ein Paar Fragen zur Uniform oliv

• Grüss euch,

sagte mal,wurde 1994 als es noch die Olive Uniform gab, das Feldkoppel über den Winterparka getragen?

hat man das Schiffchen auch zum Winterparka getragen?

ab und an findet man Angebote von gefütterten Moleskin Hosen,an wen wurden die ausgegeben?

gruss matze

2.Pz.Art.Btl.415

• Moin Matze :)

Das Feldkoppel wurde nur über dem Parka getragen, wenn Ausrüstung daran befestigt war (z.B. Pistolentasche).

Das nackte Koppel alleine wurde nicht über dem Parka getragen.

Das Schiffchen wurde auch zum Parka getragen.

1994 war allerdings mehr das Barett angesagt.

Schiffchen nur noch bei der Grundi.

Die gefütterten Moleskinhosen sind nicht von der BW.

Sie wurden für den zivilen Markt und die Weicheier hergestellt ;)

Gruß von der Ostsee - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• sehr gut danke, das Barett hat ich jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm.

bei uns gabs dpch nur die frotee langen Unterhosen.

hat eventl noch jemand diesen A3 Zettel was alles an den Soldaten ausgegeben wurde?

2.Pz.Art.Btl.415

• ... das sah Anfang der Siebziger so aus:

Oder suchst du nach einem bestimmtes Jahr?

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

• Der Brotbeutel nennt sich "kleine Kampftasche". Diese gab es 1994 noch.

Ich füge den Bekleidungsnachweis in der Form von Dezember 1993 bei.

Außerdem hätte ich noch Teil B von 1982.

• ... und die sah in der zweiten Ausführung dann so aus:

Da wurden Rückseitig Geweberiemen anstatt der Gummitexriemen verwendet.

Gruß - Kai

• Bezüglich der gefütterten Moleskinhose oute ich mich mal als Weichei (ich nehme dir die Bezeichnung nicht übel stiwa).

Ich habe eine solche Hose seit ca. 25Jahren im Besitz und oft getragen.

Wo ich die her habe, weiß ich nach der langen Zeit allerdings nicht mehr.

Grundsätzlich entspricht sie meiner Erfahrungen her der Ausführung und Qualität der herkömmlichen Moleskinhosen die nach den TL-Bestimmungen der Bundeswehr hergestellt wurden. Ich kann da keine Unterschiede feststellen.

Im Unterschied zur herkömmlichen Moleskinhose ist in der wattierten Variante eine dünnere Watteschicht eingebracht, welche auf der Innenseite (zu den Beinen hin) wieder durch olivgrünes Stoffgewebe abgetrennt wird.

Die Wattierierung geht bei meinem Model vom unteren Beinabsatz bis hoch zur Hüfte.

An den unteren Beinabschlüssen wurden die wattierten Einlagen jeweils mit zwei Bändern eingenäht um ein Hochziehen der Wattierung beim Ausziehen zu vermeiden.

Ich trage die Hose seit vielen Jahren sehr gerne in der kalten Jahreszeit und bin sehr zufrieden damit. Auch, wenn sie nicht aus der originalen BW-Ausrüstung stammt.

Das Etikett ist aufgrund der langen Verwendung und vielen Waschgängen leider nicht mehr lesbar.

Gesamte Hose von vorn

Hose Latz

Hose Bund

Verwaschenes Etikett

Hose oberer Bereich hinten

Innenbereich Beinabschluss

Eingenähte Wattierung im Beinabschluss

Gruß

Carsten

:3D:

• Moin, das kann ich so aber nicht Unterschreiben.

Wir haben in der Grundausbildung und nachher auch bei der Stammeinheit eingentlich immer den Koppel über dem Parka getragen, egel ob was daran hing oder nicht.

Kopfbedeckung war Schiffchen nur in der Grundausbildung angesagt, sonst immer Barett, schwarz-einfach ;)

Schönen Tag noch =)

• Hallo,

Koppel über dem Parka (ohne Tragegestell oder Tragehilfe) gab es nur bei offiziellen Anlässen, im "normalen" Dienstbetrieb wurde kein Koppel über dem Parka getragen.

In der 37/10 von Juli 1996 steht:

"Der Feldparka darf ohne Futter

getragen werden. Das Koppel, steingrau-

oliv, ist über dem Feldparka nur

dann zu tragen, wenn Waffen und/oder

Gerät am Mann mitgeführt werden."

Detlev

2. BeobBtl 23 - Stadtallendorf

• klasse euer wissen und infos.

ich frage mich wie wir damals 94,95,96 mit der ausrüstung bei diesen kalten wintern "überlebt" haben :) winter 1996 in hohenfells mit echt viel schnee und kanickigen temperaturen zw minus und minus 20 grad.aber es ging!

2.Pz.Art.Btl.415

• also bis 93, dann war für mich Schluss, war bei uns immer Koppel über Parka und Barett angesagt.

Bernd

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

• klasse euer wissen und infos.

ich frage mich wie wir damals 94,95,96 mit der ausrüstung bei diesen kalten wintern "überlebt" haben :) winter 1996 in hohenfells mit echt viel schnee und kanickigen temperaturen zw minus und minus 20 grad.aber es ging!

hmmm war früher auch nicht besser. 81 Münsingen okt-dez. da war uns verboten selbst bei erheblichen Minusgraden die pelzigen Ohrklappen an der Wintermütze zu benutzen. Männer, das ist Härte! war der schlaue Spruch :urg:

Jan 82 in Grafenwöhr wurde der Beschuß von Klappscheiben(PAK/Pz) eingestellt, nachdem einmal ein Volltreffer auf ne Pakscheibe die Anlage (Gestell, Funk etc., Wert 30k DM) neutralisiert hatte. So sagte man uns damals zumindest. Also frieren mit unzureichender Ausrüstung ist nichts neues. :yes: Da waren Feuerzeugbenzinbetriebene Taschenofen angesagt. die halfen halt moralisch..... :lach:

mkG

Bernd

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

• Moin, das kann ich so aber nicht Unterschreiben.

Wir haben in der Grundausbildung und nachher auch bei der Stammeinheit eingentlich immer den Koppel über dem Parka getragen, egel ob was daran hing oder nicht.

das kann ich auch bestaetigen, war bei uns auch so (1978-1979)

Gruss aus dem Saarland
    Rudi

-

• ... ändert nichts daran, dass diese Trageweise so nicht vorgesehen war.

Hier noch einmal schwarz auf weiß als Auszug aus der ZDv 37/10 von Juli 1996:

Bildlich sieht das so aus. Der linke Soldat trägt eine Pistole am Feldkoppel.

Dass das in der Praxis auch mal anders gehandhabt wurde ist dabei unstrittig. Das sieht man auch immer wieder einmal auf alten Fotos.

Gruß - Kai

• So kenne ich das auch aus meiner Dienstzeit (Ende 1984)

Um das Koppel über dem Parka tragen zu können, haben Kameraden privat längere Koppel bei den einschlägigen Händlern besorgt.

Der Umfang des Körpers wurde ja durch das Tragen von Pullover und Parka erweitert :lach:

Gruß Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!