Munga Restauration und Typenschild, die 27-Tausendste

• Hallo Leute,

Erstmal guten Tag zusammen. Ich komme aus Bonn bin 61 und habe mir vor ein paar Tagen einen recht veranstalten Munga zugelegt. Nach diversen Erfahrungen mit Fiat 500, Deutz Knubbel, Strich 8 und verschiedenen Anderen hat’s mich nach fast 40 Jahren wieder zum Munga gezogen. Hobbis und Arbeit habe ich eigentlich genug, aber irgendwie musste ich den kaufen. Nun habe ich das Problem, dass das Typenschild von nem anderen Munga ist, da die Karroserie wohl mal umgebaut wurde. Jetzt habe ich also zwei unterschiedliche Fahrgestellnummern…. Gibt das Stress beim Tüv bzw wie kann ich den umgehen. Typenschilder gibts ja scheinbar nicht mehr, oder? Vielen Dank für Eure Tipps

• moin,

erst mal Glückwunsch zum Neuerwerb!

Bilder sind immer gerne gesehen. ;)

Führend ist die Nummer im Rahmen, ein Typenschild kann man sich einfach nen Standard-Schild kaufen und selber die entsprechenden Nummern einschlagen (musste ich für die Tüv-Abnahme bereits mehrfach machen)

wichtig ist dass dein Brief mit der Rahmennummer übereinstimmt.

Gruß
    der
    Benzschrauber

Quod licet Jovi, non licet bovi

• Danke für die Antwort. Hab inzwischen schon ein Typenschild gefunden. Jetzt muss der Kühler noch umgebaut werden. Den will ich mit Zusatzlüfter und Luftkanal hinter den Motor bauen. Hab nen Opelmotor drin und will keine Haubenverlängerung. Gute Militärreifen und diverse Gummiteile werde ich wohl auch noch brauchen

• Hallo... (hm Dich Spinner zu titulieren habe ich jetzt erstmal Vorbehalte C: ) aber Willkommen hier!

Ich habe meine E-Teile meist bei Matz in Flensburg geordert. Aber Du solltest hier mal die Suche bemühen, es gibt weitere zuverlässige Anbieter. Und wenn nicht, stehts da auch ;)

Ein ganz individueller! Rat von mir: Ehe Du groß umbaust, überlege Dir lieber wieder einen 2T Motor einzubauen. Ich konnte mich mit den "Kadetten" nie anfreunden und habe sie immer wieder umgerüstet. Der Zweitakter macht im Munga einfach viel mehr Spaß! (wenn man ihn erstmal im Griff hat :pfeif: )

Bei Reifen solltest zunächst überlegen ob Du ein M-Profil oder Gelände- oder AT-Profil möchtest. Kommt ja auf Deine Nutzung und Vorlieben an.

Viel Spaß wünscht der

Ludwig

:munga:

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

• Hallo Ludwig,

danke für die Tipps. Inzwischen habe ich mich kurzfristig entschlossen, einen Munga im Nachbarort mit Originalmotor zu holen. Der andere Munga wurde schon verkauft und vom neuen Besitzer innerhalb von 2-3 Wochen!!! fertiggemacht und angemeldet. Respekt. Unfassbar schnell. Bin jetzt dabei, bei meinem Neuen die Bremsen zu machen. HBZ ist fest. Beläge total verölt. Die Dreieckslenker haben überall Spiel. Radnaben abziehen ist ja ohne den Abzieher unmöglich. Den hab ich jetzt auch schon. Ein Dreieckslenker ist inzwischen runter. War ne ziemliche Aktion. Mal sehen, wie die andere Seite funktioniert. Das Verdeck ist ziemlich spröde und mehrfach eingerissen. Das habe ich jetzt gründlich mit Leinöl bearbeitet. Elastisch ist es schonmal wieder und sieht wieder richtig schön aus. Wie stabil es allerdings ist, kann ich noch nicht sagen. Jedenfalls hätte ma es vorher nicht abbauen können, ohne dass es weiter beschädigt wird. Das ist jetzt problemlos möglich. Nur als Tipp vom Anfänger.

• Such mal nach Segelmacher Edersee.de. Der Matthias hatte selbst Mungas, kennt sich mit Verdecken aus, repariert sie oder fertigt neue (hat er zumindest mal).

Auch wenn es überall zu lesen ist, für Bremsbeläge oder Radbremszylinder musst Du nicht unbedingt die Radnarbe abziehen. Ist dann nur etwas Fummelei...

Viel Erfolg mit Deinem neuen Auto und schöne Weihnachten!

Wünscht derLudwig

:munga:

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!