TRM Pritsche konservieren

• Hallo in die werte Runde!

Bin gerade dabei, eine TRM Pritsche auf einen MAN aufzubauen. Der besagte Rahmen muss nun ein bischen konserviert werden. Ist eigentlich in einem ganz guten Zustand, aber natürlich auch mit Rost versehen.

Strahlen lassen und dann verzinken war der erste Gedanke. Aus Zeitgründen und wegen logistischer Probleme hab ich das verworfen und möchte nun alles selbst machen.

Mir ist bewusst, dass diese Thematik hier im Forum schon zig mal rauf und runter gegeigt wurde.

Was ich liebend gern entgegennehme, sind Vorschläge für Mittel zur Grundierung/Rostumwandlung und anschliesende Lackierung.

PS:

Dieser ganze Farbkram geht mir eigentlich quer runter, hält mich nur auf..........

• Moin,

früher oft genutzt, meine Erfahrungen waren nicht so schlecht wie andere immer schreiben. Habe mich aber auch streng an die Vorgaben gehalten. Auch mit hinterher abwaschen.

Heute nehme ich Brunox

BRUNOX® epoxy®

Aber ohne zu sehen um wie viel Rost es geht ist das auch keine wirkliche Empfehlung.

Zuerst sollte man immer mechanisch entrosten. Z.B. mit einer CSD- (Nylongewebe-)scheibe.

• ..Morsche Hermann,

also meine bescheidene Meinung: Das wäre was für OWATROL. Da is ja fast nur Oberflächlich angerostet ausser der einen Stelle in der Kante des Zwischenblech(soweit ich das erkenne).

Da würde ich mit Owatrol tränken . Blättrig is da nix, müsstest du wenig bis keine Vorarbeit leisten. Wenn das gut durch gerränkt wird troknet es und umschliest die Anrostungen.

Gruß
    Stefan

www.rkfrankenstein.de

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- sig_banner.jpg

• ..na das gibts ja auch in Spraydosen... du sollst ja auch nur die Roststellen damit behandeln. Laut den Unterlagen kann man es überlackieren mit was auch immer. Ich habs halt nur in Verbindung mit unseren Mil Lacken verwendet, oder ne...auch schon mit Baumarktlack aus der Dose für nen Zivilen Anhänger genommen. Musste halt schön antrocknen lassen sonst kommen Glänzende Stellen zum Vorschein (is bei Millack Matt net gewollt :D ).

Gruß
    Stefan

www.rkfrankenstein.de

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- sig_banner.jpg

• Moin,

die Frage ist, wie soll es hinterher werden und wie lange soll es schön sein?

So gut wie irgendwie möglich:

Tauchbadentlackung mit chemisch entrosten, dann verzinken

oder statt verzinken im KTL Bad grundieren und dann nochmal grundieren und lackieren

eine Stufe weniger gut:

statt Tauchbad strahlen lassen. Weitere Vorgehensweise wie oben

Zu Hause, wenn du dir Mühe gibst:

mit CSD-Scheibe (und ähnlichem) so gut wie möglich entrosten/entlacken, die rostigen Stellen mit Brunox behandeln und anschließend Lackaufbau

Und wenn es schneller gehen soll:

nur die rostigen Stellen mit CSD Scheibe bearbeiten, den Rest mit einem Schleifvlies anschleifen, Brunox usw. ...

Und noch schneller:

Alles händisch mit einem Schleifvlies überschleifen, Brunox, Lackaufbau ...

Wenn du letzte Version ordentlich machst, wird das auch viele Jahre gut aussehen.

• Die KI sagt bzw. fasst es so zusammen:

Owatrol ist ein Kriechöl, das tiefer in den Rost eindringt, ihn isoliert und einen langfristigen Schutz bietet, während Brunox ein Rostumwandler ist, der Rost chemisch in eine schützende Schicht umwandelt. Die Wahl hängt vom gewünschten Ergebnis ab: Owatrol eignet sich besser als grundlegender Langzeitschutz für verrostete Oberflächen, während Brunox für eine schnelle Umwandlung von Roststellen vor dem Lackieren verwendet werden sollte.

Mach was draus. Ich habe nur Erfahrungen mit Brunox.

• Owatrol ist ein Kriechöl, das tiefer in den Rost eindringt, ihn isoliert und einen langfristigen Schutz bietet, während Brunox ein Rostumwandler ist, der Rost chemisch in eine schützende Schicht umwandelt. Die Wahl hängt vom gewünschten Ergebnis ab: Owatrol eignet sich besser als grundlegender Langzeitschutz für verrostete Oberflächen, während Brunox für eine schnelle Umwandlung von Roststellen vor dem Lackieren verwendet werden sollte.

Hm, so ganz schlau werde ich aus diesem Text jetzt nicht.

Mein Ziel ist natürlich ein grundlegender Langzeitschutz ( Rostumwandlung mit Grundierfunktion ) bei minimal nötiger Vorarbeit.

Müsste demnach Owatrol die Lösung sein, vorausgesetzt es lässt sich Spritzen/Sprühen, oder?

• Ok, dann werde ich mal mein Glück mit Owatrol versuchen

Danke für alle Tipps, die Ihr mir gegeben habt!

Habe noch ein mobiles chinesisches Sandstrahlgerät gefunden,bin morgen gespannt, ob da noch was rauskommt.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!