Neuling mit Russen-Technik

• Hallo,

nach Hinweis eines Mitgliedes aus diesem Forum, habe ich mich hier angemeldet.

Ich komme aus Sachsen-Anhalt und habe seit 25 Jahren einen UAZ-31512-01 als Hobby-Fahrzeug. Seit 2000 darf er offiziell und dauerhaft auf die Straße. Er wird hauptsächlich für treffen und als Urlaubsfahrzeug und Zugmaschine für unseren Wohnwagen genutzt. Bis zu einem schweren Unfall gehörte auch noch eine ETZ 250/A zu meinem Fuhrpark.

Das Monster wurde komplett neu lackiert und konserviert. Die Elektrik wurde den modernen Bedingungen tlw. angepasst.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

So sieht das ganze Gespann aus.

Russe 469

• Dein Auto gefällt mir. Was mich von Russenfahrzeugen abhält ist meine Erfahrung mit 2 Dnepr Gespannen. Die haben schon Spaß gemacht wenn sie fuhren. Wenn.

Wie es bei PKW/LKW aussieht weiß ich natürlich nicht, was ich jedoch im Bekanntenkreis mitbekomme ( Lada Niva ) fördert mein Vertrauen nicht.

Gruß

Wolfgang

• Hallo, Wolfgang

mit dem UAZ ist es wie mit dem Wetter: mal schön und mal bewölkt bis gewittrig. Soll heißen: wenn man nicht einige Vorkenntnisse hat, sollte man die Finger davon lassen. So ein UAZ kann gewaltig Nerven kosten und dann kommt noch die seit einiger Zeit eingeengte Ersatzteile-Versorgung dazu.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden und das seit ca.30 Jahren.

Russe 469

• Guten Morgen,

Dein Fahrzeug ist ja super gepflegt und das 25 Jahre nach der Wiederbelebung. Gibts da keine Abnutzung durch häufigen Einsatz?

Ich vermute mal das Du immer gleich eingreifst wenn irgend ein Problemchen entsteht.

Bernd

• Hallo, Bernd

wenn bei einer Ausfahrt oder einem Treffen etwas bemerkt wird, erfolgt zeitnah eine MAT-I. Ich mag es nicht, wenn meine Technik nicht eb ist.

Unterwegs ne schnelle Behebung zur Herstellung der Fahrfähigkeit mit Bordmitteln-ja. Danach aber sehr schnell Verbringung in die heimische Werkstatt und Behebung des Fehlers/Schadens.

Russe 469

• Hallo Hagen

Kommst du mit dem Gespann nach Boostedt? Damit bist du auf jeden Fall nicht zu übersehen.

Ich hoffe dass ich 2026 wieder dabei sein kann.

Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Süden

Peter :u-1300: :wolf:

• Hallo, Bernd und Peter

beheimatet bin ich im Salzlandkreis ( SLK ) und für Boostedt 2025 habe ich mich angemeldet und hoffe, das bis dahin gesundheitlich alles gut bleibt.

Da ich schon ein relativ alter Knochen bin und meine NVA-Zeit lange vorbei ist, komme ich mit dem Monster und dem Oldtimer-Wohnwagen nach Boostedt.

Russe 469

• Guten Morgen Hagen,

schade das ist dann doch zu weit um nur mal zu quatschen und wegen Kleinigkeiten.

Aber vieleicht sieht man sich ja so mal, Dein Fahrzeug ist ja nicht so häufig anzutreffen.

Bernd

• Hallo Bernd!

Meine letzte Fahrt nach Boostedt waren über 950 km. Bin hauptsächlich kleinste Landstraßen gefahren.

Und was soll ich sagen, ich habe jeden einzelnen Kilometer genossen. Deutschland ist wunderschön, wenn man nicht auf Autobahnen und Bundesstraßen unterwegs ist.

Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Süden

Peter :u-1300: :wolf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!