Dichtungen einfach selber herstellen

• Ich weiss das Papierdichtungen entweder ausklopfen oder zeichnen kann.

Das geht aber auch indem man die von einem original scannt und dann mit einem laserdrucker zum Beispiel auf AbilN aufdruckt.

Das funktioniert ganz hervorragend wenn man diesen Scan abschliesend mit z.B. Gimp ,Inkscape bearbeitet.

Wichtig ist dann das die auf ein definiertes Druckmass/Bildmass skaliert werden und dann für alle lesbar verlustfrei exportiert werden.

Geöffnet als xcf, pdf geht das z. B. mit Libre Office Draw , Okular Inkscape oder sogar mit Firefox.

Es gibt aber auch so einige Programme die nicht so recht in der Lage sind die Metadaten der Bildinformationen richtig zu lesen.Das führt dazu das die unter Umständen nicht in der Originalgrösse

wiedergegen oder ausgedruckt werden.Das ganze geht auch z.B. mit LIDa fähigen Handys und entsprechender App. Diese skannen via Laser die Entfernung zum Objekt und erstellen eine Punktwolke wobei jedem Punkt die genauen koodinaten zugeordet werden. Die Software kann daraus eine 3d Oder 2D Abbildung erzeugen die sich für diesen zweck auch eignet mit entsprechender nachbearbeitung.Hab ich aber nicht.

Ausprobiert hab ich das mit der Dichtung für den Deckel der Hinterachslager beim W461 und anschliessend mit dem Laserdrucker ausgedruckt weden.

Das Ergebnis hier mal als Bildschirmfoto was natürlich nach runterladen auch nicht skaliert ist...Bei interessewerd ich das entsprechend aufbereiten.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Man braucht da nur das passende Locheisen ( 9er oder 10er ) und eine feine Papierschere.

immerhin kostet die Dichtung aus undefinierbarem Material so ca. 3 € . Bei MB zur Zeit 4,88€ bei S-Tec 3,74€

Der Bogen AbilN 0,5er so ca. 2 Euro.

Vom Arbeitsaufwand lohnt sich das eigentlich nicht solange diese Dichtungen in guter Qualität zu akzeptablem Preis angeboten werden.

Hier das soeben angefertigte Ergebnis

• Hallo zusammen,

Dichtungen stellt man ja auch aus Not selber her, weil gerade Originale nicht verfügbar.... Ein Tipp von mir, die Dichtung wird dann z.B. entlang der Flanschkante mit einem scharfen Messer innen/ außen ausgeschnitten. Die Löcher bekommt man millimetergenau an der richtigen Stelle mit einer entsprechenden Kugellager Kugel hinein geschlagen. Kugel über Loch aufsetzen und gefühlvoll mit dem Hammer einschlagen. Wird super...

Ein weiterer von mir schon angewandter Trick, Mehrschichtverpackungen (Milch, Säfte,--). Wenn man unterwegs ist, einer Verschraubung sifft, kein Dichtring/ Dichtung in der Nähe, Mehrschichtvepackungen ist ein müllmäßig gesehenes Sauzeug. Es bestehlt aus mehreren Lagen, Papier, Kunststoff und Aluminium. Überall verfügbar und echt gut dicht für Öl, Wasser und Benzin.

Gruß

Wolfgang

• Das is doch alles kalter Kaffeel

heutzutage bekommst du im Autozubehör kaum noch Feststoffdichtungsmaterial. Es wird da immer auf Flüssigdichtung verwiesen wie Dirko ,Hylomar und Konsorten.

Es ging hier mehr darum schlechtes Dichtungsmaterial direkt gegen hochwertiges zu ersetzen. Klar kann man auch Saftkartons benutzen.

Mit meiner Methode sind solche Dichtungen digitalisiert und jeder Zeit elektronisch mobil verfügbar.

• Hallo Friederich,

super Idee: Mit meiner Methode sind solche Dichtungen digitalisiert und jeder Zeit elektronisch mobil verfügbar.

Besonders wenn man unterwegs Probleme hat. PC, Drucker, etc. hat man ja immer und überall dabei.

Gruß

Wolfgang

• PC, Drucker, etc. hat man ja immer und überall dabei.

wie, du nicht? :kinnlade:

Ja, klar ist es toll, wenn man verschiedene wichtige Dichtungen, die man öfters braucht als Datei in 1:1 abgespeichert hat.

Das macht aber wirklich nur Sinn, wenn man die dazu nutzt, von einer Firma größere Mengen machen zu lassen.

Wo ist denn das "einfacher", wenn ich die trotzdem selber nach alter Väter Sitte ausstanzen und Schneiden muss?

Da nehme ich lieber eine original Dichtung, die ganz sicher passt und nicht geschrumpft, weil überlagert ist und nehme die als Vorlage zum Abzeichnen,ohne Strom, schnell und einfach.

