Bremse hinten zieht schief

• Hallo zusammen,

bin etwas am Rätseln:

Die hintere Bremse zieht schief, ca. 35% Abweichung - Handbremse unauffällig (8%)

Also hab ich beide Trommeln abgenommen, RBZ auseinandergebaut, den makelllosen Zustand der Kolben und Laufflächen bewundert und alles mit Montagepaste wieder zusammengebaut.

Bremsschläuche gewechselt, entlüftet und Beläge wieder nachgestellt.

--> die Bremse zieht unverändert schief, aber die Handbremse zeigt nur 2% Abweichung ?

Ist in der Leitung event. irgendwo ein Bremsdruckminderer versteckt, den ich nicht finde ?

Schon mal vielen Dank fürs Miträtseln,

Beppo

Ois isi, Haiko

Ich schraube, also bin ich !

• Vielleicht sind auch die Bohrungen zum im hinteren Bremszylinder zugerostet.

Neu Zylinder gibts bei Alfers

Radbremszylinder, hinten VW Iltis 183
    Radbremszylinder hinten VW Volkswagen Iltis 183 links und rechts, 19,05mm VW: 183 611 053 A / 183611053A Versorgungsnummer: 2530-12-175-2774 /…
    alfers.de

Hier im Forum gibts auch noch einen guten Beitrag zu den Radbremszylindrn

Beitrag

kajo
    11. April 2020 um 15:31

11. April 2020

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Hallo zusammen,

danke für den Input.

bernhard: vorn ist völlig unauffällig, daher schließe ich das Vordruckventil aus, da ja immer ein Hinterrad und ein Vorderrad zusammen gebremst werden.

Snoop: Stimmt, da war doch was. Ich glaub, ich werd alt. Werd ich gleich mal bestellen und dann beide tauschen - nicht das einer überbremst und der andere "normal" arbeitet.

Friedrich: Korrosion an dieser Stelle kann ich aussschließen - Zylinder sind top und die Bremsleitungen werden wohl kaum von innen zurosten.

Ich hab diesen Iltis seit 2001 und immer zur HU BF gewechselt, Wasser im System kann ich mir daher nicht so recht vorstellen.

Ich halt euch auf dem laufenden, kann aber 2 Wochen dauern, weil die Familie will Urlaub in Österreich machen (ok, ich auch schon...)

Ois isi, Haiko

• Hat der Iltis tatsächlich eine diagonale Aufteilung der Bremskreise?

Viele Grüße Marcus

• Die Regelventile aus dem Baltikum sind 20 bis 30 Euro teurer .

Die Vordruckrüchschlagventile am Hauptbremszylinder gibts bei Panzermüller .

Vordruckventil HBZ VW Iltis Bombardier - Panzer Müller
    Original VW Ersatzteil
    www.panzermueller.de

Im Iltisshop sind Sie 10 €uro teurer

Die Vordruckventile kann man ja erst mal ausbauen , reinigen und auf Funktion prüfen.

Wenn sie hängen kanns an Verschmutzung liegen ..

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Moin Haiko,

klingt doch stark nach einem defekten Druckbegrenzer. Das Vordruckventil, falls überhaupt verbaut, müsste ja dann auch auf das entsprechende Vorderrad einen negativen Einfluß haben.

PS

In meinem nächsten Lehrerdasein komm ich nach Bayern. Kaum sind die Sommerferien zu Ende, gibts schon wieder Herbstferien......

Gruß

Hermann

• Hallo zusammen,

@Herrmann: Klar würd ich in den Ferien arbeiten, wennn dafür die andere Zeit frei wäre..... :engel:

Wie ich schon schrieb, Vordruckventil schließe ich wegen unauffälliger VA aus.

Ich tausch die beiden Druckbegrenzer, und versuch die "alten" mal zu zerlegen und zu reparieren, falls möglich. (Danke an Iltismax für die gute Seite dazu)

Ich werde berichten....

Ois isi, Haiko

• Also,

alles wieder ok. Druckbegrenzer links hing in der Offen-Stellung fest - es hat also nicht die rechte Seite geschwächelt, sondern die linke hat überbremst.

Hab trotzdem zwei neue verbaut, sind nicht so teuer, und wenn sie wieder 39 Jahre halten, dann ist das ein Problem meiner Erben ;)

Jetzt hab ich 8% Abweichung auf dem Prüfstand, ich kann wieder ruhig schlafen.....

Danke für die Tipps !

Ois isi, Haiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!