Identifikation Taktisches Zeichen

• Hallo Gemeinde,

hat jemand eine Idee was dieses Taktische Zeichen bedeuten könnte? Es stammt vom einem belgischen Bombardier Iltis - mir wurde gesagt das die Belgier das normalweise nicht hätte, es scheint das das Fahrzeug in einer der deutschen Standorte seinen Dienst hatte....

Gruß

Michael

• Moin Michael,

Das sieht mir nach dem taktischen Zeichen für ein Jagdbombergeschwader aus:

Propeller, Durchgehende senkrechte Linie unten reste eines Bogens (Kreis)

3 Striche für des Geschwader auf dem Kasten.

Vermute mal deutsche Haube auf belgischen ILTIS.

Schick mir doch mal die FIN per PN-

Uwe(002)

• Schöne Patina, 15 Jahre draußen bei Sonne, Wind, Regen und Schnee.

Gruß

24-volt

Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:

Bestellung hier über PN oder E-Mail.

• Moin

Eigenartige Position fürs Zeichen..

Wenn ich solche Patina sehe...

Ist das einer von den Iltis aus dem Wald bei Traction Sud, ich hab was gehört das der Platz (Zwangs)geräumt wurde

Dort standen ja etliche rum..

Gruß

Sönke

:barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

_______________________________________________________________________________________________________________

Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..

Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

• Schon speziell, das Zeichen.

Ist das deutsch?

Nun

Regiment ist klar,

den "Propeller kenn ich nur abgerundet....

das Zeichen zwischendrin scheint mir irgendwie mit einer Rakete tun zu haben....

nur Vermutungen.

Anbei aus dem Taschenbuch für Wehrausbildung

...schau mer mal was noch kommt....

Bernd

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

• Das sieht mir nach dem taktischen Zeichen für ein Jagdbombergeschwader aus:

Propeller, Durchgehende senkrechte Linie unten reste eines Bogens (Kreis)

3 Striche für des Geschwader auf dem Kasten.

Das hier wäre so ein Zeichen (ehemals JaboG 41):

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Der Propeller mit den geraden Kanten ist das offizielle taktische Zeichen der NATO für mit Luftfahrzeugen ausgestattete Einheiten. Der "runde" Propeller ist eigentlich eine deutsche Eigentümlichkeit.

In der ZDv 1/11 - Taktische Zeichen - gab es eine Anlage 3, in der diese NATO-Zeichen aufgeführt waren, siehe dazu die entsprechende Seite:

Wenn die Motorhaube aus Belgien stammt, ist zu vermuten, dass die Belgier die Standard-Zeichen der NATO verwendet haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!