6. Point Alpha Militarfahrzeugtreffen

• Leider habe ich mein Geräuschproblem noch nicht gelöst. Deshalb kann ich nicht am nächsten Wochenende teilnehmen. Schade. Nächstes Jahr wird besser sein und der Krankenwagen sollte auch Einstzfähig sein.

Viel Spaß dort.

• Hallo

Ja da muss Ich Alex recht geben, es war ein super Treffen dieses Jahr , sogar mit mehr Teilnehmern wie 2025.

Das Wetter hat im großen und ganzen auch mitgespielt, also von sehr warm bis ein paar kleinen Regenschauern.

Bisschen Regen

Im Turm

....hier stand ein Beobachtungsturm mitten auf der Brücke

kein Scherz, seit der Wende einfach überklebt .....:D

Leider ging es heute wieder zurück nach Hause....

Wir bedanken uns beim Veranstalter für ein sehr gelungenes Treffen !!

Dank auch an Herrn Otto an der Feldküche für das Gute Essen.

Bis nächstes Jahr ,:)

Grüße Markus

Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

• Vom Hotspot des Kalten Krieges ins digitale Zeitalter: Die Point Alpha Tapes – exklusiv für euch im Kasten!

Hallo zusammen,

da es mein erstes Militärfahrzeugtreffen war, ich aber die YouTube Lagerrundgang von Hammelburg toll fand, hatte ich mir etwas ähnliches vorgenommen. Natürlich konnte ich mich am 18.07.2026 beim 6. Militärfahrzeugtreffen am Observation Point Alpha vor Ort, nicht dieser brachialen Faszination entziehen. Da, wo sich bis in die 90er Jahre die US-Armee und die DDR-Grenztruppen direkt gegenüberstanden – heute eine beeindruckende Gedenkstätte und ein Museum der innerdeutschen Teilung –, wurde an diesem Wochenende Geschichte wieder lebendig.

Das Treffen selbst war natürlich ein riesiges, öffentliches Spektakel für jedermann, aber es wurde ja auch einiges an Fahrzeugen aufgefahren, die es so nicht oft zu sehen gibt. Ich habe einige Minuten vor dem Rechner verbracht, um die coolen Panorama-Filmscenen auszuwerten. Das Ergebnis ist einfach zu gut, um es auf der Festplatte verstauben zu lassen.

Das Wichtigste vorab: Mein YouTube-Kanal hat sonst absolut nichts mit Olivenbunkern auf Rädern zu tun. Deshalb habe ich die Videos auf „nicht gelistet“ gestellt. Ihr findet sie also nicht über die normale Kanalsuche oder in meinen öffentlichen Videolisten. Die Aufnahmen sind nicht geheim, aber die Links hier im Forum sind euer exklusiver Zugang – direkt serviert für die echten Enthusiasten, die den Wert dieser Maschinen zu schätzen wissen.

Hier ist das Material, aufgeteilt in vier brutale Perspektiven:

Akt 1: Der Konvoi – Brachial und hautnah über den historischen Boden

• Das HD-Video (Klassische Ansicht):
      Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die volle Breitseite Action. Ich habe euch die Highlights zusammengeschnitten: Von der Anspannung in der Startaufstellung über den emotionalen Zwischenstopp am Mahnmal der innerdeutschen Grenze direkt auf dem geschichtsträchtigen Gelände bis hin zur donnernden Vorbeifahrt, bei der der Boden zittert.
    • Das 360° Panorama-Erlebnis:
      Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt wird es wirklich gut. Ihr steht nicht mehr nur am Rand – ihr steht mittendrin. In diesem interaktiven Video bestimmt ihr den Blickwinkel. Dreht die Kamera, wohin ihr wollt. Ihr habt eine bestimmte Stoßstange oder ein Detail verpasst? Dreht euch um! Die Auflösung ist so hoch, dass ihr das Video einfach anhalten und euch knallharte HD-Screenshots für euer privates Archiv ziehen könnt.

