Epic Road 66 & more. Ein halbes Jahr unterwegs in den USA

• Also, normalerweise bin ich nicht besonders wählerisch, was Stellplätze angeht. Gerne verlassen irgendwo in den Bergen oder an einem See. Aber gratis Walmart Camping geht für mich auch klar, eine Nacht zumindest. Ordentlich einkaufen und mit den Leuten auf dem Parkplatz chaten - warum nicht. Solange es nicht zu unruhig ist.

In Städten sollte man aber besser auf bewachten Plätzen stehen. Der super chillige el Pais Motel / Campingplatz hier in Tucson war Ergebnis umfangreicher Recherchen, wo man angenehm auch mal ne Woche in einer Wüsten Stadt in den USA verbringen kann.

Direkt vor der Tür sind zwei Bus Linien und aus irgend welchen Gründen sind die Busse in Tucson zur Zeit umsonst. Ich fahr daher gratis herum, schau mir irgend was an, fotografieren viel und steh sicher. Abends grillen und VHS Filme gucken die so alt sind wie ich, so gehts doch auch.

Mein Nachbar, der nun aber abgereist ist:

Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: http://www.25u.de

• Sehr interessant!

Lag/liegt El Paso - speziell Fort Bliss - auch auf Eurer Strecke?

Okay jetzt musste ich gerade lachen und kurz nachdenken. Ich bin allein unterwegs, also = "auf deiner Strecke". Oder war etwa die königliche Anrede gemeint ?

El Paso wäre in Texas, der Plan ist eher im Winter in Arizona zu bleiben und später Richtung Las Vegas, Ghosttowns in Nevada, San Franzisco, Kalifornien weiter zu fahren. Eine exakt geplante Route gibt es jedoch nicht. Seine Hohheit reist daher ohne Hofstaat und ganz bodenständig.

Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: http://www.25u.de

• Okay jetzt musste ich gerade lachen und kurz nachdenken. Ich bin allein unterwegs, also = "auf deiner Strecke". Oder war etwa die königliche Anrede gemeint ?

Weder noch - da wir hier in einem Militärfahrzeugforum sind wollte ich den DAF nicht aussen vor lassen. ;\D

• Der DAF macht sich als ex-militär Truck extrem gut, macht Spass mit der Rumpelkiste unterwegs zu sein. Aber mit Fahrerhausdämmung, bitte. Etwas Komfort für Langzeitreisen muss auch sein. Die eher simple und robuste Technik ist für längere Auslandreisen aber genau das richtige.

Hymer ML580 abgeschleppt: Verdacht auf defektes Hinterachs Differential, waren dann aber zum Glück nur die Lager. Trotzdem eine teure Reparatur.

Wir hatten bei der Aktion aber richtig Spass, sieht man auf dem Bild glaub ich auch. Weste, Funkgerät, gutes Wetter, Yeah ! Uwe hatte lauter neues Abschleppmaterial an Bord.

Beim DAF hätte ich gesagt: Antriebswelle ausbauen, Mitteldifferential sperren und mit 2x4 weiter fahren. Aber das geht beim Sprinter überhaupt nicht, wie wir gemeinsam festgestellt haben. Mercedes hat da so ne permanent 4x4 Lösung eingebaut, die sich nicht sperren lässt. Musste dann weiter abgeschleppt werden, Richtung Werkstatt, 2000$. Die spezielle Nuss für die Schrauben der Welle hatten wir eh nicht.

Camper ohne Bodenfreiheit. Abschleppösen hatte er auch nicht, keine Ahnung was sich Ford dabei gedacht hat. Haben wir dann mit den Sandblechen vom DAF T244 da raus bekommen.

Das angenehme ist halt, die Piste wird schlechter und du kannst trotzdem weiter rollen.

• Voll merkwürdig, normalerweise hat ja sogar jeder Dacia Duster oder Fiat 500 ne Öse zum reindrehen. Hier: entweder NICHTS oder extrem plakative offroad Panzer Hardcore Ösen ab Werk, die man auch nicht abbauen kann.

• Und immer schön aufpassen - wenn in der Abenddämmerung am Horizont die

Titty-Twister-Bar auftaucht, bist du in Mexiko... :laola:
    Oh man, ich liebe diesen Film... :D

Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)

• ICH bin ein Trucker :daumenhoch: ....

Ja, die Berichte sind immer gerne gelesen, aber ich freue mich auch wenn du mal wieder hier bist !

:lol:

:mech:

Ich suche immer Modellbaureste in 1:24 - 1:72 , insbesondere Droptanks und Aussenlasten in 1:32 !

• Das kann noch etwas dauern.

Tucson ist sehr bunt ! Ich hab die letzten Tage damit verbracht, Bus zu fahren, mit dem eRoller rumzuflitzen und mal möglichst viele der Wandbilder hier fotografiert.

Bus fahren hat dann aber auch die Schattenseiten gezeigt. Einerseits lebhafte Kunstscene, andererseits Obdachlosigkeit und Drogenabhängigkeit. Es gibt Bilder, aber ich trau mich nicht die hier hochzuladen. Denk mal, dass ich dann eher respektvoll in meinem eigenen Blog was dazu mache.

