Munga keine Leistung mehr

  • Bei den nachbau Zündspulen muss man aufpassen. Da gibt es einige No Name Teile (ohne Hersteller oder Teilenummer) die gar nix taugen. Hab beim Trabant damit Erfahrungen gemacht. Immer wenn er warm war, setzte eine aus. Verkauft wurden sie als Nachbauten nach Originalplänen.

    Leider gibt es auch bei Markenherstellern keine Garantie mehr, das es funktioniert. Man kann durch die Bank sagen, das plötzlich Serien dabei sind die nix taugen. Wir hatten das Phänomen auf Arbeit schon mit Bosch und PVL (mit vielen Ausfällen, keine Einzelfälle) obwohl wir diese Produkte vorher viele Jahre problemlos verbaut haben und die Alten auch noch funktionieren.

    Im Trabant fahre ich aktuell aber auch PVL und sie funktionieren seit 60000 km.

    Im Sinne der Zuverlässigkeit würde ich aber trotzdem einen Markenhersteller wählen.

    Sollte es beim schütteln in der Spule schwabbern, ist sie mit Öl gefüllt und muss mit den Anschlüssen nach oben montiert werden. Nicht liegend oder kopfüber, sonst läuft das Öl aus und die Spule überhitzt.

    Welche Spule fährst du denn?

  • Oben drauf ist aber nicht wie bei den originalen ein Schraubverschluss, sondern einfach nur eine schwarze Staubschutzkappe, oder?

  • Ich fahre im Trabant die kleinen Einzylinder Zündspulen 12V. PVL 101220 ist glaube ich die Teilenummer. Der Durchmesser ist recht schmal (circa 4 cm).

    Weißt du zufällig ob man noch so gewickelte Zündkabel bekommt? Also nicht komplett, sondern einfach nur das Kabel ansich? Und weißt du welche Maße die Leitungen haben müssen, also welchen Durchmesser?

  • Es gibt "Textilumflochtene" Zündkabel.

    Es gibt auch Abschirmschlauch oder Metallgeflechtschlauch. Im Internet findet man verschiedenes. Der Standartdurchmesser ist 7mm glaub ich. Es gibt auch Zündkabel mit Kohlefaser statt Kupferlitze - die würde ich aber nicht unbedingt nehmen.

    Für die PVL 101220 brauchst du noch die Endkappen fürs Zündkabel, weil in der Spule kein Gewindestift drin ist.

    Wer oder was vileicht auch hilft ist eine freie Werkstatt, ein Mofa mechaniker, Landmaschienenwerkstatt oder sowas.

  • Es gibt "Textilumflochtene" Zündkabel.

    Es gibt auch Abschirmschlauch oder Metallgeflechtschlauch. Im Internet findet man verschiedenes. Der Standartdurchmesser ist 7mm glaub ich. Es gibt auch Zündkabel mit Kohlefaser statt Kupferlitze - die würde ich aber nicht unbedingt nehmen.

    Für die PVL 101220 brauchst du noch die Endkappen fürs Zündkabel, weil in der Spule kein Gewindestift drin ist.

    Wer oder was vileicht auch hilft ist eine freie Werkstatt, ein Mofa mechaniker, Landmaschienenwerkstatt oder sowas.

    Alles klar, danke! 👍🏻

    Bin wie gesagt selbst Mechaniker, nur sowas gibt es halt seit 60 Jahren nicht mehr in Autos xD

  • Moin,

    bin heute das erste mal mit meinem Munga gefahren, er hatte letzten schon auf einmal kein standgas mehr, also vor ein paar Wochen lief er noch perfekt, jetzt springt er sehr gut an aber hält kein Standgas, bin dann heute mal gefahren und konnte nur mit der Untersetzung fahren und selbst das nicht gut, der normale 1 Gang hat ihn direkt abgewürgt. Hat jemand schonmal sowas gehabt? Ich bin im Thema Munga und 2 takt komplett neu. Hab heute mal alle düsen duechgepustet, sprit kommt auch genug an, kann sich die Drosselklappe vielleicht irgendwie verklemmen? Weil wie gesagt von jetzt auf gleich kein Gas und keine Leistung mehr, der Motor ist erst ein paar tausend Kilometer alt. Hab nur aktuell wenig Zeit mich damit intensiv zu beschäftigen da ich noch 2 andere Restaurationen habe und beim Munga wollte ich eben einfach mal ne Runde fahren das er nicht so viel steht

    Munga läuft wieder mit voller Leistung! Hab jetzt nochmal alle Kerzen neu gemacht (originale 1000er die gestrahlt und getestet wurden), dann lief er auf einmal mit gefühlten 5.000 Touren und dann erstmal das Standgas wieder zurückgedreht, den Vergaser hatte ich ja überholt und auf Werkseinstellung zurückversetzt, also stimmte mit dem vorher ja auch was nicht, sonst wäre die schraube ja nicht nahezu auf Anschlag gewesen 👍🏻.


    Leider kommt man nur sehr schwer an Kerzen ran, da müsste man echt nochmal drüber nachdenken ob man die reproduzieren lässt o.ä.

  • Leider kommt man nur sehr schwer an Kerzen ran,

    Dann rüste doch auf zivil um, habe ich schon vor über 30 Jahren gemacht. Den Satz Mil. Zündkerzen und die passenden Kabel habe ich mir an die Seite gelegt.

    Sind zu schade für den normalen Einsatz.

    Ich würde den gerne in der militärischen Variante lasen, habe mir von Matz den Bosch Satz gekauft mit dem man normale Zündkabel auf Gewinde "adaptieren" kann, nur leider ist die Keramik (Isolierung) zu dick, die ist bei den originalen dünner

  • Sind es Kerzen mit 225 oder 175 Wärmewert ?

    Die rote Keramik sieht sehr nach Kerzen mit 225 Wärmewert aus. Sind es Berukerzen? Bei diesen passt der Keramik Isolator der Kabel nicht, ist wie beschrieben zu dick

    :munga:

    1837446.jpg

    :T3:

  • Sind es Kerzen mit 225 oder 175 Wärmewert ?

    Die rote Keramik sieht sehr nach Kerzen mit 225 Wärmewert aus. Sind es Berukerzen? Bei diesen passt der Keramik Isolator der Kabel nicht, ist wie beschrieben zu dick

    Ne das sind passende 175er Beru, original für den 1000er, da passen die nicht rein, in die 225er für die 900er Motoren passen sie problemlos rein. Am Auto sind auch schmalere Isolatoren an den Zündkabel befestigt

  • oder aus ganz anderen Bereichen suchen....

    alternativ eine Lösung finden mit verfügbaren Materialien...

    Ich denke da an Keramik Isolierhülsen ... Man muss aber die genauen Maße kennen.

    Also welche Keramikhülsen mit welchen Abmessungen werden benötigt ?

    Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

    :wolf:

    :barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!