Richtig.
was ist wenn du irgendwo eine Einspeisung über andere wege hast... das muss man verfolgen.
Die Elektrik ist ja kein Mysterium.
Richtig.
was ist wenn du irgendwo eine Einspeisung über andere wege hast... das muss man verfolgen.
Die Elektrik ist ja kein Mysterium.
Hallo,
die Ursache sehe ich genau so. Irgendwo hinten Zündschloss kommt die Dauerplus und die Zündungsplus zusammen. Dann nutzt es nichts die Zündung aus zu machen, die Dauerplus lässt die Zündung an, Der Stecker vom Zündschloss ist unversehrt, kein Wasser oder Feuchtigkeit im Armaturenbrett. Ich habe alle Sicherungen einzeln gezogen, um so vielleicht zu dem Verbraucher zu kommen, der die Plus Brücke verantwortet. Auch kein Erfolg.
Der Fehler ist ohne äußere Ereignisse aufgetreten, es wurden vorher keine Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen. Von ca. 40 Nutzungen ging zwischendurch zweimal nach ausschalten der Zündung die Zündung aus.
Gruß
Wolfgang
Dann wird durch den intakten Stecker, wenn Du ihn aufs Zündschloss aufsteckst ein Kreis geschlossen den es nicht geben darf, das bedeutet dass irgendwo im Kabelbaum ein Kabel eine Stelle hat an der die Isolierung defekt ist. Das ist schlecht, denn nun geht die Sucherei los.... das passiert meist an Stellen an denen der Kabelbaum um ein Eck verlegt ist oder sich etwas bewegt. 2 Leute, einer schaut auf die Kontrolllampen und einer bewegt überall den Kabelbaum. Vielleicht reagieren die Lampen wenn Du eine bestimmte Stelle bewegst.
Ich würde ja erst einmal am Zündanlaßschalter mit aufgestecktem Stecker bei "Zündung aus" mit gleichzeitig da seihenden Fehler, messen welche beiden Kontakte denn noch Verbindung haben, sprich welche Leitung wird noch mit Strom versorgt obwohl eigentlich abgeschaltet sein sollte.
Dann Stecker ab und die gleichen Kontakte mal am Zündanlaßschalter auf Verbindung oder nicht messen.
Auch ein neuer könnte defekt sein. Oder es fließt ein zu hoher Strom über die Leitung und die Kontakte sind bereit wieder zusammengeschmolzen.
Ich verweise nochmals auf die verlinkten Stromlaufpläne unter #3 und #10 und deren Zuordnung .
Bei den W463 ist die Elektrik etwas ausgefeilter ausgelegt. selbst bei meinem 230er sind in dem Bereich Dioden verbaut welche auch zu solchen Fehlern führen können wenn defekt....
Roadbook, nenne bitte genau dein Gklasse modell laut Vin .
Die Bezeichnung W 300 GD reicht da nicht aus
Ich meinte die Pläne unter #6 und #10
Hallo,
46033217040352
In einem Forum hat jemand genau den selben Fehler, ohne Lösung wie so oft in Foren.
https://w201.com/index.php?thread/59787-zündung-geht-nicht-aus/
Für Fragen zu alt, seit 15 Jahren nicht mehr online gewesen.
Gruß
Wolfgang
ok, du hast also einen W460.332 und keinen W463
Und was ist wenn der Schliesszylinder im Zündschloss so ausgelutscht ist das du den Schlüssel bei Zündung an rausziehen kannst.
Oder der Mitnehmer am Schliesszylinder verbogen ist ??
Oder der Schliesszylinder nur locker und nicht gesichert dort sitzt
Kann man den eigentlichen Schalter im ausgebauten Zustand mit aufgestecktem Stecker nicht auch mit einem Schraubendreher oder Ähnlichem betätigen?
Dann könnte man den Fehler dem Zündschloss bzw. dem Schalter oder einer anderen Ursache zuordnen.
ja,geht

Hallo,
vielen Dank für euere Hilfe. Es war nicht die konkrete Lösung dabei, aber der Weg dorthin und das ist entscheidend.....
