Munga keine Leistung mehr

• Moin,

bin heute das erste mal mit meinem Munga gefahren, er hatte letzten schon auf einmal kein standgas mehr, also vor ein paar Wochen lief er noch perfekt, jetzt springt er sehr gut an aber hält kein Standgas, bin dann heute mal gefahren und konnte nur mit der Untersetzung fahren und selbst das nicht gut, der normale 1 Gang hat ihn direkt abgewürgt. Hat jemand schonmal sowas gehabt? Ich bin im Thema Munga und 2 takt komplett neu. Hab heute mal alle düsen duechgepustet, sprit kommt auch genug an, kann sich die Drosselklappe vielleicht irgendwie verklemmen? Weil wie gesagt von jetzt auf gleich kein Gas und keine Leistung mehr, der Motor ist erst ein paar tausend Kilometer alt. Hab nur aktuell wenig Zeit mich damit intensiv zu beschäftigen da ich noch 2 andere Restaurationen habe und beim Munga wollte ich eben einfach mal ne Runde fahren das er nicht so viel steht

So, der Vergaser ist komplett gereinigt und überholt, alle Dichtungen neu und auch das Nadelventil

• Moin,

bin heute das erste mal mit meinem Munga gefahren, er hatte letzten schon auf einmal kein standgas mehr, also vor ein paar Wochen lief er noch perfekt, jetzt springt er sehr gut an aber hält kein Standgas, bin dann heute mal gefahren und konnte nur mit der Untersetzung fahren und selbst das nicht gut, der normale 1 Gang hat ihn direkt abgewürgt. Hat jemand schonmal sowas gehabt? Ich bin im Thema Munga und 2 takt komplett neu. Hab heute mal alle düsen duechgepustet, sprit kommt auch genug an, kann sich die Drosselklappe vielleicht irgendwie verklemmen? Weil wie gesagt von jetzt auf gleich kein Gas und keine Leistung mehr, der Motor ist erst ein paar tausend Kilometer alt. Hab nur aktuell wenig Zeit mich damit intensiv zu beschäftigen da ich noch 2 andere Restaurationen habe und beim Munga wollte ich eben einfach mal ne Runde fahren das er nicht so viel steht

So, der Vergaser ist komplett gereinigt und überholt, alle Dichtungen neu und auch das Nadelventil

Hast du die Dichtflächen auf Planheit geprüft?

Ich hatte Vergaser die hatten gut 4/10mm Differenz in der Mitte, die habe ich dann Plan geschliffen.

Wenn die wie ich bis jetzt fast immer hatte so hohl sind bringt leider auch eine neue Dichtung nichts.

Unmögliches sofort, Wunder mit einer Woche Wartezeit!

• Hallo zusammen!

Hier …..Click …. , hier ….. Click ….. und hier ……Click geht es um Zündkerzen und dass man die vom 900er Motor besser nicht nimmt (wenn es ginge würden das alle machen) .

Und wenn man oben in der Suchleiste wo dis Lupe ist nach „Munga Wärmewert“ sucht, findet man so einiges.

Auch Leistungsverluste von Munga kann man da mal so nach suchen.

Beim Vergaser aus und Einbau, bitte acht geben und was in die Ansaugbrücke stecken dass da nichts rein fällt.

Gruß Mixer =)

Mixer_2000(ät)web.de

• Moin,

So kurzes Update, der Vergaser war es nicht und auch die Kondensatoren nicht, hatte heute leider keinen zweiten da um nach der Zündung zu schauen und Kerzen kommen erst die Tage, also die 1000er Kerzen. Weiß wer wo man noch Zündspulen bekommt, sollte davon eine die Biege gemacht haben?

• Die Zündspulen kannst du erstt mal durchmessen

Die Zünding an sich muss auch noch eingestellt werden.

Ob deine Zündkerzen generell einen weg haben kannst du auch testen... z.b. ausserhalb des Fahrzeugs. Das hat jetzt erst mal nix mit dem Wärmewert zu tun

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

Ob deine Zündkerzen generell einen weg haben kannst du auch testen... z.b. ausserhalb des Fahrzeugs. Das hat jetzt erst mal nix mit dem Wärmewert zu tun

Ja das weiß ich, aber die Frage ist ob man welche bekommt und wenn wo? Zündung würde erst frisch eingestellt, da gehe ich von daher auch erstmal nicht bei

Ja das weiß ich, aber die Frage ist ob man welche bekommt und wenn wo? Zündung würde erst frisch eingestellt, da gehe ich von daher auch erstmal nicht bei

Die originalen werden seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt. Kann man aber prüfen. Dafür gibt es einen Boschtester, den einige Kollegen im MFF auch haben sollten.

Du kannst aber auf jeden Fall mal schauen ob da bei einer oben am Rand schon schwarze Pampe rausquillt.

Wer hat die Zündung den eingestellt? Und nach welcher Anleitung?

