Tanksanierung: gestrahlte Oberfläche behandeln? Welche Versiegelung?

• Guten Morgen an euch Alle,

in diesen Tagen finde ich mal wieder Zeit um mich meinem Renault R2087 zu widmen, besser gesagt dem Benzintank von diesem. Ich werde diesen an der Längs-Schweißnaht auftrennen, sodass ich ihn von innen sowie von außen strahlen lassen kann und er somit nicht nur chemisch "entrostet" ist, anschließend soll er wieder zusammengeschweißt werden. Nun frage ich mich welches Mittel/Versiegelung am besten geeignet ist um das rohe, entrostete und offenporige (gestrahlte) Blech des Tanks von innen vor erneutem Rost zu schützen, diesbezüglich bitte ich um euren Rat. Es gibt schließlich sooo viele unterschiedliche Mittel.

Hat von euch jemand ein Mittel/eine Versiegelung/Emulsion welche er weiterempfehlen kann und welches für diesen Anwendungszweck geeignet ist?

Ich bin euch für jede Tipp, Ratschlag und jede Anmerkung dankbar und bedanke mich recht herzlich im Voraus :)

Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht,

Frederik

• Hallo Frederik,

Den Tank musst du nur aufschneiden wenn der sowieso undicht ist und Lötarbeiten anstehen

Bei meinen Mopeds hab ich den bisher immer mit Zironen oder Phosphorsäure (25%) innen entrostet.

Zusätzlich wird Split eingefüllt und der Tank permanent geschwenkt .

Das geht ganz gut wenn man den auf einen Betonmischer fest verschnallt . Der Split wirkt dann wie ein Schleifmittel und holt jeglichen Rost herraus.

Bei Verwendung von Phosphorsäure bildet sich innen eine Eisenphosphatschicht welche den Rost abhält.

Nach dem Chemischen und nechanischen Entrosten kann das innen beschichtet werden.Vorher sollte der Tank gründlich ausgespült und getrocknet werden.

Vieleicht geht das auch mit galvanischer Verzinkung.

Ich hab meine Tanks bisher immer mit mittelviskosem Epoxyharz mit langer Topfzeit ausgeschwenkt ( 2 Stunden) .

Unter dem Stichwort Tankbeschichtung findest du eine Menge anderer Lösungen...

Man sollte den Tank aber vorher mal mit einer Endoskopkamera innen inspizieren

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Bei meiner BMW R25/3 (2 Stück Reserve) und beim Goliath GD 750, bis jetzt keine Probleme, die Tanks waren allerdings nicht gestrahlt, sondern Chemisch entrostet

Lass den Tank innen fein strahlen, wegen der Rauigkeit.

Bei der BMW ist es jetzt 12 Jahre her.

Gruß Dirk

• So jetzt nochmal, Keem Rot habe ich verwendet, bei allen Tanks.

Wenn dein Tank nicht undicht ist würde ich den Tank auch nicht öffnen, hatte von Keem Entfettungsmittel und Entrostungsmittel bekommen.

Funktioniert einwandfrei, muß nur auf Temperatur gebracht werden

Gruß Dirk

• Ja richtig, Kremm, habe es jetzt auch nochmal gegoogelt, hatte es nicht mehr 100% im Gedächtnis.

Vielleicht nicht ganz so billig, aber gut. Darauf kommt es doch an, oder?

Aber man sollte es aber auch penibel vorbereiten, und sorgfältig verarbeiten.

• ....

Bei meinen Mopeds hab ich den bisher immer mit Zironen oder Phosphorsäure (25%) innen entrostet.

Zusätzlich wird Split eingefüllt und der Tank permanent geschwenkt .....

Den Split lasse ich immer weg, je nach Tank kann es problemtisch sein diesen wieder sauber zu entfernen....

Wichtig: Die Säure danach auf jeden Fall sofort neutralisieren. Ich nehme dazu einfaches (Kaiser-)Natron. Danach nochmals mit Spiritus ausspülen (bindet das restliche Wasser). Frisch gereinigt rosten die Tanks sofort, also entweder gleich Mischung rein oder beschichten/lackieren

• Der Split geht einwandfrei raus wenn das trocken ist. Spiritus ist zu teuer und nicht notwendig. Entrosten mit Phosphorsäure muss man nicht neutralisieren da dabei ein Eisenphosphatkomplex gebildet wird. der verhindert ein Weiterrosten und bildet ein e schicht gegen neues anrosten.

Citronensäure ist biologisch abbaubar und muss nur verdünnt werden.

Natriumhydrogencarbonat plus Zitronensäure ergibt Brausepulver ( Wasser, Co² , und Natriumcitrat)

• Hallo an euch Alle,

zunächst einmal vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Tipps und Anmerkungen. Ich werde mir euren einvernehmlichen Rat, den Tank nicht aufzutrennen zu Herzen nehmen (wäre bei der Blechdicke auch sehr riskant). Das Problem ist, dass der Tank aufgrund seiner Größe und des nicht demontierbaren Einfüllstutzen recht unhandlich ist, aber da werde ich schon eine Lösung finden.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

PS: Ich will nicht wissen wie viel Tierkadaver auf dem Grund des Tanks liegen...

Liebe Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende wünscht,

Frederik

• Moin !

Ich hab den Tank von meiner Hercules innen bei der Firma Plastec in Düsseldorf entrosten und versiegeln lassen .

Ist jetzt 15 Jahre her und ist immer noch 1a .

181 luftgekühlte Grüße

Andreas

KÜBEL - DER , DER MIT DEM LANDY TANZT

:kuebel::krad::T3:

• Ich denke mal der Frederik will das bestimmt im DiY Verfahren bewerkstelligen.

Den Tank jetzt quer durchs Land zu verschicken ist auch keine Lösung und im Verhältnis zu den benötigten Materialien und dem Arbeitsaufwand

bestimmt auch selber machbar.

Wenn das Ding nicht auf einen Betonmischer passt, kann man es auch an 4 Punkten und in 4 Stellungen aufhängen und von Hand mit Split ausschwenken . Ich denke mal der Zeitaufwanddafür liegt so bei 2 Stunden. bis das innen wieder Rostfrei ist.

Ob man nun Kreem oder ein anderes tankversiegelungsmittel benutzt sei jedem selbst überlassen .

Bei mir hat das mit Mittelviskosem Epoxyharz prima geklappt.

Es geht bestimmt auch mit PU-Beschichtung und Härter

• Hallo, falls du noch nicht entrostet hast: Ich kann zum Entrosten den Tankentroster von Rostio empfehlen - jeweils 1 Liter des Konzentrats wird mit 10 Liter Wasser verdünnt, das idealer Weise möglichst heiß ist oder mit einem Tauschsieder auf Temperatur gehalten wird. Der Erfolg war unerwartet gut, der Tank sah innen wie gestrahlt aus! Allerdings muss danach mit der Emulsion vorübergehend oder mit der Tankversiegelung endgültig konserviert werden, um neuerliche Rostbildung zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!