Probleme mir Leerlauf/Vergaser und Getriebe - Hilfe!

• Liebe Munga-Freunde,

seit vier Wochen bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines Munga F91/4 mit 1000ccm (Im Fahrzeugschein 974ccm). Die ersten kleineren Fahrten sind auch schon gemacht.

Leider sind einige Probleme aufgetreten und würde mich freuen, wenn mir er ein oder andere Erfahrene Munga-Besitzer mir Tipps geben könnte.

Grundsätzlich ist mir schon bewusst, dass ich einen Oldtimer fahre, wo es manchmal hackt.

2 Probleme, die mich wirklich stören sind zum einen der unrunde Leerlauf und zum anderen Das Getriebe bzw. Kupplung.

Der Leerlauf, nach dem Starten, ist sehr niedrig und das Gas wird nur schlecht angenommen. Auch wenn ich mit dem Kaltstarthebel starte, funktioniert der Leerlauf zwar etwas besser, aber auch nicht besonders gut. Hinzu kommt eine enorme Rauchentwicklung aus dem Auspuff, auch wenn der Kaltstarthebel wieder ganz reingedrückt ist.

Nach einigem hin und her und viel Gas, kann man dann losfahren. Das Gas wird schwer angenommen (Fühlt sich an als ob er esäuft).

Der Sprit ist neu, Das Mischungsverhältnis passt auch. Kraftstoffleitungen wurden erneuert, Die Grundeinstellung mit den beiden Schrauben wurde auch gemacht. Jedoch ohne Verbesserung.

Wenn der Motor warm ist, geht er nach ca. 5 Sek. Aus und er springt auch nicht wieder an. Auch nicht mit der Warmstartautomatik.

Wenn dann mal alles funktioniert, läuft er ohne weiteres laut Tacho ca 100km/h. Hier muss ich nicht einmal das Gas auf Anschlag haben.

Als Vergaser habe ich den AU1. Jetzt habe ich etwas recherchiert und einen Beitrag gefunden, wo ein 1000ccm Motor einen AU4-Vergaser benötigt. Ist das korrekt? Oder sind nur die Düsen unterschiedlich? Was könnte ich als Laie noch versuchen, damit der Leerlauf besser wird?

Das zweite Problem habe ich mit dem Getriebe. Anfangs ging der 1. und 2. Gang nur mit einem Geräusch rein. Der 3. und 4. Gang ganz normal. Dies wurde aber immer schlechter. Zwischenzeitlich habe ich den Geländegang probiert, hier ging das Schalten ohne Probleme. Allerdings als ich wieder die normalen Gänge wieder verwendete war es noch schlechter als davor. Auch hat es ca. 20min gedauert, bis ich mit den normalen wieder fahren konnte.

Bei der letzten Ausfahrt gingen dann keine Gänge mehr rein. Bei gedrückter Kupplung konnte ich dann irgendwann den 1. Gang reinhauen (leider) aber die Kupplung trennte nicht richtig. Der Munga fuhr sofort los. Aber ich konnte mich so nach Hause retten.

Nun hoffe ich, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Trotz den Mängeln bin ich zufrieden mit dem Munga. Es macht einfach Spaß damit zu fahren. Ich hoffe, dass er bald wieder Einsatzbereit ist.

Gerne kann ich auch Bilder nachreichen.

Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung!

Weiterhin wünsche ich noch viel Spaß mit euren Gefährten.

• Hallo Andreas!

Komisch, noch niemand hat dir geantwortet...

Zum Getriebe würde ich als erstes mal die Kupplung kontrollieren, ob das Seil in Ordnung ist und ob das Spiel passt.

Eventuell ist es ja nur ein Einstellproblem, so ein Fehler würde auftreten wenn das seil viel zu viel Spiel hat.

Vorne am Abgaskrümmer ist eine Art Flügelmutter zum Einstellen des Kupplungsspiels.

Vergaser gehört ein 32 NDIX/AU4 drauf ja. Wenn du einen AU1 hast ist vielleicht auch die Bedüsung falsch für den Motor.

Grüße Timo

Unmögliches sofort, Wunder mit einer Woche Wartezeit!

• Hallo Timo,

Danke für deine Antwort.

Das Spiel an der Flügelmutter ist in etwa 10mm, eher etwas weniger. Ich denke das sollte so passen?!

