Liebe Munga-Freunde,
seit vier Wochen bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines Munga F91/4 mit 1000ccm (Im Fahrzeugschein 974ccm). Die ersten kleineren Fahrten sind auch schon gemacht.
Leider sind einige Probleme aufgetreten und würde mich freuen, wenn mir er ein oder andere Erfahrene Munga-Besitzer mir Tipps geben könnte.
Grundsätzlich ist mir schon bewusst, dass ich einen Oldtimer fahre, wo es manchmal hackt.
2 Probleme, die mich wirklich stören sind zum einen der unrunde Leerlauf und zum anderen Das Getriebe bzw. Kupplung.
Der Leerlauf, nach dem Starten, ist sehr niedrig und das Gas wird nur schlecht angenommen. Auch wenn ich mit dem Kaltstarthebel starte, funktioniert der Leerlauf zwar etwas besser, aber auch nicht besonders gut. Hinzu kommt eine enorme Rauchentwicklung aus dem Auspuff, auch wenn der Kaltstarthebel wieder ganz reingedrückt ist.
Nach einigem hin und her und viel Gas, kann man dann losfahren. Das Gas wird schwer angenommen (Fühlt sich an als ob er esäuft).
Der Sprit ist neu, Das Mischungsverhältnis passt auch. Kraftstoffleitungen wurden erneuert, Die Grundeinstellung mit den beiden Schrauben wurde auch gemacht. Jedoch ohne Verbesserung.
Wenn der Motor warm ist, geht er nach ca. 5 Sek. Aus und er springt auch nicht wieder an. Auch nicht mit der Warmstartautomatik.
Wenn dann mal alles funktioniert, läuft er ohne weiteres laut Tacho ca 100km/h. Hier muss ich nicht einmal das Gas auf Anschlag haben.
Als Vergaser habe ich den AU1. Jetzt habe ich etwas recherchiert und einen Beitrag gefunden, wo ein 1000ccm Motor einen AU4-Vergaser benötigt. Ist das korrekt? Oder sind nur die Düsen unterschiedlich? Was könnte ich als Laie noch versuchen, damit der Leerlauf besser wird?
Das zweite Problem habe ich mit dem Getriebe. Anfangs ging der 1. und 2. Gang nur mit einem Geräusch rein. Der 3. und 4. Gang ganz normal. Dies wurde aber immer schlechter. Zwischenzeitlich habe ich den Geländegang probiert, hier ging das Schalten ohne Probleme. Allerdings als ich wieder die normalen Gänge wieder verwendete war es noch schlechter als davor. Auch hat es ca. 20min gedauert, bis ich mit den normalen wieder fahren konnte.
Bei der letzten Ausfahrt gingen dann keine Gänge mehr rein. Bei gedrückter Kupplung konnte ich dann irgendwann den 1. Gang reinhauen (leider) aber die Kupplung trennte nicht richtig. Der Munga fuhr sofort los. Aber ich konnte mich so nach Hause retten.
Nun hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Trotz den Mängeln bin ich zufrieden mit dem Munga. Es macht einfach Spaß damit zu fahren. Ich hoffe, dass er bald wieder Einsatzbereit ist.
Gerne kann ich auch Bilder nachreichen.
Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung!
Weiterhin wünsche ich noch viel Spaß mit euren Gefährten.