Abdeckung gesucht!

• Ich verstehe die Frage auch nicht so richtig.

Wenn die Dose fehlt, einfach ein passendes Blech zuschneiden und mit Gummiunterlage draufschrauben.

Alternativ eine entsprechende Dose für ca. 15,- kaufen und einbauen (muss ja nicht angeschlossen werden, wenn sie nicht gebraucht wird).

Viele Grüße

Andreas :el:

• Hi, das Teil ist eine Investition… Mercedes hat da Steckdosen umgebaut/ausgefräst. Kosten bei Mercedes 400€. Telefonier mal bei Händlern herum die mit holländischen Gs/Teilen handeln. Da waren die reichlich verbaut.

Viele Grüße Marcus

• Sorry für die laienhafte Ausdrucksweise.

Ich überlege die vorhandenen Steckdosen (diese haben kein Innenleben) auszubauen und durch originale Verschlüsse zu ersetzen.

Ich habe solche Abdeckungen schon auf Bildern gesehen, leider jedoch nicht auf Händlerseiten oder in Teilezeichnungen.

Deshalb die Frage, ob es diese so überhaupt zu beschaffen gibt.

• Die Teile sind so original. Das sind Kabeldurchführungen und waren nie Steckdosen am G.
    Abdeckungen statt der Durchführung gibt es bei div. Rüstsätzen, die musst du selbst bauen - hat bei den Bundeswehr G in der Regel das Unternehmen gebaut, dass den Rüstsatz eingerüstet hat. Dazu nimmt man eine schwarze 5mm PVC Platte als Material.

Viele Grüße Marcus

• Ich habe in diese Steckdoesen am Heck meines NL- G 290 jeweils die normalen 12/24V KFZ- Steckdosen ("Zigarettenanzünder") irgendwie reingebastelt.

Ich glaube mit Sikaflex eingeklebt.

Alles ordentlch verkabelt, aber noch nicht angeschlossen.....:)

• Ich überlege die vorhandenen Steckdosen (diese haben kein Innenleben) auszubauen und durch originale Verschlüsse zu ersetzen.

Solche Durchführungen sind ein offenes Einfalltor für Korrosion. Militärfahrzeuge sind für eine begrenzte Haltbarkeit gedacht. Die Hauptsache ist doch dort die preisgünstigste und praxisnahste Lösung für eine geforderte Funktion.

Da ich die Spritzwasserdüse für die Heckscheibe am G nicht mehr benötigte habe ich den dort bis dahin entstandenen und expandierenden Rost herausgetrennt, ein passendes Blech auf Stoß eingeschweißt, innen und außen beigeschliffen, verzinnt und lackiert. Seitdem ist Ruhe.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Ich habe die letzten Monate beide Heckpanels bis Höhe Tankstutzen ersetzt.

Rost war hauptsächlich in den Lampenkästen, Türholmen und in der Quertraverse. Nach oben hin ist das Blech komplett rostfrei - Bj. '95!

• Bei mir rostet da oben auch nichts. Die Ecken hi unten und die Schweller vorn sind wegen Schmutz in den Hohlräumen oft durchgerostet, ansonsten sind die Bundeswehr G wegen dickerem Lack rostmäßig eher besser als die zivilen.

Viele Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!