Ich komme gerade wieder vom Munga, kurzer Wintercheck gemacht. Da habe ich mir nochmal das Getriebe

angeschaut bzw. versucht die Gänge zu schalten. Den ersten Gang könnte man reindrücken und er würde sofort losfahren.

Beim 2. Gang sehr ähnlich. Beim 3. und 4. Gang geht gar nicht. Was mir noch aufgefallen ist, das Kupplungspedal geht leicht wo an.

Ich vermute am Auspuff. Aber das sollte nur ein weiteres Problem sein und nicht die Ursache.

Könnte evtl auch der "Geländehebel" ein Problem sein. Ich hatte das Gefühl, dass der Hebel nicht mehr richtig zurück in Stellung ging.

Es dauerte mehrere Minuten, bis ich wieder fahren konnte. Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

Dann suche ich mir mal einen richtigen Vergaser. Gibt es einen Düsenplan, welche Düse wo reinkommt? Irgendwo habe ich gelesen,

dass mehrere verbaut sind?

Über weitere Infos/Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Andreas

• Das Kupplungsseil sollte möglichst wenig Spiel haben. Das Drucklager darf bei unbetätigter Kupplung nicht auf die Kupplung drücken. Also gibst du 1-2 mm Spiel und das sollte reichen. Falls du die Kupplung überdrücken kannst ( dann trennt sie erst sauber, aber beim weiteren durchdrücken des Pedals greift sie wieder und klackert) musst du wieder etwas mehr spiel geben.

• Das Kupplungsseil sollte möglichst wenig Spiel haben. Das Drucklager darf bei unbetätigter Kupplung nicht auf die Kupplung drücken. Also gibst du 1-2 mm Spiel und das sollte reichen. Falls du die Kupplung überdrücken kannst ( dann trennt sie erst sauber, aber beim weiteren durchdrücken des Pedals greift sie wieder und klackert) musst du wieder etwas mehr spiel geben.

Danke für deine Rückmeldung.

Heißt dann, wenn ich an der Flügelschraube hoch ziehe, darf sich das Seil nur so um die 1-2mm mitgehen?

Das Spiel reduzieren mache ich dann an den beiden Schrauben am Seil, unterhalb der Flügelschraube, oder? Entschuldige für meine vermutlich naiven Fragen.

Danke und Gruß

Andreas

• Hallo Andreas,

Normalerweise ist am Seilzugende nur eine Flügelmutter und keine weiteren Muttern. einstellen geht so:

Seilzugende festhalten und die Flügelmutter bis zum erforderlichen Spiel drehen, die rastet alle halbe Umdrehungen ein, wenn alles noch original ist! An der Flügelmutter ziehen , das Spiel sollte nur ca 5mm sein! Das genaue mass steht im Werkstatthandbuch, ich habe gerade nicht im Kopf.

Genauere Informationen findest Du beim Auvc auf der Webseite, genau wie eine vergaser- Tabelle!

Gruß Manne

-Mitglied der Mungahilfe-

• Hallo Manne,

danke für deine Rückmeldung!

Ich meinte die beiden Muttern unterhalb der Flügelschraube. (siehe Bild)

Ich habe die Flügelschraube solange gedreht, bis ich im Stand, bei laufendem Motor den 1. Gang ohne Geräusche einlegen konnte.

Danach habe ich eine Probefahrt gemacht. Es war zwar besser wie vorher, aber nach einigem Schalten war wieder ein Geräusch von den Zähnen beim Gangeinlegen zu hören. Das Spiel an der Flügelschraube war bei 0mm. Ich vermute jetzt, dass die Kupplung durch ist.

Bei Auvc muss man Mitglied sein und das bin ich leider nicht. Aber die Seite kannte ich noch nicht.

Grüße

Andreas

• Bei der Kupplungsgeschichte bin ich ganz bei Timo, einmal das Seil kontrollieren, dass hört sich ganz so an als würde sie nicht mehr trennen. Bei dem Vergaser würde ich den Vergaser einmal überholen, den Satz dazu bekommt man bei Matz und nach dem überholen einbauen, dann nochmal Grundeinstellung Gemischschrauben und Standgas auch auf Standart zurück, kann auch sein das dein Nadelventil defekt ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!