Steckdosenwirrwarr

• Hallo mal wieder in die Expertenrunde,

bin mal beim TRM geblieben, obwohl es mit ihm nur bedingt zu tun hat. Habe heute den Wohnkoffer vom TRM auf einen MAN umgesetzt. Der MAN ist ein ehemaliger Rüstwagen von der Feuerwehr, ein L 2000. 8.224

Aktuell habe ich dass Problem, dass die Anhängerleuchtleiste für den Fahrradträger nicht wirklich funktioniert. Das Teil hat einen 13 poligen Stecker und steckte bisher beim TRM in der 13 poligen Dose .

Der MAN hat neben etlichen anderen Dosen auch eine klassische 7 polige Dose.. Also Adapter beschafft und angeschlossen. Beim Schlusslicht war dann leider nur ein jämmerliches Funzeln zu erkennen, wobei eine Spannungsmessung knapp 6 V ergab, in der 7 poligen Dose kommen 13, 5 V an. Ein einfacher Austausch der Leuchtmittel von 24 V auf 12 V wird also nicht funktionieren. Alleswisser Google hat mich aufgeklärt, dass es wohl 7 polige Dosen für 24 V gibt, die der MAN offensichtlich auch hat, die aber eine spezielle Form haben.

Nun 2 Fragen:

1. Gibt es evtl. auch Adapter , mit dem ich den 13 poligen Stecker mit der 24 V 7 poligen LKW Dose verbunden bekomme?

2. Warum spuckt die vorhandene klassische 7 polige Dose nur ca. 6 V raus? Wobei die 6 V komischerweise sowohl unter Last, als auch ohne Birne in der Fassung messbar waren.

Gruß

Hermann

• Hallo,

nach meinen bescheidenen Kenntnissen gab es an den 24 V-LKW-Anlagen auch "extra" 12 V-Steckdosen. Diese wurden durch einen Spannungswandler betrieben. Nicht das an diesem Fzg so ein Teil verbaut ist und ne Macke hat. Findet man nur heraus durch die FIN oder originale Handbücher. Die entsprechenden Steckdosen waren dann fast immer die klassischen 7 poligen und hatten nen Aufkleber oder Aufschrift dabei.

Russe 469

• Moin,

der hatte keinen Kugelkopf, nur eine normale LKW Anhängerkupplung. So wie es aussieht, scheint offensichtlich die 7 polige Versorgung defekt zu sein. Wenn also kein Adapter für die 24 V Dose existiert, werde ich mir einen entsprechenden Stecker besorgen und die Leiste damit umbauen.

Gruß

Hermann

• 1. Gibt es evtl. auch Adapter , mit dem ich den 13 poligen Stecker mit der 24 V 7 poligen LKW Dose verbunden bekomme?

Nein, gibt es offiziell nicht, weil die Verwendung der 13poligen Steckverbinder mit 24V gemäß ISO 11446 nicht zulässig ist.

Was für Steckdosen hat der MAN denn für 24V? Da sollte entweder eine 15polige nach ISO 12098 sein oder ein bzw. zwei 7polige nach ISO (schwarz nach ISO 1185 für Licht) und weiß nach ISO 3731 für Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlußleuchte und Stromversorgung.

Ich würde einfach am Fahrradträger den Stecker auswechseln und 24V-Leuchtmittel einbauen.

Viele Grüße

Andreas :el:

• Ich würde einfach am Fahrradträger den Stecker auswechseln und 24V-Leuchtmittel einbauen.

Alles heute morgen schon passiert. Erstaunlicherweise funktionierte die 12 V Dose bei einer Lichtleiste ohne Adapter und mit 12 V Leuchtmitteln doch einwandfrei. Irgendwie scheint der Wandler zu erkennen, was an der Dose hängt..........

Die gewählte 24 V Dose ist auch deshalb die bessere lösung, weil der Wandler laut MAN gerne mal den Geist aufgibt und horrend teuer sein soll

Gruß

Hermann

• Ich erinnere mich vage, daß hier (ich glaube, im Iltis-Forum) mal jemand eine Schaltung für einen Selbstbau-Spannungswandler gepostet hatte. Leider hatte ich das nur mit einem Tintenstrahldrucker ausgedruckt und nicht abgespeichert und mein Ausdruck (müsste eine eagle-Datei gewesen sein) ist nicht mehr lesbar.

Viele Grüße

Andreas :el:

Einmal editiert, zuletzt von dd1lm (3. Dezember 2025 um 18:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!