Endoskop für Smartphones und Tablets

• Hat hier jemand Erfahrungen mit Endoskopen für Smartphones und Tablets?
    Die Teile gibts in der Bucht ja schon für kleines Geld. Mein "normales" Endoskop hat gerade unwiderruflich den Dienst quittiert, deswegen überlege ich so ein USB-Teil zu kaufen.
    Vielleicht hat ja jemand Tips was man beachten sollte.

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• moin lorenz,

frage ist vermutlich, was damit anstellen willst.

habe mir letztes jahr mal so ein 0815 ding mit bildschirm gekauft, weil ich abwasserprobleme hatte.

das teil hat im stockdunklen rohr erstaunlich gut funktioniert.

mir war wichtig einen wechselbaren standardakku im gerät zu haben, damit nicht gleich elektroschrott nach längerem nichtgebrauch ansteht.

für 50 euro habe ich kein geld vernichtet, da auch noch für unterputzspülkasten etc. und natürlich auch beim fahrzeug im einsatz.

ehrlicherweise muß man aber sagen, daß handling nicht komfortabel ist.

oben/unten/rechts/links muß man erstmal "finden".

dann ist aber auch nicht immer einfach mal eben schnell in die gewünschte richtung zu blicken.

wer sowas öfter braucht, solte eine bewegliche spitze haben:

Endoskop Kamera Wasserdicht Mit Licht 1080P 4,3-Zoll-Bildschirm
    Kentfaith Industrielle Endoskop-Inspektionskamera Mit Einzellinse 1080P Hd-Endoskop 4,3-Zoll-Bildschirm 360° Verstellbare Linse 8,5-Mm-Kabel 32G-Speicherkarte…
    www.kentfaith.de

... kostet aber auch ein wenig mehr ...

Ich hatte mal so eins auf dem Wunschzettel und dann auch bekommen. Hab damit sehr gute Erfahrung gemacht

Liegt aber in der Werkstatt kann nachher mal schauen und dir ein Bild schicken

Oder du kommst vorbei und probierst es mal aus ;)

Man braucht dafür aber schon eine App. Datt Dingen macht dann ein WLAN und du hast das Bild direkt auf dem Telefon ich bin damit sehr zufrieden

Gruß
    der
    Benzschrauber

Quod licet Jovi, non licet bovi

Man braucht dafür aber schon eine App. Datt Dingen macht dann ein WLAN und du hast das Bild direkt auf dem Telefon ich bin damit sehr zufrieden

Ich meinte Endoskope die direkt ins Smartfohn eingestöpselt werden (also über die USB C-Buchse). Die sollten dann doch ohne WLAN auskommen, oder liege ich da jetzt falsch?
    Sowas in dieser Art, dachte ich...

https://www.ebay.de/itm/397358840023

Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• So hatte ich das auch verstanden, macht ja auch Sinn.

Wichtig ist, drauf zu achten, daß die Aufnahmen auch irgendwie gespeichert werden können, insbesondere, wenn die Zugänglichkeit zum Objekt etwas eingeschränkt ist und man sich das später ansehen möchte. Man hat mir mal gesagt, das soll wohl nicht selbstverständlich sein.

Viele Grüße

Andreas :el:

• Ich habe mir letztes Jahr so ein Stand-Alone-Gerät mit wechselbarem Akku für ca. 50 EUR gekauft. Reicht für meine Zwecke wie in Tanks oder mal nen Abwasserrohr zu gucken absolut aus.

Bei meinem vorherigen Endoskop mit USB-Anschluss zur Verwendung mit einem Tablet, Smartphone oder Laptop hat nach ner Weile die dazugehörige App nicht mehr funktioniert. Ich vermute dahinter, dass die App nicht weiter gepflegt wurde und dann irgendwann nicht mehr mit der aktuallisierten Version des OS zusammen passte. Es gab da zwar irgendeine "Universal-App", die funktionierte dann aber nicht zuverlässig und hat mit Werbung genervt.

Insgesamt finde ich den Umgang mit dem Stand-Alone-Gerät einfacher. Kabel anschrauben, einschalten, gucken. Die Bilder oder Videos werden auf eine herausnehmbare Speicherkarte gespeichert. Eine Software muss nicht installiert werden und kann so nicht veralten. Ich bin mit meinem Stand-Alone-Gerät zufrieden. Die 50 EUR finde ich gut investiert.

Gruß

Carsten

:3D:

• Hm, dann funktionieren die USB-Dinger also wohl nur mit entsprechender App. Ich dachte die wären "plack änd pleeh" wie das so schön heißt :P

Mal sehen, vielleicht bestelle ich mir einfach mal so ein Low-Budget-Teil bei Ibäh und schaue mal was das kann... ist ja nicht für häufige Verwendung (das alte hab ich in 10 Jahren vielleicht 2-3mal benutzt).

• Gibt es einen Link zum Gerät bzw. die genaue Bezeichnung zum googeln?

• Moin.

Hm, dann funktionieren die USB-Dinger also wohl nur mit entsprechender App. Ich dachte die wären "plack änd pleeh" wie das so schön heißt :P

Ja, ist aber trotzdem größtenteils p+p, die app regelt den Zugang von dem Teil zum Kameraprogramm.

Mal sehen, vielleicht bestelle ich mir einfach mal so ein Low-Budget-Teil bei Ibäh und schaue mal was das kann... ist ja nicht für häufige Verwendung (das alte hab ich in 10 Jahren vielleicht 2-3mal benutzt).

Einfach mal machen, für den sehr schmalen Taler liefern die Dinger erstaunlich gute Ergebnisse.

Viele Grüße
    Christian

• Hm, dann funktionieren die USB-Dinger also wohl nur mit entsprechender App. Ich dachte die wären "plack änd pleeh" wie das so schön heißt :P

Ja, dazu brauchst du die entsprechende App...die gibts von zig Anbietern als Freeware im jeweiligen Appstore.

Guck doch einfach mal bei einem bekannten Videoportal....da gibts genug Unboxing-Videos, wo du dann mal eine Vorstellung davon bekommen kannst, was eine solche Kamera zu leisten vermag und ob das für deinen Anwendungsfall das Richtige ist.

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!

• Ich hab eins von depstech. Macht ein lokales wlan und app auf dem tablet zum gucken. 2 Linsen, gerade und 90 Grad und Durchmesser unter 5mm, damit man auch in gezogene Rohre :] gucken kann. Handling ist natürlich nicht wie beim Profigerät, bei dem man die Optik schwenken kann. Dafür deutlich preiswerter.

cu, Dirk

• Ein tolles Triple Lens Gerät, hoffe es taucht mal wieder am Markt auf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!