Moin,
hat jemand evtl. noch so einen Schalter liegen, oder eine Idee wo ich einen her bekomme?
Der aktuelle fängt bei Betätigung plötzlich das stinken und qualmen an, obwohl die Funktion noch gegeben ist....
Danke & Grüße
Chris
Moin,
hat jemand evtl. noch so einen Schalter liegen, oder eine Idee wo ich einen her bekomme?
Der aktuelle fängt bei Betätigung plötzlich das stinken und qualmen an, obwohl die Funktion noch gegeben ist....
Danke & Grüße
Chris
Moin,
als erste Abhilfe würde ich hinter den Schalter ein Relais setzen, das die RKL schaltet. Vermutlich ist der Schalter überlastet.
Die Wolf-Schalter sind auch bei älteren Ford-Modellen verbaut, dazu gab es hier schon mehrere Threads. Sofern die Symbolscheibe auswechselbar ist, sollte ein normaler Ein-Aus-Schalter genügen. Sofern der Schalter eine separat ansteuerbare Beleuchtung hat, kann man die als entsprechende Kontrolleuchte verwenden. Dazu dient normalerweise ein Stromrelais, das in Reihe mit der RKL geschaltet wird.
evtl. passt der schalter vom mb trac ?
ford-schalter:
...passt nicht.
Viele Grüße Marcus
erstmal danke für den Tipp!
Warum passt er denn nicht, von den Maßen, oder vom Stecker her?
Beste Grüße
Chris
Beides passt nicht.
Viele Grüße Marcus
Beides passt nicht.
Viele Grüße Marcus
doppelt schlecht ;D
Naja vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Hatte den Schalter mal offen, da ist nicht zusehen wo es her kommt, nix verschmort etc...
Die Lösung ist so nah ,
Die Schalter in der G-Klasse hat man damals aus dem Ford Regal entnommen....und dann das Ford Logo mit Lötkolben unkenntlich gemacht.
Die Schalter sind von Mera und haben auf der Rückseite die genaue Bezeichnung. Im Grund muss man nur die kleine RKL Scheibe in den neuen Schalter transferieren
Speziell vom Fiesta MK1 und Mk2 und vom Eskort.
Auf der anderen Seite lassen sich die Schalter zerlegen, innen reinigen und mit neuem Polfett schmieren
Ebay
Es ist auch möglich das die Fassung für die Stecklämpchen korrodiert ist . das führt auch zu solchen Stinkereien, das gleiche gilt füe die Steckbuchsen des Schalters
Nichts anderes hatte ich in #2 auch schon geschrieben...
Da hast du recht,
Die letzte Recherche stammt von mir , ist aber auch schon älter wie 1 Jahr.
ich hab dann nur noch konkrete Lösungsvarianten neu gesucht und diese hier verlinkt.
Ich denke mal mit neuen Stecklämpchen und Kontakt 60 lässt sich der alte Schalter durchaus dazu bewegen seinen Dienst wieder aufzunehmen.
Die Stecklämpchen haben folgende Bezeichnung
Das Thema wurde 2019 schon mal behandelt
Vielleicht kann man die beiden Threads auch sinnigerweise zusammenführen
Nichts anderes hatte ich in #2 auch schon geschrieben...
entschuldige bitte, die Antwort hatte ich komplett übersehen.
Danke für den Tipp!
Moin zusammen,
dank der Hilfe von Friedrich konnte ich die Reparatur abschließen.
Schalter vom Taurus bestellt, dort war leider das Leuchtmittel defekt, entsprechend nachbestellt und ersetzt,
die alte Schaltwippe mit passendem Symbol rein, fertig.
Beim zerlegen des defekten Schalters kam dann auch die Ursache zu Tage,
die Birne hatte sich in das Plastik der Umfassung gebrannt und somit Gestank und Rauchfähnchen verursacht.
Ob das unbeaufsichtigt zu einem ernsthaften Feuer führen kann wage ich erstmal zu bezweifeln, ganz ohne ists aber nicht...
Beste Grüße
Chris
Moin,
unter diesen Umständen würde ich das Leuchtmittel durch eine LED ersetzen, die wird nicht warm.
könnte das ein baugleicher sein wo du nur die wippe wechseln müstest um Optisch wieder gleich zu sein?
Anschlüsse nicht zu sehen.
denn du da hast scheint ja ein Ford teil zu sein nur das Ford ausgekratzt wurde wenn ich richtig sehe.
Schön das die instandsetzung geklappt hat, alles in funktion mit Original optik nun ?
https://www.muntermann.eu/Wippschalter-k…ndumkennleuchte
könnte das ein baugleicher sein wo du nur die wippe wechseln müstest um Optisch wieder gleich zu sein?
Anschlüsse nicht zu sehen.
denn du da hast scheint ja ein Ford teil zu sein nur das Ford ausgekratzt wurde wenn ich richtig sehe.
Schön das die instandsetzung geklappt hat, alles in funktion mit Original optik nun ?
Glaube nicht dass der passt, alleine von den Maßen her, Anschluss mal ganz zu schweigen.
Die Rastnase sitzt bei meinem auch mittig, nicht seitlich verschoben.
Jetzt funktioniert wieder alles ganz wunderbar und original.
LED war auch ein Idee, ja.
Aber ganz ehrlich, der Schalter ist eh nie in Betrieb weil ich die RKL nicht drauf habe.
Habe zu viel Schiss die zu vergessen und mir in der Tiefgarage alles abzureissen ;D
Und wenn, dann läuft die ohnehin nicht unbeaufsichtigt.
Ist auch nur aufgefallen weil der TÜV-Prüfer das Licht an machen wollte und nicht wusste, was er tat... ![]()
Das ist auch richtig so, denn Mercedes hat sich für die frühen G mit den Schaltern im Ford-Regal (bzw. bei dem selben Zulieferer) bedient. Dazu gab es hier schon mehrere Threads.
Die verlinkten scheinen Hella 4570 oder baugleich zu sein, die passen von den Abmessungen nicht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!