Bestimmung Antennenhalter Funkantenne

• Hallo Zusammen,

in einem Ersatzteilkonvolut war dieser Winkel.

Sieht für mich aus wie ein Antennenhalter einer Funkanlage. Die Bildersuche bei Google zeigt folgende Ergebnisse:

WWII willys MB, dodge WC ford GPW (MP50) Radio MP50 Mounting Bracket, G503.

Kann mir das evtl. jemand bestätigen?

Danke und Grüße

Falk

• Hallo Falk,

ja, wie schon geschrieben wurde und Du ja auch schon vermutet hattest, ist das ein MP-50 Antennenhalter.

Aufgrund der Schweißnähte und fehlenden (nicht erkennbaren) Markierungen würde ich meinen, das es kein US Halter ist.

Die wären mit MP-50 und einem Hersteller gestempelt und die zahlreichen Reprohalter mit dem Hersteller "Vulcan" bla bla bla geprägt.

Originale sind mittlerweile selten geworden.

Neben den eigentlich aber guten Repros, gibt es auch viele Selbstbauten, wo man sich in mehr oder weniger "optischer Anlehnung" so einen Halter selber gebaut,oder hat bauen lassen.

Der Halter ist eigentlich an allen Fahrzeugen zu finden gewesen, welche den AR-15, oder MP-65 Antennenfuß verbaut bekommen hatten und jedenfalls beim Ami noch bis in die späten 80er, 90er Jahre, wenn nicht noch länger verwendet worden.

Wie die "Euroklone" genau aussehen und wie lange die verwendet wurden, oder noch werden, dafür gibt es hier ja auch die Spezis, die sich damit auskennen.

Aber die eigentliche Frage wurde ja schon beantwortet und die Antwort lautet:

Ja!

Grüße,

Frank

• Aufgrund der Schweißnähte und fehlenden (nicht erkennbaren) Markierungen würde ich meinen, das es kein US Halter ist.

Die wären mit MP-50 und einem Hersteller gestempelt und die zahlreichen Reprohalter mit dem Hersteller "Vulcan" bla bla bla geprägt.

Originale sind mittlerweile selten geworden.

Ich kann noch folgender Bilder zur Prägung nachreichen. Hersteller innen kann ich nicht mehr erkennen.

:ilseo:     :barett-ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!