Probleme bei der Entfernung des Schlauches für den Haubenzug der Kofferraumklappe

• Hallo Kübelbegeisterte,

ich möchte euch hier bezüglich eines Problemes ansprechen, welches meinen Kübel, der restauriert wird, betrifft. Der Schlauch, durch den der Haubenzug für den Kofferraum hindurchgeht, muss ausgebaut werden. Das Problem ist, dass er dort, wo der Schlauch hinten ans Handschuhfach anschließt feststeckt. Der eigentliche Haubenzug ist bereits raus und selbst mit WD-40 lässt sich der Schlauch nicht lösen. Gibt es einen Mechanismus, der ihn festhalten könnte?

Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit.

• Hallo Andy,

die Vorstellung will ich doch gerne nachholen. Da ich nicht weiß, wo sie sonst hingehören könnte, schreibe ich sie mal hierhin:

Ich wohne im schönen Norddeutschland und habe mir, da ich mich schon länger für die Heeresgeschichte interessiere und den VW 181 im Aussehen und Fahrgefühl sehr wertschätze, einen solchen gekauft. Als ich ihn aus Bremen abgeholt habe, mussten witzigerweise die Räder auch noch gewuchtet werden, weshalb es mit 70 km/h über Stunden nach Hause ging. Jetzt, nachdem einige Mängel vor einem Jahr erkannt wurden, wird mein VW 181 restauriert. Ein Schweller muss ausgetauscht werden und viele weitere Sachen erledigt werden.

Als weitere Interessen kann ich den Modellbau und die Architektur nennen. Deshalb habe ich vor nächstes Jahr Architektur zu studieren.

P.S. eine kleine Vorstellung innerhalb des Forums kommt immer gut an ;) .

• Hallo Fynn und 'willkommen im Klub',

vom Kübel-Klub hast du ja schon den link zum ET bekommen, wobei ich vermute, dass das hier nicht passt bzw erst das schwarze (Plastik?) Teil entfernt werden muss. Wie ich sehe, hast du die 'neuere' Version (Info zum Kübel =?) mit Betätigung im Handschuhfach.

Ich hab' die ältere Version mit 'darunter' und da bewegt sich 'hülsenmäßig' nix:

Ich denke, die Aufnahme (abschließbar) ist eingeschweißt und 'reichlich' abgedichtet. Bei mir ist das Kunststoffrohr darin verpresst (Pfeile).

Bei dir sieht es so aus, als hätte das Ende eine 4-kant Pressung ('genaueres' Foto?).

Warum willst/musst du das Führungsrohr überhaupt entfernen/austauschen?

Hab's zwar noch nie gemacht, aber denke Aufnahme mit Heißluftföhn 'vorsichtig' anwärmen, Kunststoffrohr raus ziehen, Verpressung von innen aufweiten, neues Rohr einsetzen und neu verpressen/-kleben ...

• ... war heut beim fahrzeug ...

das weisse führungsrohr lässt sich an der markierten stelle leicht radial und vertikal bewegen.

diesbezüglich gehe ich davon aus, dass zumindest beim schränglenker-181 führungsrohr und metallhülse sicht verklebt / verpresst sind.

bei deinem fahrzeug scheint ja schon mal jemand mit farbe "hantiert" zu haben. evtl. ist da ja was in die metallhülse gelaufen und hat das weisse führungsrohr mit der metallhülse "verbacken" ?

• Bei meinem 1977er ging es ganz leicht. Ich weiß nur nicht mehr ob ich den Seilzug und das Führungsrohr getrennt entfernt hatte oder beides zusammen. Ich such morgen mal den Zug, den sollte ich irgendwo haben.

Grüße

Falk

• ... und die späteren hatten dann diesen:

wobei der Bogen mit der Zeit häufig aufgerissen ist ...

Ja, so sah es auch bei meinem VW 181 so aus - und ja, der Bogen ist abgerissen, aber bevor ich das Auto gekauft habe. Den Haubenzug konnte man zumindest recht einfach auch ausbauen.