Gruß

Seba

• Gibt es denn andere die passen? Zündspulen gehen ja noch 65 Jahren mal kaputt... xD Zündung hat der Vorbesitzer eingestellt der macht nur was mit Militärischen Fahrzeugen und hat auch mehrere Munga also das soll passen, er ist ja auch wie gesagt gelaufen, also ich bin mir sicher das einfach ein Teil in einer gegangen ist, naja jetzt wird erstmal etwas Morlock Motors geschaut X

• Zündspule 12V universal ähnlich Lucas, 34,95 €
    Kickstarter 1 Universalzündspule 12 Volt, 3-5 Ohm Passt auf die meisten Motorräder und ist der perfekte Ersatz für oft sehr teure Originalspulen Kann auch f
    www.kickstarter.de

Das sind wohl die Zündspulen die am ehesten passen, kenne einige die diese schon verbaut haben, inklusiv mir...

Vor 5 Jahren noch für 14 Euro das Stück., hätte ich mal mehrere gekauft.

Allerdings muss man ggf. den Adapter für die geschirmten Kabel anpassen.

Zündspulen kann man messen, ja, aber nur weil das Multimeter sagt das sie IO sind, müssen sie das nicht sein.

Auch der Bosch-Tester alleine reicht nicht unbedingt, meine waren auch da IO, aber wenn die Motorwärme dazu kam fielen sie aus.

Grüße Timo

Unmögliches sofort, Wunder mit einer Woche Wartezeit!

• Ja das ist ja schonmal etwas 👍🏻, sonst muss ich mich wohl nochmal umhören ob weer noch originale liegen hat, aber auch die sind nach über 60 Jahren nicht mehr gut

• Bei den nachbau Zündspulen muss man aufpassen. Da gibt es einige No Name Teile (ohne Hersteller oder Teilenummer) die gar nix taugen. Hab beim Trabant damit Erfahrungen gemacht. Immer wenn er warm war, setzte eine aus. Verkauft wurden sie als Nachbauten nach Originalplänen.

Leider gibt es auch bei Markenherstellern keine Garantie mehr, das es funktioniert. Man kann durch die Bank sagen, das plötzlich Serien dabei sind die nix taugen. Wir hatten das Phänomen auf Arbeit schon mit Bosch und PVL (mit vielen Ausfällen, keine Einzelfälle) obwohl wir diese Produkte vorher viele Jahre problemlos verbaut haben und die Alten auch noch funktionieren.

Im Trabant fahre ich aktuell aber auch PVL und sie funktionieren seit 60000 km.

Im Sinne der Zuverlässigkeit würde ich aber trotzdem einen Markenhersteller wählen.

Sollte es beim schütteln in der Spule schwabbern, ist sie mit Öl gefüllt und muss mit den Anschlüssen nach oben montiert werden. Nicht liegend oder kopfüber, sonst läuft das Öl aus und die Spule überhitzt.

• Erfahrungen zu Zündspulen hab ich bei Simson gemacht.

Oft waren dort die Spulendrähte an den Anschlussverschraubungen oxidiert . Das führt auch zu den genannten Wärmeproblemen nach langer Lagerzeit.

Eine Reinigung hat das Problem gelöst .

Grundsätzlich gilt das man Zündspulen nicht zu lange ohne Last betreiben sollte ,das führt auch zu Überhitzung und Ausfall.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Bei den nachbau Zündspulen muss man aufpassen. Da gibt es einige No Name Teile (ohne Hersteller oder Teilenummer) die gar nix taugen. Hab beim Trabant damit Erfahrungen gemacht. Immer wenn er warm war, setzte eine aus. Verkauft wurden sie als Nachbauten nach Originalplänen.

Leider gibt es auch bei Markenherstellern keine Garantie mehr, das es funktioniert. Man kann durch die Bank sagen, das plötzlich Serien dabei sind die nix taugen. Wir hatten das Phänomen auf Arbeit schon mit Bosch und PVL (mit vielen Ausfällen, keine Einzelfälle) obwohl wir diese Produkte vorher viele Jahre problemlos verbaut haben und die Alten auch noch funktionieren.

Im Sinne der Zuverlässigkeit würde ich aber trotzdem einen Markenhersteller wählen.

Sollte es beim schütteln in der Spule schwabbern, ist sie mit Öl gefüllt und muss mit den Anschlüssen nach oben montiert werden. Nicht liegend oder kopfüber, sonst läuft das Öl aus und die Spule überhitzt.

…die Spule sollte öldicht sein. Beim Käfer waren die auch ölgefüllt aber mit dem Anschluss unten montiert. Das war öldicht bzw wenn das herauslief wurde die als defekt beurteilt und ersetzt.

Viele Grüße Marcus

Wäre dir sehr verbunden wenn du passende Spulen hier mit ihrer Ersatzteilenummer markieren könntest oder sie verlinkst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!