• Mein LG 315 als TLF mit Metzaufbau hat mir in den letzten 5000 km viel Freude, aber auch Kummer bereitet.

Als ich ihn von einem älteren Sammler gekauft hatte, hatte er 54.000 km auf der Uhr, die auf Grund der mitgegeben Unterlagen glaubhaft sind.

Er Stand dort 13 Jahre trocken in einer dunklen Halle und bei Abholung war er "trocken".

Mittlerweile hat er dann u.a. sowohl an den Hinterachs- und Vorderrohren getropft.

Dieses Problem konnte mit dem Reinigen, bzw. reparieren der Getriebentlüfter, welche sämtliche verstopft bzw. zugerostet waren behoben werden; seitdem sind die feuchten Stellen an den Achsmanschetten dicht!

Leider war dann diesen Sommer immer nach dem Start kurzzeitig weißer Rauch sichtbar - Verdacht auf eine defekte Zylinderkopfichtung wurde bestätigt. Außerdem hatte ein Kopf im Sitzbereich der Vorkammer und am Ventil einen Riß!

Jetzt läuft er wieder.

Diese Woche wollte er bei 10 Grad Aussentemperatur nur sehr unwillig anspringen, hat zu wenig Sprit bekommen, dadas Überstömventil an der Einspritzpumpe verschmutz war und dadurch nicht sauber geschlossen hat.

Ich habe fast alle benötigten Unterlagen gesammelt, TdV's, (Truppeninstandsetzung, Wartung) Ersatzteillsten, Bedienungsanleitung.

Was mir noch fehlt ist das ausführliche Montagehandbuch (u.a Ausbau Kupplung, Getriebe, Motor, Überholung Motor etc.)

Geplant für den Winter ist der Umbau auf ein Schnellganggetriebe um den Motor durch eine niedrigere Drehzahl etwas zu schonen.

Wer hat hier Info's? Bei der Emma wurde das wohl öfter gemacht und angeblich auch beim LG.

Ich wohne im Raum Stuttgart

IMG_0056.pdf

• Hallo , ich fahre einfach 16.00 R 20 Bereifung ! Mein LG läuft gute 90 km/h und ist ruhig! Ich fahre meistens 70 und das reicht mir vollkommen, was hast den vor damit?

Von dem Getriebeumbau habe ich auch schon gehört!

Hast Du Bilder von Deinem LG?

Besten Gruß aus Aurich! :)

• Moin Robert .

Ich habe drei Lg 315 . Zwei mit Kofferaufbauten .

Einen mit geschlossene Kabine . Dort ist ein OM 355 er

Motor verbaut . Er donnert auf der A3 Wiedbachtal bergauf

mit 85 Km/h rauf . Ohne Leistungsabfall . Mein MAN 630 gerade

mal 45 Km/h obwohl dort ein langes Getriebe verbaut ist . Das zeigt

das nicht nur die Übersetzung ausschlag gebend ist . Sondern auch die Ps.

Gruß: Herbert

• Hallo Herbert,

das stimmt wohl da sein 355er mehr Bums hat wie ein 315er! Was dreht der 355er? Hast du dann das Originalgetriebe drin?

Trotzdem glaube ich, das auf der Ebene mit dem langen Getriebe der Motor bei 70 km/h deutlich weniger dreht (ca. 30%) und dementsprechend weniger Krach macht und natürlich auch ein bischen geschont wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!