Okay, das Ding ist, dass es sich bei mir überhaupt nicht bewegen will. Wahrscheinlich ist es dann wahrlich verklebt. Vielleicht hilft ja moderates Erwärmen. Das würde ich dann bei Zeiten testen.

Der Knauf passt zum BJ 70?

sieht bei mir (MJhr '71, M63) anders aus:

hast du auch die abschließbare Version?

Meiner lässt sich abschließen, sieht nur etwas anders aus. Wenn ich es richtig sehe, dann ist bei dir der Haubenzug auch unter dem Handschuhfach.

Ein genaueres Photo werde ich morgen mal hier reinstellen und ich werde es dann auch mit Wärme probieren. Das Rohr muss entfernt werden, damit der Aufbau ins Säurebad und KTL-beschichtet werden kann.

• Zitat

wobei der Bogen mit der Zeit häufig aufgerissen ist ...

... das kann ich bestätigen ... :pinch:

deshalb ziehe ich nicht "am griffring", sondern gehe mit der hand an die markierte stelle "hinter dem griff" ;)

ersatz für defekte teile sind noch bezahlbar (stichwort: käfer tankverschluss).

man muß lediglich aufpassen, dass man die richtige variante bestellt ... :engel:

• hast du auch die abschließbare Version?

Abschließbar ja - aber spätestens jetzt bin ich wieder bei der Theorie Eigenbau.

Der Griff am Zug ist aus Kunststoff im Format einer 2 Euro Münze (daher von mir oben Knauf genannt), abgeschlossen wird über einen Sperr-Bügel welcher vor dem Griffstück hochgeklappt- und dann an einem Gegenstück mit Vorhängeschloss fixiert werden kann.

Mein Fazit; mit den Versionen "Haubenzug unterm- und im Handschuhfach" habe ich wieder ein neues Details vom "Facelift" kennengelernt.

• fux : ist die Hülse verschiebbar:

falls nicht, könnte das auch der Tiefenanschlag für die 'alte' Version sein - liegt ja etwa an der gleichen Stelle wie bei mir ...

GmeBit : Ist das das (ursprünglich) weiße Kunststoffrohr:

oder ein schwarz ummantelter Spiralschlauch ('Fahrradbowdenzug')? Könnte sein, dass dann der Duchmesser zu groß ist. Zudem fehlt die o.a. Hülse. Evtl. hat da schon mal jemand auf 'Meterware' umgestellt ...

• ... das klingt plausibel ... man kann an der durchführungshülse evtl. auch abdrücke einer zange erkennen ? (pressversuch?)

bezüglich der hülse sehe ich nach, sobald ich wieder beim fahrzeug bin.

• Achso, ja das hätte ich erwähnen sollen. Das ist ein Spiralschlauch, weshalb ich dachte, dass man ihn rausdrehen können sollte, als ich es das erste mal versucht habe, aber das geht nicht. Er dreht sich nicht. An dem Durchmesser könnte es auch liegen.

Ist das das (ursprünglich) weiße Kunststoffrohr:

oder ein schwarz ummantelter Spiralschlauch ('Fahrradbowdenzug')? Könnte sein, dass dann der Duchmesser zu groß ist. Zudem fehlt die o.a. Hülse. Evtl. hat da schon mal jemand auf 'Meterware' umgestellt ...

• Hallo,

ich kam gerade dazu Wärme zu probieren und man siehe das Resultat:

Der Schlauch ist raus.

Scheinbar war der Schlauch einfach nur so sehr zu breit, als dass er sich ohne Wärme nicht einen Grad rotieren und einen Millimeter bewegen ließ.

Ich möcht' euch allen danke, die ihr mir wertvollen Rat geleistet habt und mich so gut in diesem Forum empfangen habt. Auch freue ich mich, dass allgemein auch über die kleinen Details des VW 181 etwas vielleicht von allen gelernt werden konnte. Ich werde mich nach meinem noch etwas begrenzten Kenntnisstand hier versuchen einzubringen im Forum. Vielleicht wird es aber erstmal aufgrund eines anstehenden Dienstes etwas ruhig von mir Anfang nächsten Jahres.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!