Wie mit einer Eingebung dachte ich, mach doch mal die Dauerplus von den nachgerüsteten Fensterhebern ab. Vor Jahren umgebaut auf Dauerplus, weil die Zündungsplus mit 0,75m2 zu dünn war, zu viel Spannung abgefallen ist und der Fensterheber Motor sich in der kalten Jahreszeit mühsam bewegte. Klar ist da irgendwo auch noch die Zündungsplus. Nach ablegen der Dauerplus vom FH Fehler weg. Hoffentlich bleibt das so.
In der momentanen Wetterlage immer die Batterie nach jeder Fahrt abklemmen, nicht schön. Ist eigentlich in der Motorhaube Beton, ich habe schon Rücken.
Gruß
Wolfgang
Also war dann da doch ein Mod.
dann bau doch einen Batteriehauptschalter ein .In die Masseleitung der Batterie
Ich empfehle beim nächsten Mal genauer zu beschreiben was du gebaut/umgebaut hast.
Grundsätzlich suche ich Fehler in der Elektrik immer erst in den nachgerüsteten Dingen. Zu 99% ist da nämlich der Fehler zu finden.
Viele Grüße Marcus
Hallo Marcus,
das hört sich so ein Bisschen an wie das Wort zum Sonntag....
Deine Schlussfolgerung "zu 99%" in der nachgerüsteten Elektrik, solltest du überdenken. Es geht nie ein Anlasser, Lichtmaschine, Zündschloss, Relais, und zig andere originale Dinge in der Elektrik kaputt? Wer weiß denn, was z.B. an einem 50 Jahre alten Fahrzeug nachgerüstet wurde? In meinem Fall war ich es selber. Es war aber 5 Jahre her ohne Probleme. Wenn ich Änderungen vornehme und zeitnah danach Probleme auftreten, liegt die Schlussfolgerung natürlich nahe. "Hinterher wussten es immer schon alle".
Gruß
Wolfgang
Moin, das war auf derartige Fehler bezogen. Anlasser, Generator, Batterie, Sicherungen, Glühlampen, Relais sind ja offensichtliche Dinge die in Minuten diagnostiziert sind und die sind extrem selten Ursache für derartige Fehler.
Eigentlich hätte man das ja auch irgendwie merken müssen wenn man die Sicherungen einzeln entfernt in welchem Kreis der Fehler ist.
Viele Grüße Marcus
umgebaut auf Dauerplus, weil die Zündungsplus mit 0,75m2 zu dünn war
Da wäre es sinnvoll mit dem Zündungsplus ein Relais zu schalten, welches dann die Plusversorgung für die Fensterheber mit entsprechenden Querschnitt schaltet. Diese sollte dann natürlich entsprechend abgesichert sein.
Eigentlich hätte man das ja auch irgendwie merken müssen wenn man die Sicherungen einzeln entfernt in welchem Kreis der Fehler ist.
Es wurde doch geschrieben dass dies geschehen ist und keinen Befund brachte. Deshalb vermute ich irgendwo ein blankes Kabel oder ein Bauteil dass defekt ist und Kontakt herstellt.
Hallo zusammen,
vielen Dank an alle die vorher Tipps gegeben haben, den Fehler zu finden. So habe ich ihn dann ja auch gefunden.
Gruß
Wolfgang
Hilf mir: ich dachte der Fehler ist noch da ? Was war es denn jetzt ? Hab ich etwas nicht verstanden ?
Alles anzeigenHallo,
vielen Dank für euere Hilfe. Es war nicht die konkrete Lösung dabei, aber der Weg dorthin und das ist entscheidend.....
Wie mit einer Eingebung dachte ich, mach doch mal die Dauerplus von den nachgerüsteten Fensterhebern ab. Vor Jahren umgebaut auf Dauerplus, weil die Zündungsplus mit 0,75m2 zu dünn war, zu viel Spannung abgefallen ist und der Fensterheber Motor sich in der kalten Jahreszeit mühsam bewegte. Klar ist da irgendwo auch noch die Zündungsplus. Nach ablegen der Dauerplus vom FH Fehler weg. Hoffentlich bleibt das so.
In der momentanen Wetterlage immer die Batterie nach jeder Fahrt abklemmen, nicht schön. Ist eigentlich in der Motorhaube Beton, ich habe schon Rücken.
Gruß
Wolfgang
beitrag #33
grüße
mathias
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!