• Servus Zusammen,

Mal wieder was Neues(Zumindest bei mir)..... Es ist mir aufgefallen dass während der Fahrt bei gewissen Drehzahlen im Mittleren Bereich ein Rappeln aus dem Getriebe im Fahrerhaus hörbar ist das nicht gut kommt.

Ich habe das beim Fahren jetzt eingrenzen können in dem ich den Schaltknüppel etwas nach links oder rechts gedrückt hab (während der Fahrt). Da war das Rappeln dann weg bzw wesentlich weniger.

Frage DAZU: Habt Ihr das auch schon gehabt? Evt. irgendeiner auch schon ne Lösung parat ? Ala ...ja die Buchse Trallala dort tauschen und wech isses... C:

Gruß

Stefan

• Hallo Stefan,

kannst Du denn das Geräusch einem bestimmten Gang zuordnen? Wenn nicht, dann würde ich mal das Schaltgestänge kontrollieren, also alles, was von außen zugänglich ist. Ansonsten klingt das wahrscheinlich nach Lager, Schaltmuffe etc., schwer zu sagen, ohne rein zu gucken.

Gruß

Hermann

• danke der nachfrage, geht so einigermassen.

Fällt mir gerade ein, dass meiner am anfang, als ich ihn gekauft hatte, auch ein rasseln aus der schaltung erzeugte. Ich habe das innere schaltrohr dick mit fett eingeschmiert und irgendwann wurde es von selbst besser.

Gruß

Hermann

• nur im ausgezogenen zustand. Beim zurückkippen wandert das rohr nach innen und nimmt einen teil des fettes mit.

Wie gesagt, irgendwann war das geräusch weg. Ich weis aber leider nicht, ob es dasselbe rasseln wie bei dir war...

Gruß

Hermann

• Hallo zusammen,

bei mir war es wie bei Hermann.

Fett auf das Rohr und dann war Ruhe.

Bei mir hat die Schaltstange aber auch im größten Gang an der Flexleitung zum Luftpresser geschliffen. Hab die neue Leitung mit Hyydraulikhaltern gesichert.

Gruß Jürgen

• ..soo, die Fettvariante mal ausprobiert. Ordentlich die innere Stange gefettet...Häuschen wieder abgelassen...überstehenden Fettkranz entfernt und mal gefahren. JA es ist ruhiger geworden, dasRappeln ist nicht mehr so metallisch und Laut. Ein Restgeräusch bleibt aber.

Wenn ich whrend dem Rappeln den zeigefinger knapp oberhalb der Gummimanchette an den Schalthebel lege und leicht drücke, egal ab re oder li ist es weg. Fettnippel direkt am Gelenk (unten wo die Stange verschraubt is) konnte ich nicht sehen.

Könnte natürlich auch sein dass die ausrückfunktion am Getriebe, da wo der Schalthebel rein geht, was ausgeleiert is..

• ..Danke Hermann...ich hab ja noch überlegt ob ich mittels Klebeband (Panzertape oder selbstschweissendem isoband am untersten Punkt der Stange ne Art ring tape um die Äusserer Stange damit zu fixieren wenn sie sa "aufläuft" . Stellt sich nur die Frage ob das das Tape aushält :rolleyes:

• nur im ausgezogenen zustand. Beim zurückkippen wandert das rohr nach innen und nimmt einen teil des fettes mit.

Wie gesagt, irgendwann war das geräusch weg. Ich weis aber leider nicht, ob es dasselbe rasseln wie bei dir war...

Ich habe auch das Thema. Ich werde mit dem Fett probieren (wann er wieder laüft)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!