DKW RT 175 VS Ausrüstung mit Blinkern? Platz für Versorgungsnummmer?

• Moin, ich bin dabei, eine seit Jahren bei mir eingelagerte Bw- DKW wieder zu restaurieren. Meine DKW hatte keine Blinker. Ich habe mir dazu auch die DKW im Panzermuseum Munster angeschaut, die mit Ochsenaugen- Blinkern ausgerüstet ist. Ich weiß natürlich, dass die DKW original ohne Blinker geliefert wurde, es gab wohl auch nie eine offizielle Version mit Blinkern. Es muss sich bei der Munster- DKW daher um eine Truppen- Aufrüstung handeln. Weiß jemand, wie die Hella- Ochsenaugen- Blinker mit dem Gasgriff (Schlitz- Lenker) rechts harmonieren und der Lenkerspiegel- Befestigung (M8- Gewinde im Lenkerende)? Hat man da ein ganz anderes Lenker- Rohr verbaut und ggf. den Gasgriff der Maico verwendet?

Eine zweite Frage noch: Gibt es an der DKW eine Nato- Versorgungsnummer- Plakette? Wenn ja, wo ist die (ggf. per Niet) befestigt? Meine DKW hat keine Plakette, obwohl es nach Aussage des Vorbesitzers, wegen vorhandenem Bw- Packtaschenhalter und Alu- Plakette mit Überholungs- Hinweis unter dem Vergaser scheinbar eine ehemals originale Bw- DKW ist.

Schon mal Danke für Eure Hinweise,

Jürgen

• Also...erst ab Bj62 brauchten Zweiräder serienmäßig Blinker, die Maico hatte die dementsprechend bei der zweuten Serie ab Werk, die älteren wurden nachgerüstet. DKW und Triumph sind nach meiner Beobachtung nicht regelmäßig nachgerüstet. Und wenn Deine keine hat würde ich die auch weg lassen. Für den an der Maico verwenden Gasgriff müsstest Du z.B. die Lenkerverkleidung ausschneiden...

Versorgungsnummer...steht bei der DKW auf dem Typenschild, eine eigene Plakette wie bei der Triumph gibt es nicht.

Jens

Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl)  ;P

26830070ux.jpg,:) 26830071zt.jpg

37732156eq.jpg

"Alle Bände sofort erhältlich! Zu beziehen direkt bei VS-Books"
    :bumod: Hier geht es zum VS-Books Shop :bumod:

• Das mit den Blinkern werde ich noch mal überdenken. Könntest Du (Jens) vielleicht mal ein Bild von dem Typenschild mit Versorgungsnummer machen? Meine DKW hatte kein Typenschild mehr und ich hab mir jetzt ein "ziviles" gravieren lassen. Da war natürlich kein Feld für die Versorgungsnummer vorgesehen.

Jürgen

• Ich würde die auch ohne Blinker fahren . Alle DKW´s von mir Bj. 52, RT 250 H sind

ohne Blinker . Jetzt bin ich eine BMW R 25/2 am aufbauen . Auch da

werde ich keinen Gedanken an Blinker verschwenden . Bei die paar Kilometer

die man (n) fährt , kann man auch die Hand ausstrecken .

Gruß: Herbert

• Dann lasse ich das mit den Blinkern erst mal bleiben. Kennt denn jemand eine Bezugsquelle für die Original- Typenschilder blanko mit Versorgungsnummer? Weißwange und MMM haben nur die zivilen im Angebot (davon hab ich eines mit Aufreibebuchstaben vorausgefüllt und den Rest "für teuer Geld" gravieren lassen.

Gruß Jürgen

• Bei die paar Kilometer

Und da musst du heute extrem auf die anderen Verkehrsteilnehmer achten, denn Handzeichen kennt nur die ältere Generation jenseits der 60. Die jüngeren können so etwas bereits nicht mehr einordnen, denn im theoretischen Unterricht kommen Handzeichen bei KFZ im Straßenverkehr nicht mehr vor.

Auf der anderen Seite kann man im tatsächlichen Straßenverkehr feststellen, daß die Benutzung der Blinker den Energiesparmaßnahmen immer öfter geopfert werden. :daumenrunter:

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Bei die paar Kilometer

denn im theoretischen Unterricht kommen Handzeichen bei KFZ im Straßenverkehr nicht mehr vor.

