Munga beste Mischöl

• Moin,

ich habe meinen jetzt erst einmal vollgetankt und dabei das Liqui Moly 2 takt Öl genommen welches man überall findet und bekommt, aber was ist denn eigentlich das beste oder feinste was ein solcher Motor bekommen kann? Der Preis ist mir da wirklich völlig egal xD

• Hallo Munga91/4 ,

Ich nehme genau das gleiche und das seid ich meinen Munga hab(22Jahre). Das ist ja selbstmischend und mineralisches Öl .

Du kannst theoretisch auch normales günstiges 15W40 Motoröl nehmen, mit der Gefahr hin dass es sich entwischt. Für das Motoröl war ja die Mischrolle im Tank gedacht. Die meisten haben die nicht mehr, oder sie ist kaputt.

Was ich nicht machen würde, irgendwelches Hochleistungsöl dafür zu nehmen.
    Dafür ist der Motor nicht geeignet und kann kaputt gehen.

Gruß Mixer =)

Mixer_2000(ät)web.de

• ADDINOL LEGENDS 2T MZ 405 benutze ich für meine Simson Mopeds .

Mild legiert und weitgehend frei von agressiven Additiven

ADDINOL Legends 2T MZ 405
    Anwendung: 2-Takt Motor        Typ: Mineralisch Erfüllt und übertrifft die Anforderungen an:• API TC• ISO L-EGB• JASO FB
    www.addinol-shop.de

DeutscherHersteller

Bei so alter Technik nimmt man solche Öle. Mehr brauchen Sie nicht.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Ich benutze seid dem ich Munga fahre ( 1983 ) ganz normales Motoröl 15 w 40. Meine Mischeinrichtung funktioniert. Bis heute keine Probleme damit gehabt. Da die Konstruktion des Motors stammt aus den 30iger Jahren , als es noch keine Edelöle gab. Selbst die BW mit normalen Motoröl gemischt. Edel Öle können auch einen schnellen Tod des Motors fördern. Aussage eines DKW/Wartburg Motoreninstandsetzers.

:munga:

1837446.jpg

:T3:

• Hallo Munga91/4 ,

Ich nehme genau das gleiche und das seid ich meinen Munga hab(22Jahre). Das ist ja selbstmischend und mineralisches Öl .

Du kannst theoretisch auch normales günstiges 15W40 Motoröl nehmen, mit der Gefahr hin dass es sich entwischt. Für das Motoröl war ja die Mischrolle im Tank gedacht. Die meisten haben die nicht mehr, oder sie ist kaputt.

Was ich nicht machen würde, irgendwelches Hochleistungsöl dafür zu nehmen.
    Dafür ist der Motor nicht geeignet und kann kaputt gehen.

Gruß Mixer =)

Das von liqui moly ist ein teilsynthetisches Öl, es gibt von Liqui Moly auch ein Mineralöl für 2 takt Marine Öl, sollte man das lieber als das teilsynthetische nehmen?

• Ja das stimmt,

Kannst du aber fahren, ich fahre das seid 23 Jahren und einigen Tausend Kilometern.
    Da machst du nix falsch.
    Ein liqui Moly Vertreter hat mir das damals empfohlen und sogar 1l geschenkt. Mein Cousin, der damals auch anwesend war und selbst KFZ Meister ist hat mir das auch empfohlen.
    Ich fahre es, weil es gut ist und selbst mischend.

Das Motoröl würde ich für mich nicht benutzen. Mein Munga hat zwar noch die Mischwalze im Tank , aber die ist defekt. Außerdem hätte ich immer Angst zu vergessen vor der Fahrt zu mischen.
    Dann lieber das 2t Öl .

Gruß Mixer =)

Mixer_2000(ät)web.de

• Ob mineralisch oder teilsythetisch dürfte relativ egal sein. Von vollsythetischem Öl wird beim DKW abgeraten weil sich Rückstände im Motor bilden können.

