Thema Panhard EBR "Spielzeug"
Panhard EBR
-
-
Ich stelle Euch mein Spielzeug als ich Kind war vor:
Am Anfang der 80s war der Panhard EBR in besserem Zustand und war zwar Komplett. Es gab auch keine Bäume um den Panzer herum. Mit meinem Bruder könnten wir den Geschützturm mit der mechanische Betätigung drehen lassen (es war erstaunlich einfach).
Heute spielen die Kinder weiter aber nur die, die wissen wo er liegt! Und es gibt nicht so viele, die das kennenSonst, in originalen Zustand sieht es so aus
-
Es war für mich als Kind und Jugentlicher immer ein Höchstes wenn ich in Panzern rumklettern durfte.
Mich wundert es dass der heute noch zugänglich ist, man kann sich doch stoßen und sich weh tun, -
-
Heute spielen die Kinder weiter aber nur die, die wissen wo er liegt! Und es gibt nicht so viele, die das kennen
Ja Forstenried,
dann rette doch dein Kinderspielzeug.
Das waehre doch eine Herausforderung

-
Ja aber nein.

Damals hatte ich daran gedacht aber ich hatte schon zu viel zu tun. Der EBR steht in den Bergen in einem verlassenen Übungsplatz. Damals in einer Wiese, jetzt....im Wald! Der EBR zu holen wäre kompliziert. Jetzt fehtl es zu viel Teile.
Es war für mich als Kind und Jugentlicher immer ein Höchstes wenn ich in Panzern rumklettern durfte.
Mich wundert es dass der heute noch zugänglich ist, man kann sich doch stoßen und sich weh tun,Er steht weit von der Stadt oder vom Weg. Man muss kennen. Heute, drin zu spielen, lieber gegen Tetanus geimpft zu werden.

-
Der EBR hat zudem ein Problem ... vieles ist an der Demilitarisation und Legalisierung von Panzerfahrzeugen einfacher geworden, aber der hat einen Drehturm mit Hauptwaffe über 20 mm und zählt quasi zu dem Kampfpanzern.
Jens
-
Davon standen auch ein Paar als Hartziele auf dem Truppenübungsplatz in Bitch/FR.
Und in Landau/Pfalz waren 2 Sherman als Hartziele.
-
Der EBR 75 wurde 1958 bei der Bundeswehr in wenigen Exemplaren im damaligen Panzeraufklärungs-Lehr-Bataillon in Munster erprobt, aber nicht eingeführt.

Auf dem Standortübungsplatz München - Hochbrück stand noch 1982/ 193 ein EBR als Hartziel. Wie der dorthin gekommen ist, ist ungeklärt. Französische Truppen, die mit EBR ausgestattet waren, gab es in Bayern nie und das eines der Erprobungsexemplare von Munster nach Bayern kam, ist auch eher unwahrscheinlich.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!