Hallo,
ich hatte bereits nach einem Wolf-Spezialist im Raum Karlsruhe-Pforzheim-Stuttgart gesucht. Hinsichtlich eines Elektrikers bin ich zwischenzeitlich fündig geworden bzw. das Projekt ist zwischenzeitlich erfolgreich abgeschlossen und alles funktioniert wieder! Die Firma Fotes aus Pforzheim hat meinen Wolf elektrisch wieder zusammengeflickt. Die meisten Systemstecker wurden bei der Bw noch abgeschnitten. Die Firma Fotes (http://www.fotes.eu) hat wieder alles zusammengeflickt! Und auch preislich sehr fair! Kann man nur empfehlen!
Wolf-Elektriker im Raum Karlsruhe-Pforzheim-Stuttgart
-
-
Moin,
Ist dass das vorher oder nachher Bild?Sollte das nachher sein, dann ist sicherlich die Beschreibung "zusammengeflickt" die korrekte Beschreibung für dieses Flickwerk.
-
Wie bereits geschrieben, die Systemstecker wurden alle abgezwickt und waren nicht mehr vorhanden! Stecker habe ich nachgekauft und der Elektriker hat alles sehr professionell wieder zusammengeflickt! Einen neuen Kabelbaum wollte ich nicht kaufen!
-
Hallo, fachgerecht repariert ist das nicht. Man kann in einem Kabelbaum Einzeladern ersetzen oder verlängern, da muss nicht neu gekauft werden. Hierzu nimmt man gleiche Kabelfarben und Querschnitte. Stecker gibt es ebenfalls einzeln.
Viele Grüße Marcus
-
Moin,
ich halte das auch nicht für fachgerecht repariert. Zumindest die gleichen Aderfarben und -Querschnitte wären das Mindeste.
Da sehen meine Nachfertigungen oder Instandsetzungen besser aus, wie einige Forumsmitglieder sicher bestätigen können.
-
Er hat ja leider meine Frage nicht eindeutig beantwortet, aber ich gehe davon aus das es das "vorher" Bild ist.
-
Das sieht eher aus wie Reparatur nachher.
Aber man sollte nicht so kleinlich sein. Das hier ist keine Oldtimerreparatur sondern eine zeitgerechte Instandsetzung mit dem Ziel die Funktion wieder herzustellen.
Die Werkstatt hatte ganz bestimmt auch nicht die Kabelfarbkombinationen wie im Original auf Lager. Sonnst wäre das bestimmt erheblich teurer geworden.
Vielleicht war das so abgesprochen ?!
-
Hallo,
dreifarbig kosten KfzKabel 0,5€/m. Die kann man passend meterweise bestellen. Das hätte die Rechnung nicht gesprengt.
Arbeitsaufwand gem. Bild sind max. 2h, das ist ja jetzt auch nicht so die Aktion.
Ich kenne diesen gelben Kabel eigentlich nur vom Bazar in Kabul.
Viele Grüße Marcus
-
Morgen, es is wie es ist.
Es ist aber schon eigenartig ,das die bei der Bundeswehr Bauteile abknipsen müssen weil sowas nicht auf dem Versorgungsweg bestellbar ist .
Wegen der Kabel
denk mal an die Reparaturkabel in Türen ...
Selbst die originalen von z.B. VW haben Einheitsfarben und sind sehr teuer
-
Mit diesen Presskabelverbinder wäre ich sehr vorsichtig, habe da bislang keine guten Erfahrungen damit gemacht. Im Innenraum mag das vielleicht noch gehen, aber im Motorraum korrodieren diese sehr schnell, da nicht witterungsbeständig. Zugentlastung ist auch eher mau, da der Kabelschuh mit dem verwendeten Litzenquerschnitt exakt übereinstimmen muß. Und bei den Kabelquerschnitten gibt es sehr, sehr viele verschiedene Durchmesser. Klar passt eine1mm2-Litze in einen 1,5mm2 Kabelschuh, aber halten tut das definitiv nicht. Und wenn ich das richtig sehe, hat der Elektriker rote und blaue Verbinder benutzt? Die Farbe gibt normalerweise an, für welchen Querschnitt diese gedacht sind. Und der selbe Verbinder wurde sowohl für eine Einzelader oder gleich zwei Adern verwendet? Oje 😳
Und die verwendete Zange ist auch sehr wichtig. Der Profi verwendet dafür immer eine Automatikzange mit Ratschenfunktion, passend zum Kabelquerschnitt. Damit gelingen diese Kerbverbindung immer mit dem gleichen Druck. In der Telekommunikation (Telekom, etc) werden übrigens so runde Quetschverbinder verwendet, die mit Gel gefüllt sind. Die sind 100% wasserdicht und werden z.B. zum Flicken von Erdkabel verwendet (nennen sich zb Scotchlock, gibt es auch von 3M)
Habe früher öfters Reparaturen an Schaltschränken vorgenommen und da waren solche Pressberbindungen immer problembehaftet.Für eine provisorische Notreparatur im Felde passt das, aber als Dauerzustand würde ich das nicht so lassen. Entweder, wie Marcus schon richtig erwähnte, einzelne Litzen farbecht ersetzen oder zumindest die Pressverbinder entfernen, Litzen verzinnen/ verlöten und mit einem Schrumpfschlauch schützen.Ich kann mir vorstellen, dass es nicht gerade einfach ist, eine geeignete Fachkraft zu finden 😊, aber ziehe mal fest an den Verbindern und prüfe, ob die mehr als nur gut aussehen. Und mit fest meine ich nicht nur dran wackeln 😊. Oder Du lässt es einfach so und gehst damit das Risiko ein, dass zu einem späteren Zeitpunkt sporadisch Unterbrechungen auftreten, dessen Fehlersuche Dich dann definitiv an den Rand des Wahnsinn treiben wird 😁
Bin zwar nicht in Deiner Nähe, aber wenn Fragen dazu hast, helfe ich gerne via PN
LG, Franko
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!