G-Klasse als LoF verwenden? Ist das möglich?

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Möglichkeit ein Zugfahrzeug als land- und forstwirtschaftliche Zugmaschine umzumelden. Ich habe bei Kleinanzeigen gesehen, dass es verschiedene Zugmaschinen (LKW) gibt, die als LoF angemeldet sind. Damit sind sie von verschiedenen Vorgaben inkl. der Abgasuntersuchung befreit. Die Zugmaschinen laufen teilweise 80km/h und damit ist schon mal ersichtlich, dass sie nicht auf X km/h begrenzt werden müssen. Wichtig ist, dass ich hier nicht die Ummeldung auf die Grüne Nummer meine. Also die Steuerbefreiung. Das wäre ein anderer Schritt, der hier nicht von Belang ist.

Wie ist eure Meinung zur Ummeldung auf LoF einer G-Klasse?

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

• Darf man mit einer LoF-Zulassung dann noch "zivile", d.h. nicht speziell für LoF-Zwecke gebaute Anhänger ziehen?

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Darf man mit einer LoF-Zulassung dann noch "zivile", d.h. nicht speziell für LoF-Zwecke gebaute Anhänger ziehen?

Ich V E R M U T E ja, das ist möglich. Die ATVs konnten ja auch so verwendet werden. Aber ich bin mir nicht sicher.

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

• Hallo,

möglich ist es auf jeden Fall. Ich habe ein Gutachten des TÜV Süd für einen 240 GD (BM 460.330) als LOF Zugmaschine Ackerschlepper mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h sowie Anhängelasten von 2800kg / 750kg.

Dein Vorhaben sollte also mit einem kompetenten Sachverständigen umsetzbar sein.

Viel Erfolg.

Gruß Sebastian

• Hallo,

möglich ist es auf jeden Fall. Ich habe ein Gutachten des TÜV Süd für einen 240 GD (BM 460.330) als LOF Zugmaschine Ackerschlepper mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h sowie Anhängelasten von 2800kg / 750kg.

Dein Vorhaben sollte also mit einem kompetenten Sachverständigen umsetzbar sein.

Viel Erfolg.

Gruß Sebastian

Ah, vielen Danke für die Rückmeldung. Dann kann ich da auf jeden Fall mal weitersuchen.

• Man muss aber beachten das die unter Umständen nicht mehr für den Personentransport genutzt werden können sondern nur noch

für das Umfeld für das Sie versichert sind.

Ich glaube da sollte man sich mal mir der Versicherung auseinandersetzen und der Zulassungstelle .

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Man muss aber beachten das die unter Umständen nicht mehr für den Personentransport genutzt werden können sondern nur noch

Gegenfrage:

Wie Bitte soll der gemeine Erntehelfer zu seiner Arbeitsstelle ( Acker/Feld) kommen?

Also muss doch auch bei einer LOF Zulassung noch ein Personentransport möglich sein.

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

Gegenfrage:

Wie Bitte soll der gemeine Erntehelfer zu seiner Arbeitsstelle ( Acker/Feld) kommen?

Also muss doch auch bei einer LOF Zulassung noch ein Personentransport möglich sein.

Deine Aussage ist logisch und daher im Kontext behördlicher Entscheidungen möglicherweise nicht tragfähig. Ich vermute, dass auch der Transport von Personen möglich ist. Aber der Hinweis, dass man es prüfen muss, ist korrekt und für mich sehr hilfreich.

• Die technische Abnahme ist das Einfachste. Es wird aber bei der zuständigen Steuerbehörde abgeschmettert.

Die Zeiten in denen Geländefahrzeuge bis 3,5 t (z.B. Nissan Patrol 160, Toyota Land Cruizer oder auch der G) als LoF zugelassen wurden sind vor ca 30 Jahren beendet worden.

Frag bei der zuständigen Steuerbehörde, das ist in diesem Fall das Zollamt als Eintreiber, nach. Das erspart dir unnötige Kosten der technischen Abnahme die dann auf das Konto „weitere Erfahrungen“ verbucht werden müssten.

