Munga keine Leistung mehr

• Moin,

bin heute das erste mal mit meinem Munga gefahren, er hatte letzten schon auf einmal kein standgas mehr, also vor ein paar Wochen lief er noch perfekt, jetzt springt er sehr gut an aber hält kein Standgas, bin dann heute mal gefahren und konnte nur mit der Untersetzung fahren und selbst das nicht gut, der normale 1 Gang hat ihn direkt abgewürgt. Hat jemand schonmal sowas gehabt? Ich bin im Thema Munga und 2 takt komplett neu. Hab heute mal alle düsen duechgepustet, sprit kommt auch genug an, kann sich die Drosselklappe vielleicht irgendwie verklemmen? Weil wie gesagt von jetzt auf gleich kein Gas und keine Leistung mehr, der Motor ist erst ein paar tausend Kilometer alt. Hab nur aktuell wenig Zeit mich damit intensiv zu beschäftigen da ich noch 2 andere Restaurationen habe und beim Munga wollte ich eben einfach mal ne Runde fahren das er nicht so viel steht

• Hallo,

als erstes würde ich mal die vergaser Düsen reinigen. Oft verharzen die nach ein bisschen Standzeit.

Deckel am vergaser öffnen, Düse raus, saubermachen, einbauen und die nächste.

Als Nächstes teste mal ob die Zündkerzen auch funktionieren.

Kerzenstecker oder Verschraubung lösen, Zündkerze ausbauen auf den Stecker oder die Verschraubung schrauben und kurz starten. Wenn sie funkt ist es gut wenn nicht ist sie defekt.

Den Abstand der Elektrode kannst du auch gucken.

Manchmal gibt es Kerzen die Funken ausgebaut , aber unter Druck nicht. Im Zweifelsfall mal tauschen und dann testen.

Ist das einfache geprüft und der Fehler immer noch da, dann würde ich mal die Zündung prüfen ob die richtig eingestellt ist.

Die Ableitung ist im Werkstatt Handbuch zu finden.

Zu alter Sprit kann auch ein Problem darstellen. Im Zweifelsfall Tank leer machen und frisch tanken.

Wenn du das mal getestet hast, melde dich ob es besser ist oder immer noch da. Dann muss man weiter gucken.

Gruß Mixer =)

• Düsen habe ich wie gesagt heute alle schon freigepustet und wie gesagt es war schlag auf Schlag das er keine Leistung mehr hatte, am Sprit kann es also ja nicht liegen, der ist auch zudem frisch und genug kommt am Vergaser an. Zündung kann ich nochmal nachschauen aber die verstellt sich ja nicht innerhalb von Sekunden das nichts mehr geht und er läuft auf allen 3 Zylindern

• Hallo zusammen,

Also mit den Kondensatoren hatte ich bis jetzt Glück und hatte noch keinen kaputt, von daher kann ich den Fehler dann nicht beschreiben.

Ich würde erst einmal an den wie oben geschrieben „einfachen“ Sachen gucken, ob da was im Argen liegt bevor man ans Eingemachte geht und alles zerlegt.

Was ich schon hatte , total verbrannte Unterbrecher Kontakte, das kam auch plötzlich mit Leistungsverlust.

Auch Dreck im Kraftstoffsystem kommt plötzlich mit Leistungs Einbußen. hatte ich neulich noch, irgendwas war im Vergaser und hat sich von allein gelöst und hatte dann wieder volle Power.

Ich bin gespannt zu lesen was es denn war.

Gruß Mixer =)

• Moin,

bin heute das erste mal mit meinem Munga gefahren, er hatte letzten schon auf einmal kein standgas mehr, also vor ein paar Wochen lief er noch perfekt, jetzt springt er sehr gut an aber hält kein Standgas, bin dann heute mal gefahren und konnte nur mit der Untersetzung fahren und selbst das nicht gut, der normale 1 Gang hat ihn direkt abgewürgt. Hat jemand schonmal sowas gehabt? Ich bin im Thema Munga und 2 takt komplett neu. Hab heute mal alle düsen duechgepustet, sprit kommt auch genug an, kann sich die Drosselklappe vielleicht irgendwie verklemmen? Weil wie gesagt von jetzt auf gleich kein Gas und keine Leistung mehr, der Motor ist erst ein paar tausend Kilometer alt. Hab nur aktuell wenig Zeit mich damit intensiv zu beschäftigen da ich noch 2 andere Restaurationen habe und beim Munga wollte ich eben einfach mal ne Runde fahren das er nicht so viel steht

