Nachdieseln Mercedes W201 Motor M102

• Hallo in die Runde,

nachdem ja das Thema mit dem eigenständigen Druckaufbau der Bremse nun erst mal (fast) abgeschlossen ist kommt hier ein neues Technikthema. :engel:

Artfremd aber vielleicht interessant für den einen oder anderen.

was begünstigt nachdieseln an einem Benziner?

bzw. wodurch dieselt der überhaupt nach?

Hintergrund ist, wenn ich eine längere Strecke mit dem 190er gefahren bin (ist übrigens die Vergaser-Variante) schüttelt der Motor sich noch einige Sekunden lang.

Gruß
    der
    Benzschrauber

Quod licet Jovi, non licet bovi

• Überlegung dazu:
    Der Benziner braucht einen Zündfunken und ein Kraftstoffluftgemisch.
    Machst du den Motor aus, wir eigentlich beides abgeschaltet.
    Was passiert wenn nur eins von beiden abgeschaltet wird?
    Kein Zündfunke aber trotzdem ein zündfähiges Kraftstoffluftgemisch, er wird zu Selbstzünder wenn noch genügend Wärme vorhanden. (Quasi wie ein Diesel)
    Andersrum, Zündfunke ja, Kraftstoffluftgemisch aus dem Vergaser nein, dann müßte ein zündfähiges Luftgemisch woanders her kommen. Das wäre dann aber kein "Nachdieseln" sondern eine kontrollierte, zündgesteuerte Verbrennung.

• Kein Zündfunke aber trotzdem ein zündfähiges Kraftstoffluftgemisch, er wird zu Selbstzünder wenn noch genügend Wärme vorhanden. (Quasi wie ein Diesel)

Wenn keine elektrische Abschaltung im Spiel ist, saugt der Motor das Gemisch weiterhin aus dem Vergasser, solange er sich dreht. Eine Selbstzündung wie beim Diesel sollte alleine schon durch die sehr viel niedrigere Verdichtung beim Benziner ausgeschlossen sein.

Zündet das Zeug trotzdem, kann das unterschiedliche Ursachen haben:

Falscher Sprit mit zu niedriger Oktanzahl

Falsche Zündkerzen ( Kerze wird zu heiss )

Falscher Zündzeitpunkt ( zu spät, Motor wird heiss )

Glimmende Ölkohlereste im Brennraum

Gruß

Hermann

• Glimmende Ölkohlereste im Brennraum

ja, das war auch mein Ansatz!

Im Prinzip macht der Auddowagen das seit ich ihn habe, es wird aber mehr.

Gleich am Anfang hatte ich ja ein verbranntes Ventil, wahrscheinlich durch Ölkohlereste die sich dazwischen gesetzt hatten. Ursache waren verhärtete Ventilschaftdichtungen. Aber auch nach der Reparatur hat er immer noch nachgedieselt.

Ich hab jetzt ein neues Leerlaufabschaltventil geordert und will das verbauen.

kann das daran liegen?

Gruß
    der
    Benzschrauber

Quod licet Jovi, non licet bovi

• oder diese defekt ist, mechanisch klemmt oder bei zu viel Wärme

Das stimmt, allerdings sollte ein Benziner trotzdem nicht dieseln. Die Zündung erfolgt durch irgenwelche Fremdquellen oder Umstände, die nicht normal sind und abgestellt werden sollten.

Das ganze kann auch unbemerkt bei hoher Last passieren und den Kolbenboden zum Schmelzen bringen, sog. Hochgeschwindigkeitsklopfen

Gruß

Hermann

• Ich glaube mal das sind Altersbedingte Verschhleissgeschichten.

Über die Jahre werden Gummis spröde und undicht.

man muss grundsätzlich nichts auf Verdacht austauschen, aber Komponenten mit Steuermembranen aus Gummi sind da generell zu prüfen.

Das gilt auch für Unterdruckschläuche und deren Verschraubungen zum Ansaugkrümmer , der Drosselklappe , Benzindruckregler , Kraftstoffspeicher usw.

Dafür gibt es aussagekräftige Fehlerprüfpläne beim VDH .

Das Problem ist bekannt und oft nicht gelöst.

hier und

W201 Vergaser Pierburg

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Vor vielen Jahrzehnten an einem Mitsubishi Colt:

Zündung aus - Motor lief weiter.
    4. Gang rein und abwürgen.
    Schuld war ein defekter O-Ring am Abschaltmagnetventil am Vergaser. Das gab es nur komplett für über 200 Mark. Abhilfe war ein dünner geschnitzter O-Ring aus der Sanitärabteilung. Der hat dann locker das Auto überlebt. ;)

Gruß

Peter

Ess Ju Wie

• Hallo Andreas,

ich weiß zwar nicht ob es Dir weiterhilft, aber es ist nett anzuschauen. Ein Lehrfilm der Firma Bosch über die Zündkerze. Hier wird auch das Nachlaufen des Motors bei falscher Zündkerze erklärt.

Sündenbock Zündkerze - YouTube

Der Film ist übrigens, zumindest teilweise, in Sindelfingen gedreht worden.

Gruß Lars

Gruß aus dem schönen Schwabenländle :barett-bor:

Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!