Reparatur Handbuch Chevrolet K5 / K30 „Deutsch“

• Hallo Zusammen,

ich bin bereits seit längerem auf der Suche nach einer kostengünstigen Gelegenheit, ein „deutsches“ Reparaturhandbuch zum M1008 / M1009 – also dem Chevrolet Blazer K5 / K30 – zu bekommen.

Leider sind auch die im Handel erhält gewesenen deutschen Reparaturhandbücher nicht mehr „auf Lager“.

Vielleicht kennt hier jemand noch eine Quelle, über die man das deutsche Reparaturhandbuch beziehen kann.

Sollte jemand englische PDF - mit Scann Bildern je komplette Seite – kostenfreu Übersetzen lasen können, so kann ich die englischen „Manuels“ zur Verfügung stellen.

MfG
    B. F.

MfG
    Falki

Signatur-Militaerfahrzeugforum-2026_V4.png

Diese Signaturbild wurde - in Teilen - mit KI erzeugt...

• Ich hätte Interesse.
    Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen gesehen, dass jemand das Reperaturhandbuch komplett deutsch anbietet... leider etwas teuer...

Reparaturanleitung DEUTSCH Chevrolet, K5, K30, G20, 6,2ltr Diesel
    Zu verkaufen ist diese sehr rare und ausführliche Reparaturanleitung vom 6,2 Ltr Detroit Diesel...,Reparaturanleitung DEUTSCH Chevrolet, K5, K30, G20, 6,2ltr…
    www.kleinanzeigen.de
  • Ich denke nicht, das im "deutschen" Handbuch mehr Infos zu finden sind, als im US TM, aber es wäre bestimmt ein "nice to have" als Ergänzung zum US TM.

Aber Handbücher, besonders die, wo es nicht so viele von gibt, die aber viele haben wollen, kosten dann halt Geld.

Nur ist das hier wieder so ein Fall, das bevor jemand sich erstmal vorstellt, gleich die ersten Beiträge Fragen nach Informationen und Lektüre sind.

Auch das sich jemand, der hier neu ist gleich an eine Suche ranhängt und die Thread "übernimmt", kann man machen, gehört sich aber nicht.

Lest euch doch mal die Forumsregeln durch und fragt euch mal, wofür dieser Vorstellungsthread gedacht sein könnte, den es hier gibt.

Der "Stromlaufplan" ist z.B. im TM-9 2320-289-20, Appendix F, F-2 zu finden.

Wenn man so ein Fahrzeug hat, sollte man wenigstens die wichtigsten Handbücher dafür haben.

Und die gibt es nach wie vor auf verschiedenen Seiten als pdf zum runtersaugen.

Grüße,

Frank

• BBDE

Na ja, ein wenig hat er sich ja durch die Bewerbung vorgestellt und einen "Vorstellungs Forums Bereich" hatte ich persönlich auch nicht gefunden.

Ja, die englischen kann ich Ihm auch alle zur Verfügung stellen, die deutschen hatte ich nur in dieser Kleinanzeige gefunden und ich streube mich vor den 70 Euro...

Aber ich habe auch nach langer Recherche weder das deutsche Rep Handbuch im Buchhandel noch auf Internet Seiten gefunden.

Grüße
    BF

MfG
    Falki

• Ich glaube nicht dass in der deutschen mehr steht als in der englischen. Was fehlt denn?

Viele Grüße Marcus

Ein schnelles Verständnis der US Kfz Handwerksbegriffe....

Natürlich soll da nicht zwingend "mehr" drin sein... es gibt ja nur eine begrenzte Zahl an Teilen und einen Weg oder vielleicht auch mal 2 diese zu Zerlegen und Zusammenzusetzen. Allein aus diesem Betrachtungswinkel erwarte ich mir nur die deutsche Sprache...

Mannschaftsheim - Vorstellungen

Hatte ich wirklich nicht gesehen... :pinch:
    Aber ja, ich bin ja lernfähig und habe da jetzt auch meine Vorstellung ordentlich und umfassend hinterlegt.

Powertrain -> Du hast eine Konversation... :)

MfG
    Falki alias Elektroman1975

MfG
    Falki

• Ich hätte Interesse.
    Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen gesehen, dass jemand das Reperaturhandbuch komplett deutsch anbietet... leider etwas teuer...

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/repa…850282-241-6897

Wenn ich das richtig sehe, wird in diesem Reparaturhandbuch nur der Motor behandelt, nicht das ganze Fahrzeug...

You can't wait until life isn't hard anymore

before you decide to be happy.

(Nightbirde 1990 - 2022)

• Moin,

ist OK, bin morgen wieder zuhause und kümmere mich drum.

Die Tarnbeleuchtung ist auch drin. Allerdings finde ich den ganzen Plan ziemlich unübersichtlich, da er nicht nach Stromkreisen, sondern nach mechanischer Anordnung und dann nach Funktionen sortiert ist. Ich hab mal versucht, das umzuzeichnen, weiß aber nicht, ob ich das noch habe.

Viele Grüße

Andreas :el:

• Hallo,

hier dann wie versprochen die Schaltpläne für den M1008:

Bei Fragen dazu könnt Ihr mich gern anschreiben.

Wie schon im oben genannten Thread erwähnt empfehle ich dringend, den vorhandenen Kabelbaum auf seinen Zustand hin zu überprüfen und ggf. auch über die Kabelquerschnitte nachzudenken. Auch ist mir im Zuge des Umbaus aufgefallen, daß original etliche unterschiedliche Relaisbauformen werwendet wurden, was im Hinblick auf die hiesige Logistik nicht hilfreich ist. Deshalb haben wir soweit möglich und erforderlich konsequent auf hiesige Würfel umgestellt (Originalzustand war bei dem Vorhaben explizit nicht gefordert).

Viele Grüße

Andreas :el:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!