Hab heute mal auf Empfehlung vom Vorbesitzer den tank komplett entleert, nochmal sprit drauf, nochmal entleert und mit 20 Litern 1:40 neu befüllt (danach das Auto gerüttelt da die Feder von der Walze einen Defekt hat). Dann 1 Liter durch die Sprit Leitung fließen lassen und alles wieder angeschlossen, dann gestartet 5 Minuten laufen lassen und gefahren, im Rückwärtsgang wollte er erst wieder im normalen Modus, dann den ersten rein und den Motor fast wieder zum absterben gebracht, bin dann wieder mit Untersetzung gefahren, nachdem sich ein Anwohner am Samstag Vormittag aufgeregt hat das ich unfassbare 2 mal an seinem Haus entlang bin xD, kam ich dann zum Ergebnis das er besser läuft als vorher, aber immer noch keine Leistung hat, zwischen durch kamen ein zwei Schübe mit richtig power, aber dann wieder nichts. Vorbesitzer verwies mich auf noch auf Zündung oder mit dem Choke spielen (was ja auch nicht die Lösung sein kann weil er vorher auch gelaufen ist obwohl der Choke ganz drin war), also das er vielleicht zu mager läuft wenn er ganz drin ist, dass habe ich dann aber nicht mehr probiert weil ich echt benebelt war, da ja ein Stück Auspuff fehlt. Naja war das Kurzzeitkennzeichen für 150€ umsonst...

• Moin,

Achja und die Kerzen habe ich alle einmal rausgedreht und gesäubert, 2 von 3 waren Nass, die Zündkabel sahen auch nicht mehr gut aus (er lief aber ziemlich sicher auf 3 Zylindern), muss dann auch mal neue Kabel beschaffen, an neue Kerzen kommt man ja kaum. Verteiler Kappe unten habe ich abgehabt, hab kein Funkenfeuer, habe aber trotzdem mal 3 Kondensatoren bestellt, eventuell muss ich dann auch nochmal in 3 Kontakte investieren.

Bekommt man irgendwo noch Zündspulen? Und am liebsten für bezhalbares Geld, bin Junggeselle und daher kein Millionär xD

• Hallo ????,

habe ich das richtig gelesen/ verstanden, Rückwärts fährt er normal und Vorwärts nicht?

Gruß Daniel

Ja genau, also rückwärts hatte er erst wieder Leistung und dann beim einlegen in den 1 nichts mehr, auch mit Untersetzung kommt er nur langsam auf Touren und standgas hat er immer noch nicht wieder zurück

• Wechsel mal die Kerzen durch und schau ob die nassen Kerzen mit wandern oder es am selben Zylinder bleibt.

Dann kannst du schon mal eingrenzen ob es an den Kerzen oder am Rest der Zündung liegt.

Hast du noch die Militärische Zündung drinn der die Zivile?

Also Geschirmte Kabel oder normale Zündkabel

mfg Patrick

Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

"dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

• Hallo,

Wie sieht es mit dem Leerlauf aus, nimmt er dann Gas an ?

Wie hast du denn rausgefunden dass er auf 3 Zylinder läuft?

Ein nasser Zylinder deutet ja darauf hin dass er nicht läuft.

Gruß Mixer =)

• Ein Zylinder hat noch das gewickelte Kabel, die anderen normale, sehen aber wie gesagt alle nicht mehr gut aus. Aber trotzdem lief er ja und von jetzt auf gleich geht ein Zündkabel nicht kaputt, wenn fängt es mit unregelmäßiger Zündung an. Hab eigentlich gehofft das es vielleicht ein Problem ist welches jemand schonmal so hatte

• Ja Gas nimmt er im Leerlauf sauber an, nur ohne Gas isser auch genauso schnell wieder aus, Fehlzündungen hat er manchmal auch, weiß aber nicht in wie weit das normal ist. Gehör xD, bin ja Mechaniker, nur eben keine Erfahrung mit 2 takter und schon garnicht aus den 50ern xD

• Düsen hattest du ja schon... Wirklich alle? Ich hatte neulich das Problem das er immer abgesoffen ist.

Es stellte sich heraus das die Teilluftdüsen, das sind beiden auf die du direkt von oben an der Seite im Vergaser drauf schaust wenn du den Luftfilter abnimmst, nicht dicht waren aber doch einiges zugesetzt, da hat er sich zu viel Sprit rein gesaugt.

Schwimmerstand bzw. Kraftstoffstand im Vergaser auch mal Kontrollieren.

Wie ich das alles lese Zündet er nicht richtig und daher werden die Kerzen nass,

oder er läuft zu fett, zündet nicht mehr richtig und die Kerzen werden nass.

Beides würde die beschriebenen Symptome erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!