Moin,
zum Thema Fahren mit umgelegter Frontscheibe im öff. Straßenverkehr lese ich hin und wieder, dass u.a. der zivile Kantenschutz angelegt werden muss.
Hat dieses ominöse Teil schon mal jemand gesehen? ![]()
Moin,
zum Thema Fahren mit umgelegter Frontscheibe im öff. Straßenverkehr lese ich hin und wieder, dass u.a. der zivile Kantenschutz angelegt werden muss.
Hat dieses ominöse Teil schon mal jemand gesehen? ![]()
Quelle(n) = ?
Hallo
laut Info von meinem TÜV Ingenieur gilt das nur für Bw Fahrzeuge
Sobald sie Zivil genutzt werden kann die Scheibe ohne besondere Abdeckungen und abgeklappt gefahren werden, sollte aber eine staubschutzbrille getragen werden
Gruß HPK
Quelle(n) = ?
Diverse Quellen - von diesem hier bis zu Jeep- und Suzuki Foren wo es Querverweise zum 181 gibt.
... mit "Kantenschutz" sind bestimmt die Verdeckspriegelabdeckungen gemeint ...
... ein Kantenschutz für die Windschutzscheibe ist mir nicht bekannt.
Gruß - Kai (... der auch mal im Kübel ganz offen unterwegs war)
... mit "Kantenschutz" sind bestimmt die Verdeckspriegelabdeckungen gemeint...
Es wird klar in Themen zu umgeklappten WSS behandelt.
Was ich mir vorstellen könnte, dass die BW-Tarnabdeckung im zivilen VW-Jargon als Kantenschutz bezeichnet wurde.
... mit "Kantenschutz" sind bestimmt die Verdeckspriegelabdeckungen gemeint...
Es wird klar in Themen zu umgeklappten WSS behandelt.
Was ich mir vorstellen könnte, dass die BW-Tarnabdeckung in ziviler Version im VW-Jargon als Kantenschutz bezeichnet wurde.
... die zivile abdeckung ist deutlich kleiner als die tarnabeckung der bw...
geschätzt wird nur das obere drittel der scheibe abgedeckt. (vermeidet flattern der sonnenblenden, lichtreflexe vom innenspiegel und auf dem papier evtl. noch gewährleistung des genannten kantenschutzes).
kann mal fotos von dem teil machen, wenn ich wieder beim fahrzeug bin.
Die Zivile Abdeckung ist aber ist aber kein Originales Teil hat es bei VW nie gegeben.
... jetzt sind wir vermutlich an dem punkt angelangt, wo "Originales Teil" und "zivil" zu definieren wäre ... ![]()
ist ein "Originales Teil" lediglich ein zum zeitpunkt der 181-ära frei verfügbar / für jedermann erwerbliches teil ?
verstehen wir "zivil" nur als privaten endverbraucher oder eben auch div. behörden, welche den 181 genutzt haben ? ![]()
ist aber kein Originales Teil hat es bei VW nie gegeben.
... deshalb steht's auch in der ziv VW- Bedienungsanleitung (s.o.) ...
lichtreflexe vom innenspiegel
... der ist zu entfernen (s.o)
Aus der Bedienungsanleitung April 1973:
Der Vermerk "- aus Sicherheitsgründen -" ist entfallen.
Dagegen wird auf den SW-Motor bzw. die Aussparung dafür eingegangen, was auf eine baugleiche Ausführung zur BW-Ausführung schließt, zumindest auf eine längere Version.
aus welchem Jahr ist deine Bedienungsanleitung?
Danke für die Info
"- aus Sicherheitsgründen -" ist entfallen.
... gab es noch nicht
aus welchem Jahr ist deine Bedienungsanleitung?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!