Bundeswehr-DF - hartes & sprödes Gummi

• Moin zusammen,

ich habe dieses DF bekommen, welches ich aktiv in der Reserve weiternutzen möchte.
    Die Optik ist noch ausgesprochen gut, das Gummi hats leider richtig hinter sich, auch der Riemen ist hart.

Gibt es dafür irgendwo Ersatzteile?
    Ich vermute mit Pflegemitteln o.ä. ist da nix mehr zu retten...

Beste Grüße

Chris

• Hi,

ein paar Ersatzteile gibt´s bei eBay z.B.

Okularabdeckung oder

Verschiedene Teile im Set.

Mir ist kein Mittel bekannt, womit man das ausgehärtete Gummi wieder weich bekommt. Außer dem Austausch wird dir da wohl nicht übrigbleiben, wenn´s wieder weich werden soll. Aber vielleicht hat jemand anderes nen Tipp. Wäre auch danbkbar dafür.

Bei den Preisen der Ersatzteile muss jeder für sich selbst abwägen ob es das wert ist, solange die Optik noch gut ist.

Gruß

Carsten

:3D:

• ja, die Teile hatte ich auch gefunden.
    Genau die Teile die bei mir richtig Bruch sind, scheint es garnicht zu geben.

Naja dann lass mer's so wies ist.

• Wenn einmal kaputt ist es zu spät das Gummi noch zu pflegen , bei Ost Gummi und plaste hilft glyzerin sehr gut was in einigen Kunstoffpflegern drin ist.

Amourall nutze ich auch gern zum pflegen bei meinen Auto teilen hat sich bisher gut gemacht als alternative.

Was die Pflege angeht.

• welches ich aktiv in der Reserve weiternutzen

Moin.

Die alten DFs wurden bei der Bw ausgesondert, weil sie nicht "lasersicher" sind.

Bei einer Lehrvorführung wurde mal an der Tribüne explizit darauf hingewiesen keine alten DFs oder private Ferngläser zu benutzen, sondern ausschließlich die auf den Tribünensitzen platzierten DFs. Diese seien lasersicher gegen evtl. auftreffende Laserstrahlen aus Beobachter-/Vermesseroptiken etc..

Was ich damit sagen will ... achte darauf, wo Du das alte DF benutzt ... Seid ihr quasi unter euch spricht nix dagegen. Bei Interaktion mit aktiver Truppe, die lasergebundene Technik nutzen wäre Vorsicht geboten.

Grüße :barett-ko:

Lars

:ilseo:

_ _ _ Y - 227 610 _ _ _ _

• Wer das glaubt wird selig . Ja, man kann Polarisationsfilter verwenden aber nur wenn der Frequenzbereich des lasers bekant ist.

HmmH HmmH

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• welches ich aktiv in der Reserve weiternutzen

Moin.

Die alten DFs wurden bei der Bw ausgesondert, weil sie nicht "lasersicher" sind.

Bei einer Lehrvorführung wurde mal an der Tribüne explizit darauf hingewiesen keine alten DFs oder private Ferngläser zu benutzen, sondern ausschließlich die auf den Tribünensitzen platzierten DFs. Diese seien lasersicher gegen evtl. auftreffende Laserstrahlen aus Beobachter-/Vermesseroptiken etc..

Was ich damit sagen will ... achte darauf, wo Du das alte DF benutzt ... Seid ihr quasi unter euch spricht nix dagegen. Bei Interaktion mit aktiver Truppe, die lasergebundene Technik nutzen wäre Vorsicht geboten.

Interessanter Hinweis, danke dafür.

Aber keine Sorge, Hauptverwendung wird Anzeige der Trefferlage beim Schießen auf der Handwaffenbahn sein ;)

• Ich will damit sagen das laserfilter nur wirken wenn das verwendete Lichtspektrum der verwendeten Laser annähernd bekannt ist.

Also Infrarot oder Ultraviolett ?! Halbleiterlaser haben noch einen erheblich weiteren Spektralbereich

Weiß man das immer ?

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Ohne alle Beiträge zur "Lasersicherheit" explizit zu zitieren:

Es steht doch garnicht zur Diskusion, dass das im ersten Beitrag angesprochene Fernglas gegen Laser geschützt sein soll.

