Gelenkwelle VG zu Diff Vorderachse ausgeschlagen

• In dem PDF wird gezeigt das die gegenüberliegenden Nadelbüchsen gleichzeitig eingepresst und gesichert werden , das Endpressmass wird durch einen Taster ermittelt . Der pressstempel verfügt glaichzeitig auch die Pressnasen zur Erstellung der Verstemmung.

Dort ist auch ein Handwerkzeug abgebildet neben versch. Automaten.

Ob man das jetzt genauso qualitativ zu Hause oder in der Werkstatt hinbekommt glaube ich nicht so wirklich....

Das Equipment dazu haben meiner Meinung nach nur Firmen die sich tagtäglich damit beschäftigen

Das wird auch ein Grund sein, das in den Ersatzteillisten nur Schmiernippel und Befestigungsschrauben nebst kompletter Gelenkwellen

angegeben sind .....

Es ist nicht vorgesehen das selbst zu machen

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Spannende Diskussion :pump:

Nun zur Auflösung:

Nuten drehen funktioniert schlicht nicht - ich habe sie gegenüberliegend ca. 0,5mm mit einem Micro Schlitzfräser eingefräst als das Kreuz noch montiert war. Das musste ich eh um die Verpressungen loszuwerden und Kratzer stören dort nicht.

Allerdings ist die Nut nicht ringsum denn ich erzeuge dadurch Kanten die zur Rissbildung führen KÖNNTEN, so mein Kopf.

Der Sicherungsring hält so natürlich nicht belastend.

Weshalb ich diesen noch ohne Materialzugabe schonend festgepunktet habe, denn auch das ist korrekt - Nadellager punkten wäre fatal für Verzug und Co.

Vorneweg -> Stimmt - auch ich habe kein zerstörungsfreies Verfahren für zukünftige Wechsel, aber es ist etwas einfacher als davor.

• Sorry, aus meiner Sicht völliger Murks, gespart am falschen Ende und Zeitverschwendung.

Und wenn die Welle nicht rund läuft wird wahrscheinlich jeder Instandsetzer die Reparatur ablehnen oder zumindest keine Gewähr geben.

Wenn du jetzt in Timbuktu oder so wärst und dies wäre die einzige Möglichkeit mit dem Auto wieder nach Hause zu kommen, ok. Aber nicht wenn es ein leichtes ist die Welle von einem Profi machen zu lassen.

Aber das ist meine Meinung dazu. Du kannst gerne deine haben. Hauptsache du fährst nicht vor mir her wenn das Teil unter deinem Auto auseinanderfliegt.

• "Not" war das nicht, an Scheiben hab ich auch gedacht.

Die Zentrierung ist wie Original, da ich die Fräsung vorher durchgeführt hatte. Das ging erstaunlich gut.

Und wie gesagt, die Pressnasen müssen eh weg.

Wenn man das nicht gemacht hätte bin ich bei dir, passende Scheiben zu verwenden.

Die sollten aber Sagenhaft passen - sonst wird viel gebrutzelt -> Wärmeeintrag.

• Sorry, aus meiner Sicht völliger Murks, gespart am falschen Ende und Zeitverschwendung.

Und wenn die Welle nicht rund läuft wird wahrscheinlich jeder Instandsetzer die Reparatur ablehnen oder zumindest keine Gewähr geben.

Wenn du jetzt in Timbuktu oder so wärst und dies wäre die einzige Möglichkeit mit dem Auto wieder nach Hause zu kommen, ok. Aber nicht wenn es ein leichtes ist die Welle von einem Profi machen zu lassen.

Aber das ist meine Meinung dazu. Du kannst gerne deine haben. Hauptsache du fährst nicht vor mir her wenn das Teil unter deinem Auto auseinanderfliegt.

Die Freundlichkeit in diesem Forum ist erstaunlich.

1. Da fliegt Garnix auseinander.

2. Zentriert ist zentriert

3. Wie machen es denn die Profis? Auch bei denen werden Ringe eingeschweißt.

4. Mit Sparen hat das nichts zu tun - die Stunden hätte ich besser investieren können, es geht ums selbst machen können.

Wärst du glücklicher hätte ich ringsum eine Nut gefräst? Dann mach ich das in Zukunft ,:) ,:)

• Die Frage wäre dann, wie würden es die Instandsetzer machen ohne Nut für einen Sprengring ?!

gegebenenfalls ohne genug Material zum sichern

• Was ich nicht verstehen kann ist dass man ohne ersichtliche Not so einen fachlichen Pfusch fabriziert, wenn Fachfirmen das besser, sicherer und fachlich korrekt ausführen können.

Sicher kostet so etwas Geld, aber dafür fliegt dir nicht bei höherer Drehzahl die Kardanwelle um die Ohren!

Wer so etwas schon einmal

„live und in Farbe“ mit erlebt hat, der ist bedient und braucht so etwas nicht noch einmal!!

Durch das Schweißen und den Sicherungsring wird die Unwucht geradezu provoziert! Ein Auswuchten wird somit unumgänglich . Aber ich bin der festen Überzeugung, dass keine seriöse Fachfirma diese Kardanwelle jetzt noch auswuchtet.

Ich kann nur nochmals appellieren, hier im Forum nur fachlich richtige Aussagen zu treffen und nicht irgendwelche Basteltipps zum besten zu geben, die im besten Fall einen Sachschaden produzieren, im schlechtesten Fall zu tödlichen Unfällen führen.

Also bitte keine Vermutungen oder gefährliches Halbwissen veröffentlichen!

Mit Unverständnis,

Gruß Bernhard

• Ich schrieb ja schon das ich im Reparaturfall die Firma Elbe beauftragen würde.

