Klar, jedenfalls haben die einen prima Klang zumindest im Stand.
Lassen sich auch leicht umlackieren und fallen nicht auf. Für die Laala im Wolf reicht das . Der Verstärker des Radios sollte aber wenigstens 2 x 35 W Sinus abgeben.
Klar, jedenfalls haben die einen prima Klang zumindest im Stand.
Lassen sich auch leicht umlackieren und fallen nicht auf. Für die Laala im Wolf reicht das . Der Verstärker des Radios sollte aber wenigstens 2 x 35 W Sinus abgeben.
Das bei dir verbaute Radio gibts mittlerweile auch mit DAB+ und Bluetooth und 2x 41 Watt--
und geringe Einbautiefe .
Continental TRDW323UB-OR 24 Volt - Autoradios - caraudio24.de
Bleibt aber immer noch das Problem mit dem Hauptschalter, zumindest beim Puch, und dem Speicher im Radio.
Meins vergißt alles wenn der Strom weg ist. Habe das mit 3 x 14500 in Reihe als Speicherspeisung und zwei Sperrdioden im Plus vom Fahrzeug zu Radio und Plus von der Speicherspeisung zum Radio behoben. Hält ca. 3-4 Wochen, dann muß ich auf ein 2. Pack wechseln. Der Akkupack liegt im Aschenbecher. Hatte das vorher mit 9V Block versuch, aber der sinkt zu schnell unter die benötigte Spannung.
gute idee.
Die meisten Radios haben ja einen zusätzlichen Kontakt speziell für die Veersorgung des Speichers im Radio.
Über diesen Kontakt wird nur der Speicher gepuffert. Der brauch wesentlich weniger Srom
Jedenfalls hat das mein JVC KD-X561DBT . ist aber momentan nicht verbaut... wegen H-Abnahme beim letzten Tüv
Die meisten Radios haben ja einen zusätzlichen Kontakt speziell für die Veersorgung des Speichers im Radio.
Über diesen Kontakt wird nur der Speicher gepuffert. Der brauch wesentlich weniger Srom
Mit solch einer Aussage wäre ich mal ganz vorsichtig,
Viele Radios nutzen die Kl.15 (Zündungsplus) nur als Steuereingang, damit sie sich ein- bzw. ausschalten.
Der komplette Strom für den Betrieb des Radios läuft dann über die Kl.30 (Dauerplus) Leitung.
Hab das gleiche drin, über 30 gepuffert. Gerade HU hinter mich gebracht, KÜS war trotz H-Kennzeichen Radio und LED RFS egal. Ging ohne Mängel durch.
Hab das gleiche drin, über 30 gepuffert. Gerade HU hinter mich gebracht, KÜS war trotz H-Kennzeichen Radio und LED RFS egal. Ging ohne Mängel durch.
Bei mir war der ganze Radio- und Funkeinbau für die "H" Begutachtung unmaßgeblich, auch die Innenraumbeleuchtung aus der Kampfraumlampe spielte keine Rolle. Solange es im Innenraum einigermaßen stimmig ist, scheinen die Prüfer da wenig Probleme zu machen
">
Viele Radios nutzen die Kl.15 (Zündungsplus) nur als Steuereingang, damit sie sich ein- bzw. ausschalten.
Der komplette Strom für den Betrieb des Radios läuft dann über die Kl.30
Dem kann ich nur zustimmen, denn mit einem kleinen 12V-Akku an Kl. 30 hat das bei mir nicht funktioniert . Ich gehe auch davon aus, daß Kl. 15 nur ein Steuereingang ist.
Noch eine Anmerkung zu dem Automaten zur Versorgung der Funkanlage: hier liegt normalerweise nur bei laufendem Motor Spannung an, daher ist der Funkanschluss für ein Radio eher weniger sinnvoll nutzbar.
Der komplette Strom für den Betrieb des Radios läuft dann über die Kl.30
Dem kann ich nur zustimmen, denn mit einem kleinen 12V-Akku an Kl. 30 hat das bei mir nicht funktioniert . Ich gehe auch davon aus, daß Kl. 15 nur ein Steuereingang ist.
Noch eine Anmerkung zu dem Automaten zur Versorgung der Funkanlage: hier liegt normalerweise nur bei laufendem Motor Spannung an, daher ist der Funkanschluss für ein Radio eher weniger sinnvoll nutzbar.
Regulär ist beim KDX561, wenn ich mich richtig erinner: rot für 30 und den Speicher, orange für 15 und Radio an. Wie das dann intern im Radio verschaltet ist …
. Deshalb hab ich den Puffer auf 30 gelegt und auch am Radio nur 30 angeschlossen. Muß man halt händisch ausschalten, solang man nicht den Natoknochen raus macht.
Ich hab 2 geschlossene Boxen an des Trenngitter gepfriemelt, die in Kopfstützenhöhe hängen. Damit kann man auch noch bei über 90km/h was hören. Bei der Fußraumlösung der Boxen hatte ich Bedenken, daß da am Ohr noch nennenswert was ankommt.
Deshalb hab ich den Puffer auf 30 gelegt und auch am Radio nur 30 angeschlossen. Muß man halt händisch ausschalten,
Womit ganz klar belegt wäre dass das Radio seinen kompletten Strom zum funktionieren über die Kl. 30 zieht.
Also nix "nur Puffer".
ich habe in meinem Puch auch so ein 24V Radio ohne Dauerstrom. Die eingebauten LS sind schon recht schwach. Aber es tut seinen Dienst seit rund sechs Jahren sehr gut....erst recht, weil ich es als Ausstellungsstück für nur 23 € gakauft habe ![]()
Soundupgrade brachten JBL One, welche "saugend" unter die Trennwand hinter den Sitzen mit der Schaumfolie ohne weitere Befestigung passen ![]()
Heutzutage würde ich wahrscheinlich so einen Smartspeaker in die Karre stellen. Die gibts Staub und Wassergeschützt und man muss nicht in der Karre rumbasteln.
Heutzutage würde ich wahrscheinlich so einen Smartspeaker in die Karre stellen. Die gibts Staub und Wassergeschützt und man muss nicht in der Karre rumbasteln.
Bleibt nur noch das ab und zu laden ![]()
![]()
Diese Pioneer hat gut rein gepasst:
Schickes Radio mit DAB Plus
Ganz einfach, zwei Boxen ganz außen auf das amerturenbrett, natürlich eine Links und die andere rechts…
Und dann habe ich noch in der C Säule auf der Ladefläche in den unteren Ecken über den Radkästen rechts und Alarm ist total super. Dazu muss man aber das Ganze etwas auf Doppeln mit Holz, weil die Box sonst einfach ein Adapter bauen.
Beste Grüße
Kirk
Hallo,
ich verwende ein 80er-Jahre BP-Bremen-Radio (12V) bei dem ein Aux-Anschluss vorhanden ist. Das ist verbunden mit einem kleinen aktiven Subwoofer von Creative (Computer-Audio, läuft dankenswerter Weise mit 24V). Als Lautsprecher habe ich 12cm-Treiber in zwei HT-Winkel gefrickelt. Die sind dann aufs A-Brett geklettet (Magnet wäre vermutlich eleganter und auch völlig ausreichend). Bin sehr zufrieden damit, wenn ich mal Langeweile habe, bau ich vielleicht noch mal 'n richtigen Sub.
Viele Grüße
Martin
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!