Auspuff
    Auspuff.
    www.hoerr-edelstahl.de

vielleicht kannst da das endrohr passend zusammenstellen und, falls notwendig, vom örtlichen schlosser schweissen lassen.

wer edelstahlgeländer macht, sollte das ohne probleme erledigen können ...

nachtrag: (konnte leider nicht mehr editieren)

obiger shop ist nur beispielhaft. hatte vor einiger zeit noch einen besseren mit mehr auswahl. müsste ich mal wühlen gehen.

die "tuningboys" und rennsportszene bauen sich wohl oft die anlagen selbst ...

hier:

Auspuffteile - Für Reparatur und Bau von Auspuffanlagen
    Edelstahl Auspuffteile für die Reparatur und den Eigenbau von Auspuffanlagen kaufen Sie hier günstig mit Beratung vom Fachmann hild-tuning.de
    www.hild-tuning.de

viel spass ...

Einmal editiert, zuletzt von HuffDuff (10. Oktober 2025 um 08:29) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von fux mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke für den Link. Momentan plane ich, möglichst viel biegen zu lassen. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das mit dem Flansch mache. Ob der Standardmaße hat. Muss ich noch prüfen.

Gruss Björn

• Björn, die Maße sind m.E. doch in irgendeinem der Themen hier als vetmaßt Skizze, die diente damals auch als Grundlage da es nicht für beide Varianten Originale neue Rohre als Muster gab.

Jens

37732156eq.jpg

• Hallo Peter Guthörl hier, in diesem alten Thread, hast du mal die Maße für das Endrohr ermittelt. Hast du nach diesen Maßen ein Endrohr nachfertigen lassen? Haben sich die Abmessungen bewährt?

Ja, hier in den Verlinkten sind die Maße für das Endrohr. Aber für das vordere Rohr habe ich noch keine Maße gefunden. Wenn ich im Winter die ganze Anlage rauswerfe, wollte ich die ermitteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!