Mein G ist als allgemeine Zugmaschine zugelassen. Damit darf ich ziehen was legal möglich ist. In meinem Fall sind das 4 ooo kg Anhängezuglast. Voraussetzung ist, daß die Anhängerkupplung und der eventuell verwendete Anhängebock das hergibt.

Der Nachteil ist, daß man mit Anhänger maximal 60 km/h fahren darf, nur auf Autobahnen 80 km/h. Auf der Landstraße fällt das allerdings niemand auf, es sei denn man wird ertappt. :pfeif:

Solo darf ich so schnell fahren wie die Geschwindigkeitsbegrenzung und der Heizölferrari es hergeben. Die Höchstgeschwindigkeit wurde bei der Abnahme nicht geändert.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Ich meine, da muss man noch mal zwischen schwarzer und grüner Nummer unterscheiden. Ich meine ganz bewusst nicht die Steuerbefreiung mit der grünen Nummern.

• Jede Umnutzung, und das ist dein Vorhaben, bedarf der Zustimmung beider Seiten: Technisch und steuerlich. Ob grün oder schwarz, Umnutzung ist Umnutzung.

Ruf' beim Zollamt an. Die werden dich schon „einnorden“.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• grünes Kennzeichen bedeutet Steuerbefreiung

Lof ist also nur für die Land- der Forstwirtschaft möglich und damit grünes Kennzeichen Möglich.

Zugmaschinen (nicht LoF)haben einen anderen Stejersatz als PKw, Lkw, Lof Zgm..

und über 3.5 to GG jährlich HU.

Die von dir gewünschten Befreiungen gelten nur bei LoF, aufpassen ab 7.5 t GG muss du jährlich eine SP machen zeitversetzt zum TÜV HU.

Abeer ich denke, dass kommt beim G nicht in Frage. Schorsch

und bedenke, wenn der H Status weg ist und keine LoF darfst du nicht in die Umweltzonen rein, hier in NRW ein wichtiges Thema

• Jede Umnutzung, und das ist dein Vorhaben, bedarf der Zustimmung beider Seiten: Technisch und steuerlich. Ob grün oder schwarz, Umnutzung ist Umnutzung.

Ruf' beim Zollamt an. Die werden dich schon „einnorden“.

Ja, werde ich machen. Ich hatte den Verdacht, dass wir bezüglich des Punktes "grüne Nummer" aneinander vorbeireden. Gruss

• Du musst dem Hauptzollamt nachweisen, dass Du einen eindeutigen Bezug zu land- oder forstwirtschaftlichen Einsätzen hast. Also z. B. einen landwirtschaftlichen Betrieb oder ähnliches.

Ich habe mal versucht, ein grünes Kennzeichen für einen Schlepper, der in einer Berufsschule in der Ausbildung für Landmaschinenmechatroniker eingesetzt wurde, zu bekommen.

Keine Chance, wurde abgelehnt, weil wir angeblich nix mit Landwirtschaft zu tun hätten........

Gruß

Hermann

• Bei einer Anzeige auf Kleinanzeigen habe ich gesehen, dass es LKW als LoF gibt, die mit einer Taste auf 60km/h begrenzt werden können. Nur mal aus Neugierde: Wir schnell ist der G (z.B. 270 CDI), wenn man mit der Untersetzung fährt und wie lange darf man das machen? Gibt es da irgendwelche Vorgaben von MB?

• Hier in Ostholstein fährt ein nicht mehr ganz neuer G herum, der grüne Nummern trägt und eine verkürzte Kabine hat.

Ich habe mit dem Fahrer noch nicht gesprochen, aber ich denke, dass so ein Umbau nur Sinn macht, wenn das eine Bedingung für eine Zulassung als Zugmachine war.

Das Auto trägt grüne Kennzeichen, hinten im Treckerformat.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Bei einer Anzeige auf Kleinanzeigen habe ich gesehen, dass es LKW als LoF gibt, die mit einer Taste auf 60km/h begrenzt werden können. Nur mal aus Neugierde: Wir schnell ist der G (z.B. 270 CDI), wenn man mit der Untersetzung fährt und wie lange darf man das machen? Gibt es da irgendwelche Vorgaben von MB?

Das kannst du dir eigentlich selber ausrechnen.....das hängt von der Gesamtuntersetzung deines Fahrzeugs ab

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!