Gewindepoker mit M9x1,25 / SAE1/4" / W21.8x1/14"

• Ja, würde es wohl bedeuten. Die Drahtstärke ist 1,3mm.

Anderer Vorschlag:

Es scheint ja Schrauben mit M9x1,25 zu geben. Warum nicht solch eine Schraube kaufen, Loch durchbohre und in den Schraubenkopf dann ein M6er Gewinde bohren, da kannst du dann z.B. einen Radbremszylindereintlüfternippeöl einschrauben als Schlauchanschluß.

• Hallo,

nun bin ich ja schon zu 80% am Ziel.

Gestern noch die Hohlschraube M8x1.25 und den Ringnippel im Durchmesser 8mm und den Nippel für 5mm Schläuche bestellt.

Die Idee ist, den Kältemittelschlauch auf den 5mm Nippel aufzupressen.

Das könnte die örtliche Hansa-Flex-Vertretung machen.

Leider ist der Nippel nur für PA-Leitungen gedacht. Das sind dann Innendrücke von bis zu 2 bar.

Ich brauche aber eigendlich Pressluft 10 bis 30 bar.

Der Händler, der für 5mm Gummileitungen Ringnippel für 30 bar vertreibt, hat sich bisher nicht gemeldet.

...

Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G

• Hallo,

noch eine Randbemerkung.

SAE 1/4" wird mit linksdrehender Überwurfmutter angeboten, wie "frische Semmeln".

SAE 1/4" mit rechtsdrehender Überwurfmutter findet man nur in homäopatischen Dosen.

Man fragt sich warum ?

Ich würde ja auch Winkelverschraubungen in SAE 1/4" suchen (45° und 90°).

Aber auch die gibt es nicht.

Man kommt sich vor, als würde man über Bleimennige forschen.

...

• Hallo,

Helicoil M8x1.25 soll 9,72 mm Aussendurchmesser haben ?

Da muss ich wehement widersprechen.

Es sind nur 9,66 mm.

Beweis:

.

.

O.K., soweit die Realitäten.

0,06 mm Abweichung, und wir kennen nichtmal die Kalibrierung.

Nun zurück zu den Realitäten.

So eine Differenz ist natürlich völlig unerheblich.

...

• Das Maß ist nicht fix, denn es handelt sich ja nur um eine aufgewickelte Drahtspirale. Diese wird sozusagen vorgespannt in das zuvor geschnittene Sondergewinde eingedreht. Die Vorspannung dient der kraftschlüssigen Verbindung, da dadurch der Kontakt zum Grundmaterial verbessert wird, soll zudem das Herausdrehen bei der Demontage der Schraube verhindern/erschweren. Früher waren die Eindrehwerkzeug aus diesem Grund auch etwas aufwändiger gestaltet.

Grüße aus dem Norden
    Claus

Erleuchtung auf der dunklen Seite der Macht 37534537pb.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!