Ich habe, solange ich DKWs fuhr, immer Rektol Zeitaktöl verwendet. Einfach weils günstig war und in meiner Heimat hergestellt wird. Bis heute fahre ich mit deren Schmierstoffe und Beratung gut! (rektol.de)

:munga:

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

• Ich vermute, das billigste 2Taktöl das man heute kaufen kann, ist besser als das, was es damals gab. Ein wassergekühlter Motor wird auch weniger heiß als ein luftgekühlter. Ich würde gucken das, sich keine Rückstände oder Verkohlungen an der Zündkerze bilden, was bei heutigen Ölen eh nicht passieren sollte.

Hochleistungsöle (die so ein leistungsschwacher, primitiver Motor nicht braucht) verbrennen oft sehr sauber, so das man kein Kerzenbild bekommt. Hatte das Problem beim Moped, als ich noch Motul 800 gefahren habe. Die Kerze war einfach immer blitzeblank.

• Fahre MANNOL 2-Takt Plus 7204.

Habe davon bis jetzt 60l problemlos im Munga verbrannt.

Motor, Zündkerzen und Auspuff sind schön sauber, eine Rauchfahne entsteht nur im Kaltlauf.

Gruß Daniel

• Wie sagte damals mein Niederländischer Motoreninstandsetzer, als ich ihn nach dem besten Mischungsöl für den Munga fragte? Nimm einfach teilsynthetisch, das passt. Hersteller ist egal. Mit vollsynthetik können nur Hochleistungszweitakter was anfangen. Und der Mungamotor ist kein Hochleistungsmotor. Und der Mann weiß bestimmt was er sagt! Meiner bekommt, was gerade an teilsynthetik vorrätig ist. Manchmal auch eine Halbe aus der (teuren) Tanke, wenn mein Vorrat zufällig leer ist.

Gruß Werner

• Das ist aber absolut nicht wissenschaftlich .

Auch 2 Takt Öle haben Spezifikaionen die sich nach den Konstruktionsvorgaben der Motorhersteller richten sollten.

Zweitaktöl – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Es hat aber nichts mit dem Hersteller der Öle zu tun.

Unlegierte 2 Taktöle gibt es ausser von Addinol auch von z. B. Rowe

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Wissenschaftlich belegt ist, dass die heutigen 2t-Öle nicht am DKW Motor getestet wurden.

Um das Öl zu prüfen , werden die Öle im Dauerlauf unter verschiedenen Lastbedingungen getestet. Heute hat kein Prüfabor mehr einen bzw. zwei Mungamotoren (Gemisch- und Getrenntschmierung) , um das Öl daran zu testen - die werden ja nicht mehr gebaut!

• Die heutigen 2t- Motoren verwenden andere , hochwertige Materialien in der Konstruktion ( Beschichtung der Zylinder, Lager , Kolben usw)

Daher reicht die alte API Norm von TA bis TC für moderne Zweitaktmotoren nicht mehr aus, wohl aber für alle Oldtimer!

Auch wenn ich nicht gerne einen Holländer Recht gebe :engel:, so muss ich ihm in diesem Fall beipflichten.

Von den heute auf dem Markt befindlichen Ölen ist das preiswerteste gut genug.

Zur Zeit der Konstruktion des MUNGA gab es nur mineralisches Öl und die BW fuhr durchweg mit Motorschmieröl - dafür gab es ja die Mischwalze im Tank.:öl:

Gruß Bernhard

• Hallo Zusammen,

wie geschrieben nutze ich das Liqui Moly.

Das läuft auch gut im Traktor, hab die Tage aus versehen einen Dieselkanister statt Benzin mit Öl gemischt.:(X( Hab das Dieselgemisch noch etwas Verdünnt und in unseren alten Fendt von 1970 geschüttet, das sollte nicht so dramatisch sein.

Gruß Mixer =)

Mixer_2000(ät)web.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!