schon seit langem scheint sich bei meinem W201 der Bremsdruck aufzubauen, bei der letzten Hauptuntersuchung waren dann auch folgerichtig die vorderen Bremsklötze verschlissen, obwohl erst 40.000km drin (normal komme ich deutlich weiter)
Das Problem tauchte erst nur sporadisch auf, jetzt ist es nach einiger Fahrstrecke immer.
es äußert sich dadurch dass man zuerst und kurz nach dem Start das Bremspedal normal durchtreten kann (ca. 1/3 des Weges), gegen Ende hat man gefühlt sofort Druck und kann das Pedal kaum noch leer durchtreten.
beim Wechsel der Klötze fiel dann auch auf das ich zum Zurückdrücken der Bremskolben die Entlüftungsventile öffnen musste.
Schläuche hatte ich beim ersten Wechsel der Klötze im Februar 2023 bereits neu gemacht, da das Problem immer öfter auftrat habe ich im Februar 2025 dann den Hauptbremszylinder gewechselt, aber es hat sich nichts geändert.
Ab Mai hat der Wagen dann gestanden und jetzt hab ich ihn erst wieder in Betrieb genommen (TÜV war im Mai abgelaufen)
Heute morgen hab ich auf dem Weg zur Arbeit nicht gebremst! definitiv nicht ein einziges Mal, die Feststellbremse musste ran.
Nach 40km dann das erste Mal bremsen und:
bretthart!
also selbst wenn man nicht bremst scheint sich Druck im System aufzubauen.
Kann das am Bremskraftverstärker liegen?![]()
Aber wieso sollte der ohne Betätigung Druck aufbauen?
hat da jemand ne Idee?