• Wie geschrieben tausche ich die Luftkesseln.

Hinten gibt es kein Problem. Zwei Schrauben auf den Chassis und die Verschraubungen und das war's.

Die Verschraubungen sehen aus, als sie von der Titanic kämen!

Sie wurden damals von der Firma Anoflex neben Lyon gefertigt. Leider werden sie nicht mehr hergestellt. Ich habe eine Nachricht von Wabco von 2011 gefunden, mit der sie ihre Kunden informieren, dass die Verschraubungen von der Frima Anoflex nicht mehr zu erhalten sind und dass sie nicht alle von Rauvoss-Teile ersetzt werden können. Verschraubungen mit Feingewinde M16x1 habe ich niergendwo gefunden. Deshalb muss ich die alten Stück renovieren.

Et voilà für den 6L-Luftkessel für Anhänger

Dann kommen die 8L-Behälter.

Ein Behälter sieht nicht gut aus und spuckt eine braune Soße. Ned guat!.

Ich wollte das Entwässerungsventil ausschrauben aber ein Teil des Gewindes ist drin geblieben!

Es war Zeit sich darum zu kümmern. :D

Alle Leitungen ausbauen und natürlich alle kennzeichen sonst... :wacko:

Alles gut! :D

Was mir nicht gefällt ist, dass ich den Hauptbrenszylinder ausbauen soll, um das Vierkreisschutzventil abzumontieren.

Gemäß der Anleitung sollte es nicht sein. Ich sollte ein Verschraubung mit Kontermutter finden, wie unten dargestellt:

Stattdessen habe ich zwei Adapter. Sakradi! A geht do ned!

Darf ich Euch fragen, wie es bei Euch auschaut?

• Verstehe jetzt gerade nicht genau, was Du meinst, aber:

Nach meiner Erinnerung sind die direkten Anschlussgewinde an den Kesseln irgendwas mit M 18 x ?, weis es gerade nicht mehr genau. ich habe die Anschlüsse jedenfalls durch normale Ermetoanschlüsse ersetzt und die französischen Originalgewinde rausgeworfen.

Das Vierkreisschutzventil geht auf jeden Fall raus bzew. auseinander, ohne den Hauptbremszylinder zu demontieren.

Gruß

Hermann

• Beide Seite haben M16x1,5 Gewinde.

Gemäß der Stückliste sollte man diese Verschraubungen an der Stelle finden:

OK, hier die Kontermutter 38 auslösen, die Verschraubung 37 schrauben und das 4KSV ist frei.

Bei mir habe ich die Montage des 4KSVs zum Kessel wie nachfolgend gefunden (1). Es ist zwei Adapter.

Wenn ich nichts übersehen habe, könnte das 4KSV nur direkt ausgeschraubt werden (das Teil komplet drehen). Dafür sollte der Hauptbremzylinder ausgebaut werden sonst stoßt das Gehäuse (2).

Jetzt ist es nicht so Schlimm, da ich den Hauptbremszylider sowieso ausbauen sollte. Jedoch möchte ich gern wieder wie es bei den Anderen ausschaut, um richtig wieder einbauen.

Ich werde bei Winkler fragen, was sie anbieten können.

Alles da schriftlich zu erklären ist eine neue Aufgabe für mich. Ich werde mich bemühen, da man mir besser versteht. :D

• Dieses Wochenende habe ich die Verschraubungen wieder in Ordnung gebracht.

Natürlich haben sie nicht gut ausgesehen.

Voll von Rostkrust und halbverstopft.

Naja, erst bursten und dann alle durchmesser wieder bohren.

Dann, ein schönes Bad in Phosphorsäure

Wieder bursten, fräsen und dann sieht es nicht schlecht aus

Wieder gut für den Dienst. ,:)

• ..wow was ne arbeit...ich hatte mir die entsprechenden Verschraubungen bei Ermeto neu bestellt und darüber hinaus die Haupt Luftleitungen auf Kunststoff umgestellt, sowie vor den wichtigen "verbrauchern"(Bremsventil,Kessel,Allrad/Sperre) einen Rostfilter gesetzt. Für die Magnetventil wars zu Spät, die haben nicht mehr gedichtet. Die wurden gegen Neuartige ersetzt (umbau hab ich eingestellt).