Man kann die Antriebswellen unter der Angabe der original Ersatzteilnummer auch bei den einschlägigen Firmen neu bestellen.

• Ich lasse seit über 20 Jahren Kardanwellen instandsetzen. Und ich habe auch schon eine Menge Wellen gesehen an denen sich andere vorher dran versucht hatten. Und ich weiß auch was mein Instandsetzer dann dazu sagt. :ohhh: :no: :bye:

Daher kann ich deine Arbeiten nicht anders beschreiben.

Wenn du meinst das das so ok ist, dann fahr halt so rum. Aber bitte immer nur hinter mir.

• Ich lasse seit über 20 Jahren Kardanwellen instandsetzen. Und ich habe auch schon eine Menge Wellen gesehen an denen sich andere vorher dran versucht hatten. Und ich weiß auch was mein Instandsetzer dann dazu sagt. :ohhh: :no: :bye:

Daher kann ich deine Arbeiten nicht anders beschreiben.

Wenn du meinst das das so ok ist, dann fahr halt so rum. Aber bitte immer nur hinter mir.

Hallo Alexander..

Mit welchem Gelenkwelleninstandsetzer hast du denn gute Erfahrungen gemacht ?

LG

• Und vor allem: was machst Du mir Deinem Auto, dass Du da so oft hin musst...

• Und vor allem: was machst Du mir Deinem Auto, dass Du da so oft hin musst...

Hast du schonmal etwas von Kundenfahrzeugen gehört? hmmm

Eve was here... :daumenhoch:

Es gibt nix erotischeres wie Menschen, die wo richtig gut mit der Sprache und den Wörters umgehen tun. ;)

Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

42955109lc.gif

• Dank Zitat im Zitat, fühlt sich der falsche angesprochen. :rolleyes:

Eve was here... :daumenhoch:

Es gibt nix erotischeres wie Menschen, die wo richtig gut mit der Sprache und den Wörters umgehen tun. ;)

Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

42955109lc.gif

• Wow, ich habe das Thema mal eben überflogen, ich muss ja zugeben, dass ich hier den Ersteller ansatzweise verstehe, aber wegen 150€ (ich glaube soviel hat mich damals die Instandsetzung gekostet) so einen absoluten Fisch abzuliefern und so ewig rum zu diskutieren, nicht auf erfahrene Leute zu hören, macht das alles hier verdammt schwierig.

Das Teil muss ja noch gewuchtet werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ne Firma macht, nicht mal für Schwarz und Augen zu mit nem 50i als Schmierhilfe….

Ich rate dir nur hier auf die Leute zu hören, die haben schon die günstigste Lösung parat oder hast du mal geschaut, was so ein Teil neu kostet….

Beste Grüße

Kirk

Freunde kommen und gehen, Feinde sammeln sich an..... 8)

• Wow, ich habe das Thema mal eben überflogen, ich muss ja zugeben, dass ich hier den Ersteller ansatzweise verstehe, aber wegen 150€ (ich glaube soviel hat mich damals die Instandsetzung gekostet) so einen absoluten Fisch abzuliefern und so ewig rum zu diskutieren, nicht auf erfahrene Leute zu hören, macht das alles hier verdammt schwierig.

Das Teil muss ja noch gewuchtet werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ne Firma macht, nicht mal für Schwarz und Augen zu mit nem 50i als Schmierhilfe….

Ich rate dir nur hier auf die Leute zu hören, die haben schon die günstigste Lösung parat oder hast du mal geschaut, was so ein Teil neu kostet….

Beste Grüße

Kirk

Servus Kirk,

es geht sogar für weniger als 150€

bei z.B. kardanwellen-service.de in Polen.

Liebe Grüße

• Hallo, was ist denn nun herausgekommen? Läuft die Welle? Hält es? Gobg die zum Auswuchten?

150€ in Polen geht natürlich im wesentlichen auf die Qualität. Maschinenstunden kosten das gleiche, Material geht nur billiger wenn es billiger ist. Gespart ist ein bisschen am Lohn, dem gegenüber steht der Steansport und das Risiko dass eine Reklamation langwierig sein kann.

Viele Grüße Marcus

• Hallo, im Zug der Restauration meines Gs wollte ich auch die Gelenke der Kardanwellen überholen lassen. Ich war dann bei der Fa. Pickard Gelenkwellen GmbH in Wittlich, da nicht weit weg von Trier. Die Aussage war , dass neue Gelenke, strahlen , lackieren und auswuchten preisliche auf dem Niveau einer neuen Welle liegen. Ich habe jetzt drei neue Wellen in meinem G😊, Mit dem Chef dort kommt man gut klar und er kennt sich aus, er hat selbst einen G. Gruß Jochen

• Hallo, was ist denn nun herausgekommen? Läuft die Welle? Hält es? Gobg die zum Auswuchten?

150€ in Polen geht natürlich im wesentlichen auf die Qualität. Maschinenstunden kosten das gleiche, Material geht nur billiger wenn es billiger ist. Gespart ist ein bisschen am Lohn, dem gegenüber steht der Steansport und das Risiko dass eine Reklamation langwierig sein kann.

Viele Grüße Marcus

Servus Marcus,

auch wenn es dadurch wieder zu Verurteilungen kommt.

Eingebaut und läuft, sie hält und ich habe keine Unwucht (ganz im Gegenteil zum Zustand vor der Reparatur).

Das Geräusch ist auch Weg. Die Instandsetzung war also für mich ein Erfolg und ich bin zufrieden.

+ Ganz nebenbei ist ein guter Thread entstanden für z.b. Reisende

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!