Oder ich nehme den Deckel, das Gehäuse, Vergaser, oder was auch immer und nehme mir die Dichtung mit Zeichnen und Klopfen ab, genau so wie Wolfgang es geschrieben hat.

Das ist einfach selber hergestellt!

Grüße

Frank

• Ich weiss das Papierdichtungen entweder ausklopfen oder zeichnen kann.

Das geht aber auch indem man die von einem original scannt und dann mit einem laserdrucker zum Beispiel auf AbilN aufdruckt.

Moinsen, Ich beschäftige mich gerade nebst Fertigung von Dichtungen aus TPU im Drucker auch mit der Fertigung der Papier- oder Feststoffdichtungen.

Darf man fragen welchen Laser bzw, wie viel Laserleistung du verwendest und wie gut das klappt ?

Allzeit gute Fahrt und 2 Handbreit Luft unterm Schweller wünscht:

Freddy

:kuebel:

VW Typ 181 Kurierwagen Bj.71 ; Audi 80 B4 Quattro Bj.92 ; Audi 100 C3 Avant Quattro Bj.92 ; Audi A6 C4 Avant Quattro Bj.96

Ducati 900SS Bj.93 ; Yamaha RD250 Bj.76

• man kann das abzudichtende Gehäuse auch abtuschieren und dann auf das Dichtungsmaterial aufdrücken.

Wie man das letztendlich macht hängt von der Situation ab.

Es ging mir einfach darum die Dichtungen die ich so da habe zu archivieren und einfach zu reproduzieren.

Mit nem Cad Programm kannst du auch STL dateien erstellen und dann mit dem 3D-Drucker/Schneidplotter ausdrucken

• man kann das abzudichtende Gehäuse auch abtuschieren und dann auf das Dichtungsmaterial aufdrücken.

Wie man das letztendlich macht hängt von der Situation ab.

Es ging mir einfach darum die Dichtungen die ich so da habe zu archivieren und einfach zu reproduzieren.

Mit nem Cad Programm kannst du auch STL dateien erstellen und dann mit dem 3D-Drucker/Schneidplotter ausdrucken

Mir geht es auch ganz ähnlich wie dir darum die Dichtungen auch jederzeit digital im Archiv zu haben. Bestes Beispiel die Dichtungen an unserem China-Industriekompressor:

Dort habe Ich erst nach knapp einem Monat die richtigen Dichtungen erhalten. Die Originale waren so zerbröselt dass davon keine Maße mehr abzunehmen waren. Noch dazu waren die Ausschnitte recht komplex und filigran. Unser Kompressor fiel für die Zeit ntürlich aus, was unsere Werkstatttätigkeit stark behinderte. Die Neuen habe Ich jetzt ebenfalls mitsamt Maßstab gescannt und gedenke die bei zukünftigen Defekten selber herzustellen um die Ausfallzeiten gerin zu halten. In Summe haben die 4 Dichtungen außerdem fast 80 Euro gekostet. Den Ausfall kann man monetär als Privatmann schwer beziffern, aber wenn Einem Druckluft wirklich mal fehlt merkt man erst wie praktisch so ein Druckluftnetz in der heimischen Werkstatt ist ^^

Für die Zukunft ist wohl kaum eine bessere Ersatzteilversorgung zu erwarten, dementsprechend halte Ich mich an das Motto: Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.

Freddy

VW Typ 181 Kurierwagen Bj.71 ; Audi 80 B4 Quattro Bj.92 ; Audi 100 C3 Avant Quattro Bj.92 ; Audi A6 C4 Avant Quattro Bj.96

• Ich hab einen alten Kyocera 1030 D Schwarzweiss. Einzelblatteinzug ohne duplex unter Linux.

geht bis 0,75 mm Materialstärke je nach ausgewähltem Druckertreiber.

• Ich hab einen alten Kyocera 1030 D Schwarzweiss. Einzelblatteinzug ohne duplex unter Linux.

geht bis 0,75 mm Materialstärke je nach ausgewähltem Druckertreiber.

Oha, mir wird grad klar dass wir aneinander vorbei reden...........

Du sprichst von einer gedruckten Vorlage auf Dichtpapier die du manuell ausschneidest.

Ich war davon ausgegangen dass du auch einen Lasercutter besitzt und die Dichtungen direkt davon schneiden lässt :P

Freddy

• das wäre aber zu schön ... Schneidplotter sind nicht gerade billig

Das sollte jetzt für einzelne Dichtungen eine Lösung sein. Ist zumindest für mich eine bessere Option wie ausklopfen, abzeichnen,tuschieren usw.

Die Dichtungen passen auf Anhieb . ...das manuelle ausschneiden ist eher nebensächlich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!