Anhänger am Gespann,Infanterie Wägeli 1921

• Hallo ins Forum,

ich habe hinter meiner BMW R 71-Beiwagen einen Anhänger mit folgenden Daten:

Basisdaten

EKW Infanteriekarren, Thun Schweiz 1921, Mod.No.14262

Hersteller

EKW

Modell

Thun Infanteriekarren

Baujahr

1920er Jahre 1921 (gebaut 1916-1945)

Klassifizierung

Vintage (C)

Typ

Militärfahrzeug, Militäranhänger

Herstellerland

Schweiz

Außenfarbe

grün

Interieur

grün (Material: andere)

Getriebe

keine Angabe

Besonderheiten

Anhänger verwendbar als Auto- oder Motorradanhänger, als Pferdeanhänger oder als Handwagen mit Feststellbremse und Abdeckplane, weitere Anhänger ankoppelbar.

Einsetzbarkeit und Standort

Zustand

kleinere bis mittlere Gebrauchsspuren

Fahrbereit

ja

Daueranmeldung

nein

Standort

Deutschland

Prüfziffer

1561

Beschreibung

EKW aus der Zeit der 1920er Jahre. Baujahr dieses Modells, Thun Infanteriekarren, ist 1921. Damit entspricht es der Oldtimerklassifizierung Vintage (C). Der Militäranhänger aus derSchweiz ist außen grün, das Interieur ist grün. Der Oldtimer hat kleinere bis mittlere Gebrauchsspuren.

Standort des Militärfahrzeugs ist Deutschland und es ist einsatzbereit.

Militär Train-Wagen/Train-Wägeli/ Pferde-Karren Schweizer Armee.

Produktbeschreibung

Marke: Schweizer Armee

Zustand:leicht Gebraucht

Original Trainwägeli der Schweizer Armee

Kleiner einachsichger Pferdekarren aus Holz der Schweizer Armee. Wurde für den Material-Transport benutzt.

Keine Sitzvorrichtung auf dem Wagen.

Masse:

Länge: ca 170cm

Breite: ca 110cm ((mit Räder),ursprünglicher Standard Pferdeanhänger), aktuell 99cm :)

Höhe: ca 70cm (mit Räder)

Länge Landen: ca 280cm

Spezifikation

Militärischer Umbau auf Krad Anhänger, mit einer Breite von 99cm.

Folgefahrzeug, Betrieb ohne Zulassung und TÜV zulässig.

Wenn ich ihn anhänge, habe ich folgende Vorschriften für den Fall der Fälle dabei:

Vorraussetzung: Ein If.8 ist ein einachsiger Anhänger und ein Kraffrad mit Beiwagen bleibt ein Kraftrad und ist keine Zugmaschine.

Seit dem 01.03.2007 gilt ein geändertes Fatrzeugzulassungsrecht. Neben der STVZO gilt seitdem auch die Verordmrng äber die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr (FZV). Jedoch ist ein If.8 nun schon erheblich alt und bereits vor Inkrafttreten der STVZO in den Verkehr gekommen. Damit kann hier von Besitzstandswahrung gesprochen werden, dies ist im § 50 FZV geregelt-

§ 50 FZV [tibergangsbestimmungen]

(1) Fahrzeuge, die nach § 18 Abs. 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung

(StVZO) in der bis zum 28. Februar 2007 geltenden Fassung der Zulassrmgspflicht oder dem Zulassungsverfahren nicht untenvorfen waren und die vor dem 1. März 2007 erstrnals in Verkehr kamen, bleiben weiterhin zulassungsfrei.

Bedeutet, das alte Recht der STVZO ist auf den Betrieb eines If'8 im öffentlichen Straßenverkehr anzuwenden. Diese Art von Anhänger sind ja schließlich vor dem 08.05.1945 in den Verkehr und an diesem Datum aLs dem Verkehr genornmen worden (kleiner Scherz *grins* ). Im folgenden werden die entsprechenden Paragraphen der STVZO aufgeführt.

o § 18 (2) Nr. 6 h) STVZO .. . einachsige Anhänger hinter Krafoäder . . . zulassungsfrei

o § 72 (2) Bestimmung § 1S (3) STVZO @etriebserlaubnis für zulassungsfreie Fahrzeuge) grlt für Anhtinger, die vor dem 01. Juli 1961 erstrrals in den Verkehr gekommen sind, erst von einem vom Bundesminister für Verkehr zubestimmenden Tage an.

