Suche Unterstützung für Buchprojekt

• Hallo Zusammen,

ich recherchiere und schreibe an einem umfangreichen Buch über die Uniformen (kein Dienstanzug) und Ausrüstung der Bundeswehr (Heer) von 1956 bis zur Einführung der Tarnfleck-Uniform.

Es wird sich dabei wahrscheinlich um zwei Bildbände handeln. Fast 4000 Fotos wurden von mir bereits angefertigt. Hier schon mal ein Dank an Jens Hill, der mich auch schon unterstützt hat.

Interessiert bin ich allen Besonderheiten diesbezüglich, die interessant wären zu veröffentlichen, um sie der Nachwelt zu erhalten.

Insbesondere bin ich dann an Fotos von den Sachen interessiert. (ggf auch Ankauf oder Tausch der Gegenstände)

-Wer hat fundierte Informationen über die Einführung der Panzerschutzmütze? und des ersten Panzerbarretts in der Farbe "jagdmeliert", Er geht also nicht um das Anfang der 1970er Jahre eingeführte schwarze Barett.

- hat jemand einen frühen Schneetarnanzug (oder Teile davon). Dieser hat KEINE aufgedruckten dunkle Tarnflecken

- gesucht wird noch ein Trainingsanzug aus den 1970er Jahre in der Farbe GRÜN

- ebenfalls suche ich noch einen sehr frühen gestreiften Schlafanzug der Bundeswehr. Es handelt sich dabei nicht um den Schlafanzug mit den blauen Streifen sondern um den mit

- schwarz/grauen Streifen

- hat jemand eine Kniebundhose in der Ausführung "Splittertarn"

Ich würde mich sehr über konstruktive Unterstützung freuen.

Am liebsten wäre mir eine Kontaktaufnahme unter 0171 214 70 52 oder block61aw@web.de

Vielen Dank

Achim Wagner

• Ich schaue am Sonntag mal nach.

Fotos habe ich von meinem Vater aus der Zeit von 57 bis 60. Er diente beim LLPzJgBtl9.

Mach was aus deinem Leben; werde Fallschirmjäger!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von HuffDuff () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Grüner Teufel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• beachte die Barettabzeichen, wurde so von der gesamten Einheit getragen....

Bernd

Hätte noch nen Schlafanzug wie der blau gestreifte,- nur in braun gestreift....

Bernd

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

Einmal editiert, zuletzt von HuffDuff () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bghdh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hätte noch nen Schlafanzug wie der blau gestreifte,- nur in braun gestreift....

Hallo Bernd,

das klingt interessant, Konntest du mir mal Fotos davon schicken?

Achim Wagner

beachte die Barettabzeichen, wurde so von der gesamten Einheit getragen....

Das ist allerdings keine offizielle Trageweise. Woher stammt deine Information?

An den ersten Barretts wurde nicht der Aufnäher sondern die Kokade und die gekreuzten Schwerter aus Metall getragen

Kai.

danke für die Fotos, das Etikett ist ja sehr gut erhalten

Grüße

Achim

2 Mal editiert, zuletzt von HuffDuff () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Panzerachim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Panzerschutzmütze

Sie unterscheidet sich von dem gleichfarbigen Barett durch die in den Mützenkörper eingebrachte Polsterung. Entweder hart wie eine runde Schale oder weich durch Aufpolsterung)

Hat jemand eine solche Panzerschutzmütze die vor Juli/1960 hergestellt wurde???

Schon mal danke im voraus fürs nachschauen

Achim Wagner

• Hallo Achim,

hier der braune Schlafanzug. Kam direkt aus dem VU Keller der TopBttr und fristete sein "Überbestanddasein".

Bernd

Bernd

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

• Das jagdmelierte Barett mit Stoffbandeinfassung habe ich auch. Allerdings leider auch ohne Herstelleretikett und nur mit einem kleinen Größenetikett

Vielleicht hat jemand ein solches mit Etikett

... kann es sein, dass es sich dabei nur um den Bezug der Panzerschutzmütze handelt?

Ich meine, dass man den zur Reinigung abziehen kann.

Deswegen könnte auch nur ein Größenfähnchen angebracht sein, damit man ihn nach der Reinigung der richtigen Größe zuordnen konnte.

Meine Panzerschutzmütze finde ich gerade nicht.

Vielleicht kann da ja mal einer nachschauen.

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!