Akt 2: Das Lager – Die Ruhe über den Giganten am Point Alpha

• Der HD-Drohnenrundflug:
      Externer Inhalt youtu.be

Wir wechseln die Perspektive und steigen auf. Ein langsamer, fast majestätischer Rundflug über das gesamte Camp. Keine Hektik, kein Lärm – einfach nur der perfekte Überblick über das perfekt sortierte Lager und das bunte Treiben der Besucher aus der "tiefen" Vogelperspektive.
    • Der 360° Panorama-Flug:

Externer Inhalt youtu.be

Das absolute Highlight. Ihr seid der Pilot der Drohne. Während die kleine Drohne seine Bahnen zieht, guckt ihr nach links zu den Zelten, nach rechts zu den Raritäten oder nach unten in die Gesichter der Leute. Auch hier gilt: Maximale Auflösung für eure eigenen, gestochen scharfen Screenshots aus Winkeln, die kein normaler Fotograf erwischt.

Die harte Wahrheit zum Schluss

Das Ganze hier ist ein reines Spaßprojekt von mir und mein Kanal wird dadurch ganz sicher nicht zum Militär-Mekka mutieren. Wenn euch die Aufnahmen gefallen und ihr ohnehin auf YouTube unterwegs seid, freue ich mich natürlich über ein kurzes Feedback oder ein Like – dann weiß ich zumindest, dass sich die Nächte vor dem Render-Rechner für euch gelohnt haben.

Ansonsten: Klickt euch durch die Links, experimentiert mit den Kamerawinkeln und holt euch eure Screenshots!

In den nächsten Tagen liefer ich noch 1 oder 2 Zusammenstellungen nach.

Wir sehen uns...

MfG
    Falki

Signatur-Militaerfahrzeugforum-2026_V4.png

Diese Signaturbild wurde - in Teilen - mit KI erzeugt...

• Noch ein Nachsatz:
    Ein fettes Danke an das Camp und die Orga

Was mich neben den schweren Maschinen absolut umgehauen hat, war die Truppe vor Ort. Danke an alle im Lager für die extrem entspannte Aufnahme und die genialen, fachkundigen Gespräche – egal ob 4x4 Offroad oder Militärcamp, am Ende verbindet uns eben dieselbe Leidenschaft für Technik, Diesel und Benzin. Ein ganz dickes Lob geht außerdem an die Orga-Crew, die dieses gigantische Treffen überhaupt erst auf die Beine gestellt hat. Und ein persönliches Highlight obendrauf: Danke für den Rabatt im anliegenden Museum der Gedenkstätte Point Alpha. Wer noch nicht drin war, hat definitiv was verpasst...

MfG
    Falki alias Elektroman1975

MfG
    Falki

• Danke an alle im Lager für die extrem entspannte Aufnahme und die genialen, fachkundigen Gespräche – egal ob 4x4 Offroad oder Militärcamp, am Ende verbindet uns eben dieselbe Leidenschaft für Technik, Diesel und Benzin.

Das ist genau das, was mich auch immer auf solchen Treffen so fasziniert.

Eve was here... :daumenhoch:

Es gibt nix erotischeres wie Menschen, die wo richtig gut mit der Sprache und den Wörters umgehen tun. ;)

Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

42955109lc.gif

• Die Ruhe der Giganten: Point Alpha aus der Vogelperspektive! 🛩️⛺

Moin Leute,

manchmal verliert man am Boden zwischen Stoßstangen, Zelten und Benzingesprächen einfach den Überblick. Deshalb habe ich die Kamera mal ganz nach oben geschickt.

Hier wie angekündigt ein weiteres Video, ich nehme euch mit auf einen exklusiven, ruhigen Drohnen-Überflug über das Camp des 6. Point Alpha Militärfahrzeugtreffens (18.–19.07.2026). Kein Motorenlärm, kein Stress – einfach nur die beeindruckende Realität aus der Luft.

Was euch im Video erwartet:

• Symmetrie pur: Die historischen Giganten stehen wie an der Schnur gezogen Stoßstange an Stoßstange.
    • Die Ruhe vor dem Sturm: Das Lager in den frühen Morgenstunden, kurz bevor der große Besucherstrom das Areal flutet.
    • Das große Ganze: Ein faszinierender Überblick, der zeigt, was die Truppe da auf geschichtsträchtigem Boden auf die Beine gestellt hat.

Video:

Externer Inhalt youtu.be

Wie bereits oben geschrieben:
    Das Ganze ist ein Spaßprojekt, wenn euch die Aufnahmen gefallen und ihr ohnehin auf YouTube unterwegs seid, freue ich mich natürlich über ein kurzes Feedback oder ein Like.

MfG
    Falki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!