Naja, es gibt doch immer mehr Fahrräder im Stadtverkehr seit es Pedelecs gibt. Von daher können auch die Jungen noch ahnen dass der ausgestreckte Arm etwas mit der Richtung zu tun haben könnte in die das einspurige Fahrzeug will.

Das Problem ist eher dass die Arme genauso wenig benützt werden wie Blinker....

Gruß

Wolfgang

• Jens: Du hast ja recht...aber die meisten Leut interessiert es ja auch nicht ob man, wenn Blinker am Fahrzeug, tatsächlich blinkt. Bzw. das ihr Fahrzeug einen Blinker hat...

Ich Fahre dementsprechend mit alten Fahrzeugen eh extrem passiv und versuche die entsprechenden Probleme im Vorfeld zu vermeiden.

@Typenschild...ggf. mal bei "Classiche Technik" (bzw. deren Nachfolgern) fragen, die hatten auch immer einiges an BW DKW Teilen.

Jens

Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl)  ;P

37732156eq.jpg

• Bzgl. des Typenschildes habe ich bei "Classische Technik" nachgefragt: "Leider nicht mehr verfügbar. Vielen Dank für Ihre Anfrage."

Also bleibt es bei meinem Typenschild und ich hoffe, dass ich nicht "ausgebuht" werde, wenn die DKW mal auf einer Ausstellung steht.

Gruß, Jürgen

• Jürgen, ich hab mich bezüglich "Classische Technik" auch noch mal geschaut ... das ist wohl nur noch eine Vertriebsfirma, die zur "Mopedgarage" gehört und über die ein Abverkauf von allerlei Maico Krempel stattfindet den man von der ursprünglichen "Classischen Technik" das Herrn Schöla übernommen hat.

Die Firma, die das Fertigungsprogramm von Schöla übernommen hat findet man m.E. unter "Klassische Ersatzteile" im Netz., die sitzen auch in Beverungen (C-T saß in Bad Karlshafen) und bieten die bekannten Nachfertigungen wie Sachs- und Zündapp Kurbelwelle an. Vielleicht hast Du ja da Glück.

Jens

37732156eq.jpg

• Hallo Jens, ich hab mich auch an "Klassische Ersatzeile" gewendet. Der Chef, Herr Müller, hat geantwortet: "Da kann ich Ihnen leider auch nicht helfen". Es bleibt dann wohl bei meinem zivilen Typenschild.

Gruß Jürgen

• Dann lasse ich das mit den Blinkern erst mal bleiben. Kennt denn jemand eine Bezugsquelle für die Original- Typenschilder blanko mit Versorgungsnummer? Weißwange und MMM haben nur die zivilen im Angebot (davon hab ich eines mit Aufreibebuchstaben vorausgefüllt und den Rest "für teuer Geld" gravieren lassen.

Gruß Jürgen

Vielleicht mal bei GeKra Motors in Dieren (NL) nachfragen.

Detlev

2. BeobBtl 23 - Stadtallendorf

• Moin,

ich hab bei den genannten Firmen GeKra, Heumann, Stemler angefragt und von allen die Auskunft: "Haben wir nicht, bitte Herrn Weißwange fragen." erhalten. Den habe ich gerade angefragt. Er hat das Teil ebenfalls nicht. Fazit: gibt es nicht (mehr). Das zivile Typenschild muss reichen.

Gruß, Jürgen

• Hallo Jens,

gestern habe ich nach langer Zeit Antwort von der Chefin der Fa. Abziehbilderservice erhalten. Sie kann sich vorstellen, die Bw- Typenschilder für die DKW herzustellen. Sie fragt nach der Größe: Die ist sicherlich exakt die gleiche wie bei der zivilen DKW. Das Bild deines Typenschilds habe ich ihr schon geschickt. Leider kann man die letzten Ziffern der Versorgungsnummer nicht wirklich entziffern. Kannst Du die Versorgungsnummer mal genau ablesen und hier mitteilen?

• Ich hab mal den Dreck ein wenig entfernt ... ich lese das als -2191

Und tatsächlich ist nicht nur das VS hier explizit erwähnt, die - wenn auch in geringerer Stückzahl - ebenso beschaffte RT 175 S hat tatsächlich eine andere NSN, da lauten die letzten 4 Ziffern -1505.

#Nachfertigung ... ist das dann die "nur gedruckte" Variante oder die "geätzte", bei der die schwarzen Partien tiefer liegen?

Jens

37732156eq.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!