o Dieser Tag ist nicht bestimrnt ... somit greift der § 18 (3) Satz 1 STVZO nicht und im Umkehrschluß bedeutet dies ... diese Anhänger bedürfen keiner Betriebserlaubnis.

zu beachten sind jedoch noch andere Vorschriften:

. Kennzeichen und Kennzeichenbeleuchh:ng ... Hinter einem Kraftrad

Wiederholung des amtlichen Kennzeichens an der Anhängerrückseite ohne amtlichen Stempel. Beleuchtung ist vorgeschrieben. Bei Kraftrad auf 25 m lesbar. ... 60 (5) i.V.m. (2) und (4) STVZO]

. Breite ... Der Anhänger darf maximal 1m breit sein ... 32 (1) Nr.3 StVZOI . Schlussleuchte ... 53 (1) (5) (6) und §22aNr.l3 STVZO]

o Rückstrahler... 53 (4) (5) (6) und § 22 aNr.15 StvZO]

STVO:

o Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener Ortschaften ... ftir alle

Kraftfahrzzuge mit Anhänger 60 km/h ... 3 (3) Nr.2 b SIVOI

Die Vorraussetzungen sind alle geschaffen und bisher keine Probleme. Nur das Folgekennzeichen hat natürlich keine Stempel und sorgt regelmäßig für nachfragen.

Wenn ich nun dort " Folgekennzeichen nach den Paragraphen ....... " aufklebe. Ist das gestattet?

Freu mich auf regen Austausch und Eure Erfahrungen zu dem leidigen Thema " Anhänger am Gespann".

Gruß Postmen

• Wenn ich nun dort " Folgekennzeichen nach den Paragraphen ....... " aufklebe. Ist das gestattet?

Auf dem Kennzeichen dürfen keine zusätzlichen Aufkleber angebracht werden.

Wenn du den Schriftzug separat darunter oder darüber anbringst, wäre dies nicht zu beanstanden.

Man könnte sich dafür ein kleines einzeiligen Blechschild prägen lassen.

Aber über die Bedeutung eines Folgekennzeichens sollten sich die Kontrollorgane auch so im klaren sein.

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• ich frage mich wer da nachfragt? hmmm

Am 15er Deutz hab ich ja auch Anhänger mit Folgekennzeichen, die sind allerdings grün.

was hat denn dein Folgekennzeichen für eine Farbe?

Grün wäre ja Steuerbefreit.

• Meine Fragen wären dazu, wie kommst du darauf das ein IF8 jemals für den öffentlichen Strassengebrauch gebaut wurde? Und es sich hierbei nicht um eine Art Schubkarre handelt?

Auf welcher Grundlage willst du den schweitzerischen Pferdekarren mit dem IF8 gleichsetzen?

Gruss Björn

• In der Forst- und Landwirtschaft eingesetzt darfst Du AH ohne Zulassung und TÜV mit Folgekennzeichen fahren.

Vorausgesetzt grünes Nummernschild und bis 25km/h(?).

• Meine Fragen wären dazu, wie kommst du darauf das ein IF8 jemals für den öffentlichen Strassengebrauch gebaut wurde? Und es sich hierbei nicht um eine Art Schubkarre handelt?

Auf welcher Grundlage willst du den schweitzerischen Pferdekarren mit dem IF8 gleichsetzen?

Gruss Björn

Danke Kai :daumenhoch:

Gruss Björn

Hallo Björn, ca. gleiche Bauzeit, fast identischer Unterbau, gleicher Zweck, gleiche Bereifung......

• Aber wo steht, dass der IF8 für den Betrieb hinter Fahrzeugen vorgesehen ist und nicht nur als Begleitkarren für die Infanterie? Ist die Konstruktion für 60km/h ausgelegt oder nur für Marschtempo?

Bei dem Pferdekarren der schweitzer Armee sind zum Beispiel die Räder leicht steckbar. Ich glaube nicht, dass diese Konstruktion für höhere Geschwindigkeiten vorgesehen ist.

• Aber wo steht, dass der IF8 für den Betrieb hinter Fahrzeugen vorgesehen ist und nicht nur als Begleitkarren für die Infanterie? Ist die Konstruktion für 60km/h ausgelegt oder nur für Marschtempo?

Der IF.8 war nicht für motorisierten Zug vorgesehen. Dazu gibt es hier eine sehr schöne Abhandlung
    http://download.if8.eu/pdf/Inf…ren%20im%20mot.%20Zug.pdf

Zum Infanteriekarren insgesamt interessant:
    https://infanteriekarren.if8.eu/doku.php?id=start

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!