V Klasse oder Vito Sitze in der G Klasse

• Hallo,

ich bin gestern mit einer V-Klasse gefahren und die Sitze haben mir sehr, sehr gut gefallen. Ich frage mich nun, ob die Sitze in die G-Klasse passen würden. Ich habe ja einen W461 290 GDT und 270 CDI.

Hier mal ein Beispiel:

V Klasse Einzelsitze Lugano Leder (neuwertig)
    Biete hier neuwertige Sitze für die V Klasse BJ 10/2019 an Bieten tolle Einstellmöglichkeiten und...,V Klasse Einzelsitze Lugano Leder (neuwertig) in Berlin -…
    www.kleinanzeigen.de

Ich denke, dass man dann die Armlehnen an den Türen des G abbauen muss. Was meint ihr dazu?

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

• Spannend ist auch, dass man sie umlegen kann. Damit hätte man viel Platz zum Schlafen im Auto, wenn man hinten eine Liege einbaut.

e21f21b4-417f-44cf-8c29-e75f49d62d3c?rule=$_57.AUTO

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

• Meistens ist die türseitige Armlehne der Ausschlussfaktor.

Ich hatte einen Ledersitz von irgendeinem Mercedesmodell im 461er und der hatte nur die Lehne zum Kardantunnel. Das war schon sehr knapp mit dem Platz.

Hab' den rausgeschmissen und Wolfsitze verbaut. Passt besser.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Die Frage ist ob man dafür eine Bauartgenehmigung für das Empfängerfahrzeug bekommt.

Wie Jens schon angedeutet hat sollte man sich erst einmal einen Zollstock nehmen und den Platzbedarf überprüfen.

Ein weiteres Problem wird sein das die integrierte Gurte haben welche wohl andere Befestigungspunkte benötigen und dafür ausgelegt sind.

Die müsstest du in deinem G in der Bodengruppe nachrüsten und via Einzelabnahme mit allen Gutachten eintragen lassen.

Meiner Meinung bleiben die in ein Wunschvorstellung

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Die müsstest du in deinem G in der Bodengruppe nachrüsten und via Einzelabnahme mit allen Gutachten eintragen lassen.

Ah, stimmt ja. Das Problem gibt es auch noch. Dann muss ich mir das mal anschauen. Aber ich denke, das ist dann zu komplex.

• Hallo Thomas,

das ist in der Schweiz, zumindest im Kanton TG, nicht ganz so eng ;)

War schon zweimal ohne Mecker mit meinen Alfa Romeo 156 Sitzen im 230er G ex-Mil. bei der MFK. Die schauen immer nur, dass die anständig befestigt sind, sich ordnungsgemäss verstellen lassen und die Airbags sauber rausoperiert sind. :engel:

• Hallo Thomas,

das ist in der Schweiz, zumindest im Kanton TG, nicht ganz so eng ;)

War schon zweimal ohne Mecker mit meinen Alfa Romeo 156 Sitzen im 230er G ex-Mil. bei der MFK. Die schauen immer nur, dass die anständig befestigt sind, sich ordnungsgemäss verstellen lassen und die Airbags sauber rausoperiert sind. :engel:

Danke für die Rückmeldung. Das ist schon mal gut zu wissen.

Moin, Ich habe in meinem offroad W460 Ledersitze aus einem w163 ml eingebaut, auf die originalen klapp Konsolen. Passen gut von der Breite!

Mfg Nico

Die ML Sitze sind den Sitzen im W461 290 GDT sehr ähnlich. Die könnte man sicher noch passend umbauen. Danke für den Tipp.

@V Klasse oder Vito Sitze in der G Klasse

Warum macht man den so was ?

Das verschandelt doch den ganzen G und macht ihn nicht schoener ;,(

Er soll doch original bleiben.

Es kommt ja immer darauf an, wie die Sitze aussehen. Aber du hast schon rechte. Ich würde es auch nur umbauen, wenn es vernünftig aussieht.

Oder man lässt einfach jeden sein Ding machen...

Nun, ich frage ja hier und bin für jede Meinung dankbar.

Generell:

Ich habe mir verschiedene Sitze angeschaut und ich tendiere aktuell zu einem Sitz mit Federung.

Hier mal ein Beispiel. Es kann sein, dass ich auf der Türseite auf die Armlehne verzichten muss.

• hab im wolf & puch sportsitze vom bmw e46 verbaut. dafür sind modifikationen in der sitzverstellung vom sitz, sowie adapterplatten nötig- auf der originalen klappkonsole. die sitze passen von der breite her gerade so rein.

die originalen kunstlederbezüge führen bei mir zu wahnsinnigem schwitzen an rücken und beinen/ oberschenkel, also für mich sind die originalen sitze unheimlich unkomfortabel.

die bmw teile sind bisher super. vorteil ist noch, dass die bmw sitze aus einem 3 türer stammen und die rückenlehne nach vorne umklappbar ist, so muss man nicht immer den gesamten sitz umklappen, um an geraffel und zeug hinter dem sitz zu kommen.

originalität steht bei mir recht weit hinten an, da ich die fahrzeuge für reisen und nur aus spaß an der freude benutze.

bei den vito sitzen aus dem ersten bild würde- so wie es für mich aussieht- die gesamte konsole mit getauscht werden.

wie wäre denn dann die sitzhöhe? ist die vito konsole gleich hoch, wie die original G konsole?

das wäre wohl noch ein punkt, den man bedenken sollte.

ansonsten halt auch die TÜV thematik. mal einen prüfer ansprechen, was er alle haben will, damit man das fahren darf. ;)

nachtrag:

mir persönlich wäre noch das gewicht wichtig. dass es nicht "zu viel" an mehr gewicht wird.

die e46 sitze haben keine airbags, sind also verhältnismäßig "leicht". die vito sitze wiken schon etwas "schwerer"- asu der ferne betrachtet...

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• bmw e46

Die sehen sehr bequem aus:

Ich werde die "alten" Sitze ja auch nicht entsorgen. Sollte ich einen G mal verkaufen, kann der Käufer sie haben. Für mich ist es wichtig, dass es maximal bequem ist.

• die sitzhöhe bei dem bmw sitzen ist gefühlt etwas höher, als von den serien wolf- sitzen. bin 172cm und es geht gerade noch so, finde ich.

lange strecken haben mir bisher nicht geschadet.

man kann bei den bmw sitzen viel einstellen. sitzfläche/ oberschenkelauflage kann verlängert werden, sitzhöhe kann eingestellt werden (bei mir auf niedrigster stufe) und halt das übliche: vor & zurück, rückenlehne.

den erste- hilfe kasten unter den sitzen muss man modifizieren, wenn man den sitz so tief wie möglich auf dem G sitgzgestell montiert. oder halt weglassen...

nachtrag:

glaube vincent hat welche aus der S klasse bei sich verbaut. kann sein, dass das auch recht simpel geht.

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• Ich habe bei mir die Sitze aus dem SLK R172 verbaut.

Die sind schön schmal, tief und in der Höhe per Ratschenverstellung justierbar.

Knackpunkt ist meistens die Hanbremse, passt bei meiner Lösung hervorragend.

Die Laufschienen habe ich leicht modifiziert, dann passen sie auf den Recaro Adapter.

• Richtig Art hätten Sitze der Fa. König die für die Bundeswehr entwickelt werden.

Es werden ab und zu solche Sitze auf dem freien Markt zu günstigen, manchmal übertriebenen Preisvorstellungen der Anbieter inseriert...

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!