Die Busse sind zur Zeit umsonst (warum auch immer). Also fahren alle Leute, die kein Auto haben Bus. Auf bestimmten Strecken sind dann 50% der Passagiere Drogenabhängige, insbesondere Fentanyl / Opiate sind hier ein riesen Problem. Die Leute nicken ständig weg, sind körperlich völlig fertig oder nehmen beim dösen diese typische zusammengeklappte Haltung ein.

Schönes und schauriges aus den USA daher.

• Bei meinen Reisen durch die USA war ich am meisten schockiert und wütend darüber, wie die Landschaft völlig unbedarft mit Müll zugekippt wurde. Das war aber vor 35 Jahren und ich bin seitdem nicht mehr dort gewesen. Das zog sich von der Westküste (California) bis in den Norden (Montana) hin. Arizona habe ich damals nur kurz gestreift.

Hat sich die Entsorgungs- und Recyclingsituation dort gebessert?

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Ähnlich wie bei uns in Deutschland würd ich sagen. Die Mülldisziplin würde ich tatsächlich als "gut" bezeichnen und es gibt ausreichend Abfallbehälter. Und Verbotschilder, minimum fine littering $500 ... Aber auch durchaus vermüllte Ecken, wo sich Abfälle stapeln.

Vergleich bei der Mülldisziplin: Norwegen & Dänemark "sehr gut", Frankreich "durchschnitt", Italien & Bulgarien "Katastrophe".

Problematische Müllecken sind meiner Beobachtung nach eher selten in den USA, ich war allerdings noch nicht überall und meide Städte.

Extrem problematisch ist dagegen das Konsumverhalten in den USA. Nutella ist zum Beispiel im PLASTIK Behälter, nicht im Glas. Und jeder Scheiss wird in Plastik verpackt, weit schlimmer als in Deutschland. Schwabbeliges Einweg Besteck aus Plastik ist die Regel im Restaurant.

Einkaufen in den USA. Wenn 10 Eier in EINE Plastiktüte gepackt werden.

• Schwabbeliges Einweg Besteck aus Plastik ist die Regel im Restaurant.

Na dann hat sich ja in den letzten 40 Jahren nichts verändert! Damals gab es sogar in Hotels zusammensteckbare Sektgläser.

Nur im Steakhaus im Hafen von Baltimore gab es vernünftiges Besteck. Dafür haben wir auch kräftig bezahlt, ca. 80$ pro Person.

Kultur kostet eben etwas mehr :P

Danke Chris für die Interessenten Einblicke in deine Reise!

Gruß Bernhard

• Also eigentlich wollte ich hier so Tagebuch mässig immer mal wieder was hochladen und ergänzen, so wie im sehr lesenswerten Tagesbild Thread. Nur dass es halt nicht verschwindet.

Leider war das Forum hier 10 Tage oder so offline, was mich völlig aus dem Tritt gebracht hat. Wie kann man es hinkriegen, ein durchaus lebhaftes Forum über ne Woche lang brach liegen zu lassen ? Bei mir im Blog dauern "Updates" 10 Minuten und wenn es ein Problem damit gibt kann man es innerhalb von 10 Minuten rückgängig machen. Und da ist sogar auch noch ein Mini Forum angedockt, aber nur für Fragen zu den China Diesel Heizungen.

Hab in der Zwischenzeit viel erlebt und steh aktuell in Yuma, angeblich der sonnenreichste Ort der Welt. Hier regnet es aber gerade, was einen Ausflug in die Wüste verzögert. Alles überschwemmt. War zwischendurch noch im Atomraketenmuseum und MP5 schiessen, die USA sind ein völlig geniales Reiseland.

Ich liebe es hier.

• ... und wie ist das so, direkt vor dem Tod der Menschheit zustehen?

Oder gehen einem da andere Sachen durch den Kopf?

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Faszinierend und gruselig zu gleich.

Einerseits ist der technische Aufwand beträchtlich. Der 750 Tonnen schwere Silodeckel wurde innerhalb von 20 Sekunden hydraulisch weggefetzt und die komplett betankte Rakete war innerhalb von Minuten startklar. Der Sprengkopf war nach dem Start innerhalb von 36 Minuten in Moskau, mit 25.000 km/h die Russen waren natürlich ähnlich schnell.

Aktive Bunker haben die USA auch weiterhin: Minuteman III, Google sagt einem wo die heutigen Silos sind.

Kleiner Hinweis an der Stelle: alle Besucher haben einer Veröffentlichung von Bildern zugestimmt (war obligatorisch) und auch so läuft es in den USA etwas anders mit Persönlichkeitsrechten usw.

Die alten Bunker Sites gibt es jedenfalls noch, 53 Stück. Später wurden bis auf den einen Silo im Raketenmuseum alle gesprengt, aber es gibt genug Reste aus der Zeit. Der Kommandobunker, eine runde Kuppel, wurde fast immer unter der Erde gelassen.

