Einheitskoffer Verwendung
-
-
Gibt es eine deutlichere Aufnahme der Schrifttafel, die auf dem zweiten Bild in der rechten unteren Ecke zu sehen ist?
Da steht irgendetwas von G ? /, was auf eine der Stabsabteilungen ( G 2, G 3) eines Divisions- oder Korpsgefechtsstandes hindeuten könnte.
Das dritte Bild deutet auf eine von unten beleuchtete Mattscheibe in der Tischplatte hin, so etwas hat man auf den Gefechtsständen früher verwendet, um z.B. Auflegefolien für Karten zu erstellen oder zu vervielfältigen.
Der Koffer könnte also von einem Gefechtsstandfahrzeug stammen (Divison- oder Korps, bis zur Einführung der M 577 auch Brigade), in Frage käme evtl. wegen der angesprochenen Vervielfältungsapparatur auch die aufklärende Artillerie oder die Toppgraphietruppe. -
Hallo
Normalerweise hat der Koffer an der Stirnseite zum Fahrerhaus eine Versorgungsnummer und die Bezeichnung des Rüstsatzes zur ursprünglichen Verwendung.
Das weiße Schild auf dem Tisch weist höchstwahrscheinlich auf eine spätere Verwendung im Heimatschutz / KVK / BVK eines Landeskommandos hin. Das war in der ursprünglichen Verkaufsanzeige besser zu lesen wenn ich mich nicht irre.
Gruß Bernhard
-
Wau ein schöner Koffer. Keine Durchrostungen?
-
Ein Kamerad vom Topographie_Stammtisch meldet:
"In der DivisionsKartenStelle und in den VermessungsGruppen gabs diese Koffer mit dieser Ausstattung (auch)".
Bernd
-
Das weiße Schild auf dem Tisch weist höchstwahrscheinlich auf eine spätere Verwendung im Heimatschutz / KVK / BVK eines Landeskommandos hin.
Den Grund für diese Vermutung kann ich nicht erkennen. Wie kommst Du auf diese Idee?
Heimatschutz kann man sicher ausschließen, weil die erst jetzt nenenswertes Material bekommen sollen. Auch Waffen zum Schulschießen mussten die Heimatschützer bislang bei ihren Patenverbänden "erbetteln".
KVK/BVK kann man sicher auch ausschließen.
Diese Verbindungskommandos verfügen über eine IT-Ausstattung und sonst nichts.
Sie sollen von den Kreisen und Städten, denen sie zugordnet sind, Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt bekommen, um ihre Zelle da aufbauen und betreiben zu können. Das läuft von Kreis zu Kreis sehr unterschiedlich gut.
Von eigenen Fahrzeugen kann man nur träumen, selbst wenn es solche Antiquitäten sind.
Eine Art Gefechtsstandsfahrzeug für KVKs, das dann einfach voll ausgestattet neben das Kreishaus gestellt wird, hätte natürlich einen gewissen Reiz. Eine festes, beheiztes oder klimatisiertes "Büro" in unmittelbarer Nähe des KatStabes ist für die Aufgabenerfüllung sicher sinnvoller.
-
Hallo Til,
Wenn du richtig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass es um die Originale
VERKAUFSANZEIGE ging. ( die war auch hier verlinkt)
Da hing das Schild noch an der Wand des Koffers und war gut lesbar! Daher meine Vermutung mit dem Zusatz „Wenn ich mich nicht irre.“
Und ich habe mich geirrt.
-
Heimatschutz kann man sicher ausschließen, weil die erst jetzt nenenswertes Material bekommen sollen. Auch Waffen zum Schulschießen mussten die Heimatschützer bislang bei ihren Patenverbänden "erbetteln".
