Gewindepoker mit M9x1,25 / SAE1/4" / W21.8x1/14"

• Hallo,

wer hat Ahnung von Gewinden ?

In einem unserer Fahrzeuge befindet sich ein Druckluftanschluß mit M9x1,25.

Ist das irgendwas, was in Hydraulik zu finden ist ?

Das muss angeschlossen werden an SAE1/4".

Hat da jemand eine Idee ?

Ersatzlösung: Man startet von einem W21.8x1/14".

Ersatzweise brauche ich einen Schlauchnippel mit dem SAE1/4"-Innen-Gewinde, oder von dem W21.8x1/14" Innengewinde wiederum mit Schlauchnippel für 8mm Innendurchmesser-Schläuche.

Also alles ein wenig wirr.

...

Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G

• Hallo,

M9x1,25 ist ja eine alberne Größe.

Nun hätte ich die Idee, da ein Helicoiel M8x1,5 reinzudrehen.

Dann eine Holschraube M8x1,25

Aber gibt es solche Helicoil-Einsätze ?

Ich finde immer nur eine Gewindebezeichnung. Es wäre ja unheimlich toll, wenn die Hersteller Innengewinde UND Außengewinde angeben würden.

Wer kann hier eine Innen-Aussengewindetabelle von Helicoil verlinken ?

...

• M9x1,25 findet man im Bereich von Bremsleitungen, es gibt auch Schrauben, Muttern, Gewindewerkzeuge/Reparatursätze wenn du bei Google suchst. Leider aber keine Adapter oder ähnliches.

W21.8x1/14" ist eine Gewindegröße die ich von Umfülladaptern im Gasbereich kenne, wieder so ein Spezialthema bei dem es wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen nichts mit einem Adapter wird.

Helicoileinsätze haben bauartbedingt die gleiche Steigung innen und außen, ist ja im Prinzip nur ein Draht in Rhombus Form der aufgewickelt wird.

Das wird Böllhoff wohl nicht verraten, die wollen ja immer das entsprechende Werkzeug verkaufen. Zumindest bei M6 wird das Gewinde original mit 6,35mm aufgebohrt, das klingt schon wieder nach 1/4" ;).

Für mich wäre der Weg zum Zerspaner die Lösung, der sollte dir doch nach den Angaben einen passenden Adapter anfertigen können. Oder du bastelst dir aus diesem Teil durch etwas Bearbeitung (Zusammenlöten?). Wobei sich mir die Frage stellt, welche Bohrung man in das relativ kleine Gewinde bohren kann, bzw. wieviel Luft da durchströmen kann. Der Grund der Suche ist ja nicht genannt.

Grüße aus dem Norden
    Claus

Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

• Hallo,

na klar ist bei Helicoil die Steigung innen und außen gleich.

Das war ja genau der Grund, warum ich vermute, dass es Helicoil mit Innengewinde M8x1,25 und Außengewinde M9x1,25 geben könnte.

Deswegen die neue Frage.

Das Gewinde W21.8x1/14" ist ein Gewinde nach DIN 277.

Dafür gibt es Adapter auf SAE1/4" aussen. Schön wäre es wenn wir dafür einen Schlauchnippel mit SAE1/4" - Innengewinde finden würden.

Dann wäre die Verbindung perfekt.

...

• Dann meinst du das auch M8x1,25? Deshalb meine Bemerkung.

Wird aber wahrscheinlich nicht passen. Ich habe nur TimeSert in der Gewindegröße in der Werkstatt, aber die Maße sind in der Regel gleich zu Helicoil. Die Buchse hat einen Außendurchmesser von 9,48mm, ist also zu groß.

Grüße aus dem Norden
    Claus

Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

• Hallo,

das Gewinde SAE1/4" ist ein Gewinde in der Kältetechnik.

Also brauche ich ja eigendlich nur einen Kältemittelschlauch mit so einem Anschluss.

Den Schlauch dann innen messen, und einen Ring-Schlauchstutzen beschaffen, der da rein passt.

Aussen dann eine Schlauchschelle, oder bei Hansa-Flex pressen lassen.

...

• 9,48 mm würde mich nicht stören.

Ich könnte ja mit dem Helicoil-Gewindebohrer das Gewinde M9x1,25 etwas größer machen.

.,.,.,.,.,.,

Ich würde jetzt mal ein Helicoil Instandsetzungsequippment M8x1,25 kaufen, wenn denn M8x1,25 das INNENGEWINDE ist.

...

• Hallo,

die Schläuche der Kältetechnik haben einen Gebrauchsdruck von 55 bar.

Das würde also gut hinreichen.

Nach meiner Erkenntnis haben die Schläuche 8mm Innendurchmesser.

...

• In einem unserer Fahrzeuge befindet sich ein Druckluftanschluß mit M9x1,25.

Hallo,

das erinnert mich an meine Suche nach einer Verschraubung für den Schalthebel von einem Fuller Getriebe.

Gruß

Patrick

Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!

PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !

Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

• SAE 1/4" kannte ich für die Bezeichnung einer Größe, die als Druckluftverschraubung geeignet ist noch gar nicht.

SAE (Society of Automotive Engineers) Größen kenne ich nur für UNC und UNF Gewinde, da ist 1/4" ungefähr 6,35mm.

Dass dies für einen Druckluftanschluss nicht in Frage kommt ist mir klar, ist also 1/4" Rohrgewinde gemeint?

Falls ja, dann müsste dies nach SAE Standard aber 1/4"NPT heissen. (National Pipe Thread)

Mit diesem Suchbegriff wird sich im Internet sicher Etwas finden.

Falls es sich doch um 6,35mm handelt, was ist das für ein winziges Teil?

• Hallo,

wegen der Nachfrage habe ich das Teil mal abfotografiert.

.

.

Inzwischen habe ich ein SAE1/4" - Schlauchbündel in China gekauft.

Mal sehen, was da so dran ist.

...

• Hallo,

nun noch eine Abildung der 55-bar Schläuche.

.

.

Die Arnatur ist nicht dabei.

Nur die Schläuche.

Hier mal probehalber an Tego-Metall aufgehängt.

Einen von den drei Schläuchen werde ich killen müssen.

...

• Hallo,

nochmal zur Verdeutlichung:

Das Foto vom Nippel ist das Teil mit dem Aussengewinde M9x1.25.

Da muss ein Schlauch dran.

Die andere Seite ist das W21.8x1/14", wofür der Adapter auf SAE1/4" per Luftfracht auf dem Weg hierher ist.

Mit einer Holschraube M9x1.25 und einem Ringstutzen 8mm könnte es passen.

Vorausgesetzt, der Kältemittelschlauch hat 8mm innen, was aber noch keiner so genau weiß.

...

• Hallo,

so, der Kältemittelschlauch ist da.

Und nein, keine 8mm Innendurchmesser.

Es sind 5,2mm.

Also bestelle ich jetzt den Ösennippel mit der M8-Holschraube M8x1.25 und den Nippel in 5mm.

Dann das Helicoil in M8x1.25 in der Hoffnung das es aussen dann M9x1.25 hat.

...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!