Das sind alles nette Hinweise, die aber mit dem Aushärten des Gummis nichts zu tun haben. Also bittte zurück zum Thema :winky:.

Ich selbst habe zwei solcher Ferngläser, die ich vor ein ein paar Jahren für jeweils ca. 80,00 EUR als gebraucht gekauf habe. Bei den beiden ist eine ähnliche Aushärtung der "Gummiteile" vorhanden. Ich kann damit leben, da der eigentliche Verwendungszweck nicht eingeschränkt ist.

• Gute Optik
    • Alles einstellbar
    • Gute Vergrößerung

Bei dem ersten Fernglas habe ich mir mal Ersatzkappen für das Okular beschafft, was eigentlich für den Gebaruch nicht notwendig war, aber optisch schöner ist. Das zweite Fernglas ist "unbehandelt" und hängt draußen im Gartenhaus.

Beide Ferngläser erfüllen trotz ausgehärteter Gummis ihren Zweck ausgezeichnet.

Mein Hensoldt 8x30 Nr.1:

Mein Hensoldt 8x30 Nr. 2:

Gruß

Carsten

:3D:

• Die Rundum-Gummierung habe ich noch nie zum Kauf angeboten gesehen. Ersatzteile für oben, unten und die Staubschutzkappen findet man gelegentlich.

Vergangenes Jahr habe ich ein Glas belededert - mit den rotten Gummis Schablonen erstellt, ein schön genarbtes Leder ausgesucht und mit Acryllack gesprayt, mit Sprühkleber aufgezogen, fertig. Damit es schön wird, müssen allerdings die Deckel ab, damit die Kanten des Leders abgedeckt sind.

BTW: falls noch jmd an Ferngläsern schraubt; mir fehlt noch eine Objektiv-Kappe (der Aludeckel), falls jemand sowas übrig hat, ich tausche gegen ein Prisma oder irgendwas, was ich noch im Fundus habe.

Viele Grüße

Martin

• ... eine schöne Arbeit :daumenhoch:, aber sicher nur etwas für den geübten und erfahrenen Schrauber.

Bei meinem zivilen HENSOLDT - DIAREX 8x30 war die "Belederung" (Kunststoff) ausgehärtet und teilweise abgelöst. Darunter kam dann das nackte Metall zum Vorschein. Ich habe dann die Klebereste so gut es ging entfernt und einfach einen Anstrich aufgetragen.

So nutze ich das Glas drinnen nun immer griffbereit, um Sachen zu erkunden. Eine einfache Methode für den weniger handwerklich angagierten Schrauber ;)

Für den Außeneinsatz greife ich allerdings lieber auf die BW Ausführung zurück, die auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben dürfte ...

... hier ist die sicherlich teilerneuerte Gummierung noch gut erhalten und als Okularschutz nutze ich eine Kunsstoffkappe, die am Trageriemen befestigt ist. Damit entfällt das umständlich Umkrempeln der Gummiteile.

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Als weitere Alternative kann man das Teil auch feldmäßig mit Stoff oder grünem Verbandmull um wickeln....Da reichen Nadel und Faden.

Bernd

"Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

und

"Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

• Die Rundum-Gummierung habe ich noch nie zum Kauf angeboten gesehen. Ersatzteile für oben, unten und die Staubschutzkappen findet man gelegentlich.

Vergangenes Jahr habe ich ein Glas belededert - mit den rotten Gummis Schablonen erstellt, ein schön genarbtes Leder ausgesucht und mit Acryllack gesprayt, mit Sprühkleber aufgezogen, fertig. Damit es schön wird, müssen allerdings die Deckel ab, damit die Kanten des Leders abgedeckt sind.

BTW: falls noch jmd an Ferngläsern schraubt; mir fehlt noch eine Objektiv-Kappe (der Aludeckel), falls jemand sowas übrig hat, ich tausche gegen ein Prisma oder irgendwas, was ich noch im Fundus habe.

Viele Grüße

Martin

schick gemacht!

Nimmst du Aufträge entgegen? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!