Sehe ich anders. Das mag für den Heimatschutz lange nach 1990 bei den Landeskommandos gelten, aber nicht für die die Zeit vorher. Es gab in der Heeresstruktur 4 (ab 1980)
a) Heimatschutzbrigaden
b) Heimatschutzregimenter
a) Die Heimatschutzbrigaden, vor allem die der 6er Reihe (HSchBrig 61 bis 66) hatten deutlich weniger M 113 bzw. M 577 als Gefechtsstandfahrzeuge als die Brigaden des Feldheeres.
Feldheerbrigade: 3 M 577, 10 M 113
HSchBrigade 5er Reihe: 3 M 577, 2 M 113
HSchBrigade 6er Reihe: 0 M 577, 1 M 113
Also mussten die HSchBrigaden als Ersatz für die fehlenden Fü/Fu-Panzer andere Gefechtsstandfahrzeuge erhalten. Das waren dann die 5 to-Gefechtsstandkoffer, die bei den Feldheer-Brigaden freigeworden waren.
b) Die immerhin 15 Heimatschutzregimenter des Territorialheeres, die mit annähernd 3.300 Soldaten pro Regiment fast Brigadestärke erreichten, hatten kein einziges gepanzertes Führungsfahrzeug, Auch hier liefen deshalb in der Stabskompanie des Regiments alte 5 t Gefechtsstandkoffer. -
Also haben wir hier ein Fahrzeug aus einem Divisionsgefechtsstand, das wahrscheinlich zur Divisonskartenstelle gehörte. Die DivKartenstelle war im Normalfall keine selbständige Dienststelle, sondern Teileinheit der Divisions-Stabskompanie.
-
Das ist natürlich richtig.
Da weiter oben der Heimatschutz in einem Zuge mit KVK/BVK genannt war, bin ich von der aktuellen Ausprägug ausgegangen.
Das hätte ich natürlich noch präsisieren können.
-
Wau ein schöner Koffer. Keine Durchrostungen?
Doch der hat Durchrostungen , am Fenster hinten und untenrum! Aber sonst ist er im guten Zustand und komplett! Alle Verdunklungsbleche, Leiter usw sind vorhanden! Gestern Abend die Elektrik nachgesehen, funktioniert auch alles! Incl. Lüfter!
-
Wofür sind die Runden Aussparungen an den Ecken im Dach? Antennen?
Gruß Alex
-
Hat der von außen so 'ne Art von Tankdeckel drauf? Dann gehören da Antennenfüße samt den dazugehörigen Gummihauben drauf.
-
Antwort eines anderen Kameraden:
"Das war dann wahrscheinlich ein Gefechtsstandfahrzeug der Zelle MilGeo von der 1. Panzerdivision. Bei Übungen mit dem 2. Korps hatte ich das nicht da die Zelle MilGeo immer in festen Unterkünften war."
Grüße
Bernd
-
Hat der von außen so 'ne Art von Tankdeckel drauf? Dann gehören da Antennenfüße samt den dazugehörigen Gummihauben drauf.
Ja da hat er Deckel drauf! Habt Ihr da vielleicht ein Bild von mit den Antennen?
Gruß Alex
-
-
-
Hallo,
Ja da hat er Deckel drauf! Habt Ihr da vielleicht ein Bild von mit den Antennen?
um deine Frage mit einem Bild von den Antennen und der Gummihaube drauf zu beantworten, vom MAN Funkkoffer mit den Antennen habe ich kein Foto,
aber ich denke mal das diese Öffnungen oben am Koffer genauso groß sind wie die vom Unimog Koffer ...
(Bild ist vom panzerbaer.de )
... dann sollten diese Gummimanschetten so ausschauen
rechts der abgeschraubte Verschlussdeckel vom Kofferdach
und hier der Antennenfuß mit der aufgestülpten Gummimanschette
Gruß
Gerd
-
Moin Bernd, wo hast Du das Bild gefunden?
Der Koffer auf dem Bild ist genau der den ich habe! Kann man an dem kleinen Aufkleber in der Scheibe sehen! Darum wurde sicher auch die Seitentür zugemacht, und die Scharniere abgeflext, damit die Bordwände zu gehen!
Gruß Alex
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!