Auf dem Foto oben haben sie bei einem Platz die Erde abgetragen, so dass die Antennenbunker, der Einstieg und die runde Kuppel sichtbar sind. Das wo "Raketensilo" steht war mal der Schacht für die Titan II Rakete. Die grüne Linie markiert den unterirdischen Tunnel vom Kommandcenter zum Einstieg und Silo.

Hinten ist der Treppenschacht, vorne der Kommandobunker, drei Stockwerke hatte der. Aufenthaltsraum, Kommandozentrale, Technik.

Auf der Missile Site hier haben sie eine Kirche gebaut. Das ist doch mal ne schöne Wendung. Hab dort total liebe und freundliche Menschen getroffen, die gegen einen Besuch nichts einzuwenden hatten.

Unten links sind unterhalb vom Parkplatz zwei Betonstrukturen / Kästen zu erkennen, das sind Schächte. Manholes und Funkantennen. Wenn man genau hinschaut und weiss, worauf man zu achten hat erkennt man daher Reste aus der Zeit des kalten Krieges.

• Wie kann man es hinkriegen, ein durchaus lebhaftes Forum über ne Woche lang brach liegen zu lassen ? Bei mir im Blog dauern "Updates" 10 Minuten und wenn es ein Problem damit gibt kann man es innerhalb von 10 Minuten rückgängig machen.

Das kommt leider immer wieder vor, wenn etwas seitens Wioltlab "modernisiert" wird.

Das Forum hat aktuell 593.467 Beiträge und 5.703 Mitglieder.

Dazu eine Unmenge Bilder .

Es ist jedesmal eine Herausforderung, alles wieder neu anzupassen. Mich z.B. stört aktuell noch der neue Zeilenumbruch.

Nur Jay_Dee und KristianB können die Updates für das Forum einpflegen, machen das neben der vollen Berufstätigkeit und haben mit der Geschichte richtig viel Arbeit.

Ich bin immer sehr dankbar, dass sie es immer wieder "gerettet" bekommen, ohne dass unsere zahlreichen Besonderheiten, wie z.B. die Smilies, wieder komplett neu eingegeben werden müssen.

Die paar Tage sind deshalb m.E. zu verschmerzen und zeigen, was für ein wichtiger Teil des Alltags das Forum geworden ist.

Deshalb an Jay_Dee und kristian b bei dieser Gelegenheit einen ganz herzliche Dank für Ihre Arbeit, die uns allen dient.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Jaja, durchaus verständlich, aber gerade wenn man ne interessante Story parat hat ist es natürlich super nervig. Normal würd ich das ja nicht bemerken, wenn mal ne Woche Sendepause ist und es wär auch nicht weiter dramatisch.

Ne lapidare Fehlermeldung ist an der Stelle etwas knapp, finde ich. Ein paar Sätze darüber zu verlieren, was gerade los ist hätt ich besser gefunden. Oder später 5 Sätze darüber schreiben, was Grund für den Ausfall war. Forums Betreiber und Content Uploader sitzen ansonsten im gleichen Boot, denn beide machen das ja nur aus Freude / Hobby für die Leute die es interessiert (oder auch nicht).

Aber zurück zum Thema, ich war gestern einen Tag in Mexiko. Zum Zahnarzt. Bei der Gelegenheit hab ich ne Menge über die unterschiedlichen Gesundheitsysteme USA / Europa / Deutschland gelernt.

Ich war in Nuevo Algodones, der Stadt der Zahnärzte. Auf der US Seite ist ein riesiger Parkplatz. Dann spaziert man einfach so von den USA nach Mexiko rüber. In Nuevo Algodones warten dann etwa 100 Zahnärzte / Zahnkliniken auf Patienten aus den USA.

Die Amerikaner haben nur selten eine vernünftige Krankenversicherung. Während bei uns jeder bei der AOK, Barmer, TK und so weiter ist und sich das im Grunde nie ändert ist die Krankenversicherung in den USA immer an den Job gebunden. Guter Job = gute Krankenversorgung. Mittel toller Job = andere Krankenversicherung mit schlechterer Leistung. Mieser Job --> "Krankenversicherung" auf Eigeninitiative in Mexiko.

Das ist der Grenzzaun, von Nuevo Algodones aus gesehen. Direkt hinter dem Zaun sind die ersten Apotheken, Zahnärzte, Augenärzte.

Mexikanisches Flair vor der Zahnklinik.

Es gibt ne Einreisekontrolle, aber die ist auf beiden Seiten eher lax wenn man zu Fuss ohne Gepäck unterwegs ist. Grenzübertritt: 10 Minuten jeweils. Hier sind auch komplexe Zahnreparaturen möglich wie Implantate. Hab einen Zahn ausbessern lassen, der angeknackst war plus eine professionelle Zahnreinigung gemacht: 70€ alles zusammen.

Also einerseits Grenzzaun und plakative Politik gegen mexikanische Migranten, aber die solide Leistung der mexikanischen Zahnärzte nehmen sie dann doch ganz gern mit, die Amis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!