Gruß
    Stefan

https://www.multi-board.com/www.ig-hmt.de

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- sig_banner.jpg

• Mein TRM hat schon die Leitungen aus Kuntstoff. Ich habe erfahren, dass die französiche Armée die Stahlleitungen ab 1994 durch Kunststoff ersetzt hat.

Wie sieht der Rostfilter aus?

Tolles Ergebnis und wahrscheinlich viel Arbeit.

Weiter so.

Gruß Bernhard

Danke.

• OK. Danke. Ich werde anschauen.

Die letzte Woche könnte ich die passende Verschraubung für den 4KSV bei Winkler finden.

ich habe ebenfalls die letzte Teile geschrahlt....

...und alles Lackiert

Die Luftkessel-Garniture in 0,5mm-Elring-Dichtungpapier gefertigt.

Die Rahmen und Luftkessel wiedereingebaut.

Es geht voran.

• Heute wiederbau der Druckluftkreise.

Heute war es -6°C, deshalb sollte man das System etwas warm machen, um die chemische Stoffe zu trocknen.

Die Druckluftkreise sind fertig. Ich werde die Dichtheit morgen prüfen.

Dann Hände waschen :D

• In meiner jungen Zeit habe ich lange bei der firma Knorr-Bremse gearbeitet, deshalb war es schwer für mich aber ich habe einen vernüftigen Druckluftmanometer von....Wabco gekauft.:mimimi::D

Aber Gebraucht, weil ein neuer ....600,- € kostet.:schwitz:

• Ich habe sogar zwei Stück.:D

Messtellen mit roten Kreisen gekennzeichnet.

Testvorgang vom MAT

Ich habe vor, erst die allgemeine Dichheit der Verbindungen/Verschraubungen mit Druckluft durch den Kupplungskopf 37 zu prüfen.

Wenn i.O., werde ich die o.g. Tests also mit dem Kompressor durchführen.

• Ich habe 2 Messstellen jeweils direkt an den beiden Kesseln eingebaut. Da kann ich beim Befüllen die Funktion des 4 Kreisschutzventils sehen und den Druckabfall über längere Zeit beobachten.

Ausserdem habe ich am Vorspannzylinder auch 2 Messstellen. Damit kann ich beide Steuerkreise testen.

Gruß

Hermann

• Heute ist es deutlich warmer geworden! Nur 1cm Eis! :D

Das Ziel des Tages ist die allgemeine Dichtheit der Druckluftkreisen zu prüfen. Der Luft kommt vom roten Kupplungskopf vorne aber er wurde leider falsche montiert! Unmöglich so zu koppeln. :wacko:

Zweitens, die Dichtung war so hart, dass es komplett undicht war. Da ich originale Bosch-Köpfe als Erstatzteile gefunden hatte, könnte ich das alte Teil tauschen. Aber ich sollte erst die wertvolle und seltene M16x1 orginale Verschraubung vorsichtig abbauen und sanieren.

Vorläufige Montage für die Luftversorgung

Dann ging los. Das 4KSV hat die Kreisen richtig nacheinandern gefüllt. Ich sollte ein paar Verschraubungen noch etwas schrauben aber sonst es war 0,2 bar Verlust in 30 Minuten.

Widerbau und Verbindung des Hauptbremszylinders

Vorbereitung und Prüfung der Entlufttungschrauben für morgen.

Passt! Alle können betätigt werden. Es freut mich, weil ich schlechte Erfahrung mit solchen Schrauben.:rolleyes:

Morgen geht es um das Hydraulik.

Und jetzt....:B&C:

• Schön schön Herr Forstenried. Aber Morgen ist Sonntag und meine Mutter pflegte immer zu sagen : "Sonntag erwirb, Montag verdirb".

Das gilt besonders für Bayern, wo die Leute noch gläubig sind!!!!!!!!!

PS:

Hast Du auch einen richtigen Vornamen?

Gruß

Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!